Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 254


Backenstreich und Mantel etc.; Auslegung (mt.05,39 f.; jl.ev11.254,01-256,01)

01] Was das 5. Kapitel und den 39. Vers (Matth.) betrifft, worin es heißt, »daß sie nicht widerstreben sollen dem Übel, sondern so jemand jemandem einen Backenstreich gäbe, so solle er ihn nicht vergelten mit einem Gegenbackenstreich« etc., Vers 40, »so jemand rechten will mit dir um deinen Rock, da gebe ihm lieber auch noch den Mantel dazu«, ist folgendes zu bemerken:

02] So jemand nur ein wenig helleren Denkens ist, so wird er das wohl auf den ersten Blick einsehen, daß dieses von Mir Gesagte nicht von fernehin dem materiellen Sinne nach seine Anwendung finden soll und finden kann; denn Ich habe dieses zwar gesagt bei einer Gelegenheit, als man Mich fragte, ob des Moses Anordnungen durch Meine pure Liebespredigt aufgehoben seien. Ich aber sagte: »Ich hebe kein Jota vom Gesetze Mosis auf, und erfülle es insoweit, als es die Liebe in sich enthält.«



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers