Jakob Lorber: 'Bischof Martin - Die Entwicklung einer Seele im Jenseits'


43. Kapitel:Saturn als herrlichster aller Planeten hinter der 6. Türe. Die Erde als Gotteskinderschule und Schauplatz der Menschwerdung Gottes in Jesus.

Originaltext 1. Auflage 1896 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 3. Auflage 1960 Lorber-Verlag

01] Siehe, wir sind nun schon vor der offenen Thüre, und die herrliche Himmelswelt, die du erschaust in vollster Klarheit, der große Wall, der in äußerster Ferne sich in lichtblauer Färbung ausnehmen läßt und über demselben in gemessenster Ordnung noch sieben Vereine wie frei schwebend erschaulich sind, das alles ist in entsprechender Weise der Planet Saturn, der schönsten und besten der Erden, die um die Sonne bahnen, um die auch deine Erde bahnet, die da ist der häßlichste und letzte Planet in der ganzen Schöpfung, bestimmt, den größten Geistern als eine Schule der Demuth und des Kreuzes zu dienen!

02] Dieses aber ist darum also bestimmt: Siehe, so irgend ein großer und mächtiger Herr der Welt in seiner angestammten Residenz wohnet und geht, und fährt, und reitet da oft durch die Gassen und Plätze der Stadt, da sehen sich die Bewohner als sicher nächste Nachbarn eines solchen Machthabers kaum um, daß sie ihn als ihren Regenten begrüßeten, und ihm die Ehre gäben, darnach er aber aus Gewohnheit gar nicht lüstern ist, weil er seine Nachbarn kennt und wohl weiß, daß auch sie ihn kennen; wenn er aber einen entfernten kleinen Ort besucht, da fällt alles nieder vor ihm und betet ihn förmlich an; dazu aber zeigt auch er in solch einem kleinen Orte, was er so ganz eigentlich ist, was zu zeigen er in seiner Residenz nicht vermag, für's erste, weil ihn ohnehin ein jeder Mensch kennt, und für's zweite, weil ein solches Sich-zeigen eben darum keinen Effekt machen würde.

03] Gleich als möchte aus der Welt Jemand in einer großen Halle ein Loth Schießpulvers anzünden, wo die Explosion auch keinen Effekt zu Wege brächte; wohl aber, so eben dasselbe Maß Pulvers in einem sehr engen Raume angezündet werden möchte, wo dann ein dröhnender Knall erfolgen würde und danebst eine zerstörende Wirkung der Explosion.

04] Weil aber eben das Große dem Kleinen gegenüber sich erst recht groß zeigt, das Starke gegenüber dem Schwachen recht stark, das Mächtige dem Ohnmächtigen gegenüber sehr mächtig, so ist eben die Erde so höchst elend in allem gestaltet, auf daß sie den einst größten und glänzendsten Geistern entweder zur Demüthigung, und daraus zur neuen Belebung diene, oder auch zum Gerichte, und daraus zum neuen ewigen Tode; denn wie Ich dir schon eben früher gezeigt habe, dient das Kleine und Unansehnliche auch für sich dazu, das Große und Angesehene in seiner Art zu erhöhen, und das ist schon das Gericht; obschon das Große und Angesehene sich da, wo alles klein und unansehnlich ist, nach dem richten solle und sich demüthigen.

05] Denn so ein großer Mensch durch ein enges und niederes Pförtlein in ein Gemach kommen will, da muß er sich zuvor zusammenschmiegen und recht tief bücken, ansonst er in keinem Falle ins Gemach gelangen kann. Also ist auch die Erde ein schmaler und dorniger Weg, und eine niedere und enge Pforte zum Leben für jene Geister, die einst übergroß waren und noch größer sein wollten!

06] Aber diese Geister wollten sich diesen, ihren alten Hochmuth sehr demüthigenden Weg nicht gefallen lassen, und sprachen: Dieser Weg ist für sie zu klein und ein Elephant könne nimmer auf einem Haare gleich einer Mücke herumgehen, und ein Walfisch nicht schwimmen in einem Wassertropfen; darum sei solch ein Weg unweise und Der ihn geordnet, sei ohne Einsicht und Verstand."

07] Da nahm Ich als der allerhöchste und endlos größte Geist von Ewigkeit, das Kreuz, und ging diesen Weg als Erster Allen voran, und zeigte, wie dieser Weg, den der größte und allermächtigste Geist gehen konnte, auch von allen andern Geistern leicht kann durchwandert werden, und durch ihn erreicht das wahre freieste ewige Leben.

08] Darauf wandelten Viele schon diesen Weg und erreichten durch ihn das vorgesteckte, erwünschte Ziel, nehmlich die Erhebung zur Kindschaft Gottes, und dadurch die Erbschaft des ewigen Lebens in aller Macht, Kraft und höchsten Vollendung, die darin besteht, daß sie sich aller jener schöpferischen Eigenschaften zu erfreuen haben, die Mir freilich ewig im vollsten Maße eigen sind. Was aber all den Geistern aus allen andern zahllosen Sternen und Erden nicht gegeben ist, gleich wie nicht allen Gliedern des Leibes die Sehe, oder das Gehör, und noch weniger das Gefühl der innersten Geistessehe, welches da ist zuerst das eigentliche Bewußtsein des eigenen und fremden Seins, und das Vermögen, Gott zu schauen und zu erkennen.

09] Diese nun dir gezeigten Eigenheiten haben nur gewisse wenige Glieder des Leibes, während zahllose andere Gliedertheile dieser eigentlichen höchsten Lebenseigenthümlichkeiten für sich völlig entbehren, aber dabei dennoch als Glieder desselben Leibes im steten Mitgenusse sich befinden.

10] Also steht es auch mit all den vernünftigen Bewohnern aller andern Gestirne; sie sind wie einzelne Theile des Leibes, oder im vollkommeneren Sinne des ganzen Menschen, der in aller Fülle Mein Ebenmaß und das Ebenmaß aller Himmel ist. Daher jene zu ihrer Beseligung auch all der göttlichen Seligkeiten nicht bedürfen, die Meinen Kindern eigen sind; aber so Meine Kinder allerseligst sind, so sind es auch diese Sternenbewohner in und bei ihnen, wie ihr Meine Kinder in und bei Mir, eurem liebevollsten hl. Vater, von Ewigkeit zu Ewigkeit.


11] So du nun selig bist, da sind all diese Zahllosen, die du hier bemerkest, es auch, aus und in dir, gleich als so du dich wohlbefindest, da fürwahr befindet sich auch wohl dein ganzer Leib; daher aber erfordert es dann auch der heiligen Liebe höchste Pflicht bei Meinen Kindern, so vollkommen als Ich Selbst zu werden; denn von solcher seligster Vollkommenheit hängt die Seligkeit von zahllosen kleinen Enkel-Kinderchen ab, durch deren Seligkeit die eure stets ins Endlose vergrößert und erhöhet wird.

12] Nun weißt du, warum Ich dir hier zuerst diese deiner Erde nächsten Planeten zeige, denke darüber, und folge Mir nun zur 7. Thüre, allwo du wieder in eine neue Weisheit eingeführt wirst; aber fragen darfst du Mich auch dort um nichts; denn Ich allein weiß es, welchen Weg Ich dich führen muß, um dich so selig als möglich zu machen. Also gehen wir weiter, es sei!"

01] (Der Herr:) »Siehe, wir sind nun schon vor der offenen Türe. Und die herrliche Himmelswelt, die du erschaust in vollster Klarheit: der große Wall, der in äußerster Ferne sich in lichtblauer Färbung ausnehmen läßt und über dem in gemessener Ordnung noch sieben Vereine wie frei schwebend erschaulich sind, das alles ist in entsprechender Weise der Planet Saturn; die schönste und beste der Erden, die um die Sonne bahnen. Um diese bahnt auch deine Erde, die da ist der häßlichste und letzte Planet in der ganzen Schöpfung, dazu bestimmt, den größten Geistern als eine Schule der Demut und des Kreuzes zu dienen!

02] Dieses aber ist darum so bestimmt: Siehe, so irgendein großer und mächtiger Herr der Welt in seiner angestammten Residenz wohnt und geht, und fährt und reitet da oft durch die Gassen und Plätze der Stadt, da sehen sich die Bewohner als sicher nächste Nachbarn eines solchen Machthabers kaum um, daß sie ihn als ihren Regenten begrüßten und ihm die Ehre gäben. Darnach ist er aber auch aus Gewohnheit gar nicht lüstern, weil er seine Nachbarn kennt und wohl weiß, daß auch sie ihn kennen. Wenn er aber einen entfernten kleinen Ort besucht, da fällt alles nieder vor ihm und betet ihn förmlich an. Dazu aber zeigt auch er in solch einem kleinen Orte, was er so ganz eigentlich ist; was zu zeigen er in seiner Residenz nicht vermag: fürs erste, weil ihn ohnehin ein jeder Mensch kennt, und fürs zweite, weil ein solches Sich-Zeigen eben darum keinen Effekt machen würde.

03] Gleich - als möchte auf der Welt jemand in einer großen Halle ein Lot Schießpulver anzünden, wo die Explosion auch keinen Effekt zuwege brächte. Wohl aber, so dasselbe Maß Pulver in einem sehr engen Raume angezündet werden möchte, wo dann ein dröhnender Knall erfolgen würde und eine zerstörende Wirkung der Explosion.

04] Weil aber das Große dem Kleinen gegenüber sich erst recht groß zeigt, das Starke gegenüber dem Schwachen recht stark, das Mächtige dem Ohnmächtigen gegenüber sehr mächtig, - so ist eben die Erde so höchst elend in allem gestaltet, auf daß sie den einst größten und glänzendsten Geistern entweder zur Demütigung und daraus zur neuen Belebung diene, oder aber zum Gerichte und daraus zum neuen ewigen Tode. Denn wie Ich dir schon früher gezeigt habe, dient das Kleine und Unansehnliche auch für sich dazu, das Große und Angesehene in seiner Art zu erhöhen. Und das ist schon das Gericht, obschon das Große und Angesehene sich da, wo alles klein und unansehnlich ist, nach dem richten und sich demütigen soll.

05] Wenn so ein großer Mensch durch ein enges und niederes Pförtlein in ein Gemach kommen will, da muß er sich zuvor zusammenschmiegen und recht tief bücken, ansonsten er in keinan Falle ins Gemach gelangen kann. Also ist auch die Erde ein schmaler und dorniger Weg und eine niedere und enge Pforte zum Leben für jene Geister, die einst übergroß waren und noch größer sein wollten.

06] Aber diese Geister wollten sich diesen ihren alten Hochmut sehr demütigenden Weg nicht gefallen lassen und sprachen, dieser Weg sei für sie zu klein: ein Elefant könne nimmer auf einem Haare gleich einer Mücke umhergehen und ein Walfisch nicht schwimmen in einem Wassertropfen. Darum sei solch ein Weg unweise, und Der ihn geordnet, sei ohne Einsicht und Verstand.

07] Da nahm Ich als der allerhöchste und endlos größte Geist von Ewigkeit das Kreuz und ging diesen Weg als Erster allen voran. Und Ich zeigte, wie dieser Weg, den der größte und allmächtigste Geist Gottes gehen konnte, auch von allen andern Geistern leicht kann durchwandert werden und durch ihn erreicht das wahre, freieste, ewige Leben.

08] Darauf wandelten viele schon diesen Weg und erreichten durch ihn das vorgesteckte, erwünschte Ziel, nämlich die Erhebung zur Kindschaft Gottes und dadurch die Erbschaft des ewigen Lebens in aller Macht, Kraft und höchsten Vollendung. Sie besteht darin, daß sie sich aller jener schöpferischen Eigenschaften erfreuen, die Mir freilich ewig im vollsten Maße eigen sind. Das aber ist den Geistern aus allen andern zahllosen Sternen und Erden nicht gegeben, gleichwie nicht allen Gliedern des Leibes die Sehe oder das Gehör, und noch weniger das Gefühl der innersten Geistessehe, welches ist das eigentlichste Bewußtsein des eigenen und fremden Seins und das Vermögen, Gott zu schauen und zu erkennen.

09] Diese dir nun gezeigten Eigenheiten haben nur gewisse wenige Glieder des Leibes, während zahllose andere Gliederteile dieser höchsten Lebenseigentümlichkeiten für sich völlig entbehren, sich dabei aber dennoch als Glieder desselben Leibes im steten Mitgenuß befinden.

10] Ebenso steht es auch mit den vernünftigen Bewohnern aller andern Gestirne: sie sind wie einzelne Teile des Leibes oder im vollkommeneren Sinne des ganzen Menschen, der in aller Fülle Mein Ebenmaß und das Ebenmaß aller Himmel ist. Daher bedürfen sie zu ihrer Beseligung auch all der göttlichen Fähigkeiten nicht, die all Meinen Kindern eigen sind. So aber Meine Kinder allerseligst sind, sind es auch diese Sternenbewohner in und bei ihnen, wie ihr Meine Kinder in und bei Mir, euerm liebevollsten heiligen Vater von Ewigkeit zu Ewigkeit.

11] Bist du nun selig, da sind all diese Zahllosen, die du hier bemerkst, es auch aus und in dir; gleich als wenn du dich wohlbefindest, da befindet sich auch wohl dein ganzer Leib. Daher aber erfordert es dann auch der heiligen Liebe höchste Pflicht bei Meinen Kindern, so vollkommen als Ich selbst zu werden. Denn von solcher seligster Vollkommenheit hängt die Seligkeit von zahllosen kleinen Enkelkinderchen ab, durch deren Seligkeit die eure stets ins Endlose vergrößen und erhöht wird.

12] Nun weißt du, warum Ich dir hier zuerst diesen deiner Erde nächsten Planeten zeigte. Denke darüber nach und folge Mir nun zur 7. Tür, wo du wieder in eine neue Weisheit eingeführt wirst! Aber fragen darfst du Mich auch dort um nichts. Denn Ich allein weiß es, welchen Weg Ich dich führen muß, um dich so selig als möglich zu machen. Also gehen wir weiter; es sei!«

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers