Index Chemtrails Existenz Kennzeichen Sprühmuster Inhalte/Gifte Gesdh.-folgen Gesdh.-Schutz Ct-Ziele Drahtzieher Manipul. Opposit. News, Aktuell

Meinungsmanipulation durch Chemtrails-Leugner?

Erfolgen Wolkenbildungen durch Flugzeugabgase oder Sprühflugzeuge? (Chemtrails)

typische Chemtrails-Kreuzungsmuster


Inhaltsübersicht:


Sind künstliche Wolkenbildungen durch Flugzeuge real?

Wohl kaum mehr zu übersehen oder zu leugnen ist, daß in den letzten Jahren immer mehr Flugzeuge mit ihren Triebwerksabgasen Kondensstreifen erzeugen. Diese Kondensstreifen lösen sich entweder in 10-180 Sekunden völlig auf oder sie weiten sich zu lange sichtbaren, immer breiter werdenden Wolken aus. Grundlagen hierzu s.: Zunehmender Flugverkehr
Während die Existenz und rapide Zunahme wolkenbildender Kondensstreifen wohl kaum bestreitbar ist, gehen die Meinungen über ihr Zustandekommen total auseinander.

nach oben

Ignoranz, Leugnung oder Abwiegeln von Sprühflügen als 'Verschwörungstheorie'

Bisher haben sich vor allem Amtsträger - mit oder ohne fundiertes Wissen - in dieser Frage dadurch hervorgetan, dass sie die lange anhaltenden Wolkenbildungen durch Flugzeuge einfach den Kondensstreifen zuschreiben, die sich ausschließlich aufgrund mikroklimatischer Faktoren (Feuchtigkeit, Kälte, Luftverwirbelungen) länger ausdehnen und halten könnten....
Inzwischen haben die Chemtrails-Vertuscher ihr Hauptsprachrohr in Wikipedia geschaffen. Im Wikipedia-Artikel über 'Chemtrails' werden nicht nur alle gängigen Leugner-Argumente stereotyp wiederholt, sondern auch der arrogante, elitär-überhebliche Ton der typischen Chemtrailsleugner wird dort voll gepflegt und so getan, als ob alle Chemtrails-Beobachter und Chemtrails-Gegner bloße Deppen seien.

Warum ähneln sich ihre Inhalte nicht nur im Stil, sondern vor allem in ihrer verharmlosenden Zielrichtung und Manipulationsbemühungen so auffallend?

Mehr dazu:


Warum stellen bzw. beantworten die 'offiziellen' Statements nie die an sich logisch weiterführende und naheliegende Frage, ob das völlig unterschiedliche Ausdehnungs- und Auflösungsverhalten der Kondensstreifen evtl. mit unterschiedlichen Flugzeugtreibstoffen zusammenhängen könnte? (s. Konsequenzen, wenn ausschließlich Triebwerksabgase Giftwolken bilden)

nach oben

Wer leugnet die Durchführung von Sprühflügen?

Chemtrails vernebeln gezielt Umgebung von Konstanz am 04.06.04, 20 Uhr 55; Pseudo-Kondensstreifen unterschiedlichen Alters Verschiedenste Behörden und Wetterdienste behaupten unisono: 'Es gibt keine Chemtrails!". Als Gegenerklärung, wie sich aus Kondensstreifen lange existierende Wolken entwickeln, behaupten sie, alle Wolkenbildungen aus Kondensstreifen seien durch unterschiedliche Feuchtigkeit, Temperatur und Windströmungen ausreichend zu erklären.

KC-135 Tankflugzeug mit Sprüheinrichtung am 'fuel boom'

Ausführliche Antworten auf diese Leugnung von Chemtrails:

nach oben

Chemtrails sind 'Verschwörungstheorie'"

    Chemtrails werden von Behörden nicht nur gerne geleugnet, sondern evtl. auch noch mit dem beliebten Schlagwort 'Verschwörungstheorie' in die Ecke des Absurden, Abseitigen gestellt.

    TV-Meteorologe Jörg Kachelmann sagt deutlich in einer Forums-Mail (6/2004): "Chemtrails gibts nicht"... und "Diese regelmäßig wiederkehrenden Verschwörungstheorien, was nun die USA und die CIA wieder für neues furchtbares Leid über unsere Erde bringen sollen, das bringt mich doch zum Würgen." (http://forum.myphorum.de/read.php?f=6903&i=4715&t=4715)

    Eine Anfrage des Journalisten Chris Haderer an einen Parteifunktionär der 'Grünen' in Wien ergibt z.B., daß der Betreffende Parteifunktionär zwar noch kaum Wissen über Chemtrails besitzt - sich aber doch so äußert: "Ich habe... keine klaren hinweise gefunden, dass es sich dabei um eine ernsthafte sache handelt; ich neige eher dazu, das als Verschwörungstheorie zu bewerten... (http://ecolog.twoday.net/stories/254146/)

Andere Heck-Sprüheinrichtung an KC-135-Tankflugzeug, aus www.usac.it/anomali/scie_chimiche.htm
Bundeswehrantwort: "Aus meiner Sicht handelt es sich bei den Chemtrails um einen der Hoaks, die immer wieder durch das Internet geistern." (Chemtrails und die deutsche Bundeswehr http://ecolog.twoday.net/stories/246626(1); (2); s. auch a href="http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail.htm" target=_blank>http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail.htm; http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail_fragen_antworten.htm)

Bekanntlich geschieht das Leugnen oder Diffamieren einer Theorie als 'Verschwörungstheorie' besonders gern, wenn an einer solchen Theorie was dran ist.... Und in der Tat bieten zahlreiche Indizien genug Stoff für solche Annahmen (s. Profiteuere, Drahtzieher und Ziele der Chemtrails)

nach oben

'Offizielle' Erklärungen für die Entstehung von künstl. Wolken durch Flugzeuge

    Am 15.09.04 erschien erstmals vom dt. Umweltbundesamt eine öffentliche und damit wohl offizielle Erklärung zur Nicht-Existenz von Chemtrails. Die Standard-Leugnungsargumente können freilich einer detailierten Überprüfung wohl in keinem Punkte wirklich standhalten. (uba-erklaerung-kommentar.htm)

    Seitens der dt. Bundeswehr kommt die Erklärung: "Das unterschiedliche Verhalten der Kondensstreifen (rasche Auflösung oder stabile Sichtbarkeit, Ausfaserung und anschließende Wolkenbildung, d. Hrsg.) sind ... durch unterschiedliche meteorologische Verhältnisse zu erklären. Die sich ergebenden Muster sind deckungsgleich mit den in der Zivilluftfahrt genutzten Luftstraßen." (Chemtrails und die deutsche Bundeswehr http://ecolog.twoday.net/stories/246626(1); (2); s. auch a href="http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail.htm" target=_blank>http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail.htm; http://www.scharlatanprodukte.de/thema_chemtrail_fragen_antworten.htm)

    Meteorologe Jörg Kachelmann: Sie entstehen aus "ganz gewöhnlichen Kondensstreifen mit mal mehr, mal weniger Ausbreitungslust. Was halt Kondensstreifen so tun in sieben bis zwölf Kilometern Höhe, wenn es mal feucht, mal weniger feucht rundrum ist."

    BMU: "Es besteht keinerlei Anlaß, dahinter etwas anderes als natürliche Kondensstreifen oder Wolken zu vermuten."

4 Jet-Triebwerke, aber 6 'Kondensstreifen'
Stellungsnahme dazu s.:

nach oben

Tricks beim Auftreten und Erklären

Folgende Vorgehensweisen sind typisch für den manipulativen Stil der Chemtrails-Leugner bzw. -Bagatellisierer: lt. Erfahrungen von Journalist Gabriel Stetter präsentieren sie - sofern sie ausnahmsweise öffentlich auftreten -, Hat jemand, der guten Gewissens die Wahrheit vertritt, solche Mittel nötig? Die Erfahrung zeigt, daß auf diese Art Halbwahrheiten oder Lügen zu Wahrheit umgebogen werden sollen, statt für die eigene Meinung klare, nachprüfbare Fakten zu präsentieren. Mehr dazu s.:

nach oben

Typische Ausreden und Lügen über Chemtrails

In den USA gibt es die Diskussion um die Entstehung der wolkenbildenden Kondensstreifen schon länger und die Beweise dafür, daß Sprühaktionen (Chemtrails) diese künstlichen Wolken erzeugen, führt wenigstens zu Teileingeständnissen, daß am Wetter und Klima kräftig manipuliert wird. Dort zeigte sich bisher bereits, was hier wohl noch zu erwarten ist: Sofern die Leugnung von Chemtrails (giftige Pseudo-Kondensstreifen) nicht mehr aufrecht zu erhalten ist, weil z.B. die Sprühaktionen mit ihren typischen Sprühmustern zu auffällig sind, sollen folgende Argumente aufmerksame, nachdenklich werdende Beobachter der Giftvernebelungsaktionen in ihrem Urteil, ihren Fragen oder Kritiken täuschen, irreführen oder nach Möglichkeit wieder einlullen:
Sonne hinter Chemtrailswolke am 14.02.2007 über dem Bodensee
Lächerliche Rationalisierung von Lügen durch folgende Behauptungen:

s. auch: Existiert ein Kartell des Schweigens oder der Desinformation?

nach oben

Desinformationspraktiken

Es wird in zunehmendem Maße versucht, durch gezielte Falschinformationen alle Chemtrails als normale Kondensstreifen darzustellen, ihnen durch Zuteilung lateinischer Namen den Anschein altbekannter Formgebung zu verleihen oder sie in Schulbüchern, Werbung etc. einfach als 'schöne, natürlich entstandene, interessante Wolkenbilder' darzustellen. Dazu einige Links zu solchen typischen Desinformationsseiten:

nach oben

Konsequenzen, wenn ausschließlich Triebwerksabgase Giftwolken bilden

Wenn nach offiziellen Verlautbarungen keinerlei Sprühflugzeuge bzw. Sprüheinrichtungen durch Chemikalien an der künstlichen Wolkenbildung beteiligt sind und alle Hinweise auf eine globale Verschwörung purer Unsinn sind, dann müsste sich zwangsläufig die Konzentration und Suche nach der Wahrheit wenigstens auf das richten, was an giftigen und ungiftigen Abgasen aus den Flugzeugtriebwerken kommt und durch Umhüllung mit Eiskristallen zu dauerhaften Wolken führt. Aber auch das geschieht nicht! (Wie kommen die künstlichen Wolken zustande?)
Fakt ist: An manchen klaren Hochdruck-Tagen werden so ziemlich alle zirrenartigen Wölkchen und daraus sich bildende Wolken klar belegbar durch Beobachtungen mit bloßem Auge oder Fernglas und durch vorhandene Serien-Fotos von Flugzeugen gebildet. Hunderte von Quadratkilometern können dadurch mit dichten Wolken überdeckt werden. (Was sind unleugbare Fakten?)
Klar erkennbare Sprühdüsen!

Wenn es also keine Chemtrails geben sollte, ist angesicht solcher Gebietsvernebelung die wichtigste Frage zu beantworten: wie giftig sind die Wolken, die ja zweifellos aus den Eiskristallen um die Triebwerksabgase gebildet werden? Da inzwischen alle US- und NATO-Flugzeuge mit dem hochgiftigen Kerosintreibstoff JP8 bzw. JP8-100 betrieben werden, und bis 2010 möglichst auch alle Zivilflugzeuge damit betrieben werden sollen, sind

der Schlüssel zu Bewertung, ob die wolkenbildenden Kondensstreifen 'nur' beträchtliche Lichträuber sind oder Krankheitsverursacher übelster Art. Hand nach rechts Sind JP8-Gifte in den wolkenbildenden Kondensstreifen?

Heck-Einzelstrahl an 4 düsigem Flugzeug weist klar auf Chemtrailerzeugung hin
    Wer die Inhalte der Links gelesen hat, kann sich nun wohl fundiert selbst seine Meinung bilden, ob die künstlichen Wolken ausschließlich aus hochgiftigen Kondensstreifen oder separat vom Treibstoff versprüht werden. (In letzterem Falle stellt sich allerdings die Frage, was ist denn in den Sprühmixturen der Chemtrails noch drin?...)

nach oben

Das Kopieren und Weitergeben dieser Informationen/Bilder ist für private, nicht-kommerzielle und nicht-gewerbliche Zwecke unter Quellenangabe erlaubt

Index Chemtrails Existenz Kennzeichen Sprühmuster Inhalte/Gifte Gesdh.-folgen Gesdh.-Schutz Ct-Ziele Drahtzieher Manipul. Opposit. News, Aktuell

Bearbeitungsstand: 31.07.2007