Evangelist Matthäus, Lorsch, 11. Jh.     

Matthäus-Evangelium, Kapitel 05

Verfasser, Quellen, Entstehung, Schwerpunkte, Urtext-Verbleib

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Matthäus.05-07] Bergpredigt am Fuß des Berges Garizim (Matthäus.05-07jl.ev01.038,08jl.ev01.039,17jl.ev01.042-04pred.031; Vaterbriefe.157)

Matthäus.05,03-12] Bergpredigt - Seligpreisungen (Lukas.06,20-23)

Matthäus.05,13-16 ] Jünger sollen Salz und Licht der Erde sein (Lukas.14,34-35)

Matthäus.05,14-16] Jünger sollen Licht, Vorbild, Wahrheitsbringer für die Welt sein (Markus.04,21Lukas.08,16Lukas.11,33jl.ev08.122,18jl.him1.118

Matthäus.05,17-20] Jesus erfüllt die Gesetze und Propheten, er hebt sie nicht auf

Matthäus.05,21-22] Jesus weitet den Tötungsbegriff auf Zorn und Beschimpfung aus

Matthäus.05,23-24] Versöhnen vor dem Gottesdienst

  • Matthäus.05,23] Darum: a wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir der Gedanke, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, (a Markus.11,25)

  • Matthäus.05,24] so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuvor hin und a versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komme und opfere deine Gabe. (a Markus.11,25)

Matthäus.05,25-26] Versöhnen statt Gerichtsinanspruchnahme; Gericht lässt konsequent büssen

  • Matthäus.05,25] Sei willfährig deinem a Widersacher bald, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Widersacher nicht einstmals dem Richter überantworte und der Richter dich dem Gerichtsdiener überantworte und du in den Kerker geworfen werdest. (a Matthäus.06,14Matthäus.18,23-35; = Lukas.12,57-58)

  • Matthäus.05,26] Ich a sage dir: Wahrlich, du wirst von dort nicht herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast. (a Matthäus.18,34; = Lukas.12,59; VatK.159)

Matthäus.05,27-28] Ehebruch in Tat und Gedanken - Bedeutung der Gedankendisziplin

Matthäus.05,29-30] Auge, Hand und Fuss ausreissen (Markus.09,43jl.ev01.042,07-10;  jl.ev01.044,02jl.ev05.245 jl.ev10.214; pred.031)

Matthäus.05,31-32] Ehebruch, Scheidung, Wiederverheiratung (Markus.10,11-12; Lk.16,18)

Matthäus.05,33-37] Schwören, Gelübde, Ja- und Nein-sagen (jl.him1.024,01-025,11;  jl.ev01.119,01-04)

Matthäus.05,38-39] Vergeltung, Rache, Verfolgung unterlassen - verzeihen, dulden, durch posit. Vorbild umwandeln (Lukas.06,29jl.ev10.215,01-21;  jl.ev06.243,11)

Matthäus.05,40-41] Bei Nötigung grosszügig sein, Zwang durch Freiwilligkeit beantworten (Lukas.06,29jl.ev01.043,09jl.ev01.046,07b-10;  jl.ev01.075,07jl.ev04.078,07-08;  jl.ev06.228,02jl.him1.026,05jl.him3.347jl.ev11.254,01-256,01)

Matthäus.05,42] Geld verleihen an Bittende; Bitten erfüllen (Lukas.06,30)

Matthäus.05,43-48] Feindesliebe: Goldene Regel; Bitten für Verfolger (jl.ev01.075,11jl.ev02.159,08jl.ev06.049,04jl.ev06.227,17jl.ev09.039,12jl.ev10.162,13-14)


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