Homepage

"Die Heilkraft des Sonnenlichtes" (1851)

Geschichtliches zur Herstellung

Sonnenkur-Regeln

Wichtigste Mittel - Herstellung/Anwendung

Weitere Bio-Lichtkonzentrate

Sonnenlicht + Biophotonen

  • Gesundheitswirkungen des Sonnenlichtes

    Krankheiten durch

  • Literaturhinweise
  • Bio-Lichtkonzentrate aus Rhabarber- und Ginsengwurzel

    gemäß Jakob Lorbers Herstellungs- und Anwendungsrichtlinien in: 'Heilkraft des Sonnenlichtes', 11. Kapitel:


    Inhaltsübersicht:


    Asiat. Rhabarberwurzel (Rheum officinalis)

    Besonnte asiatische Rhabarberwurzel, eine Beinahe-Universalmittel, gegen Schwarze Pest, Gelbfieber (jl.hson.011,01-09)

    01] Ihr kennt schon seit euren Kinderjahren eine Wurzel, und diese ist keine andere als der echte asiatische Rhabarber.

    02] Im echten Rhabarber liegt eine übergroße Heilkraft, selbst wenn man ihn in rohem Zustande entweder als Pulver oder in Stückchen (aber dann freilich im Munde etwas zerkaut) einnimmt. Noch mehr aber bewährt sich seine Heilkraft, so diese Wurzel auf nachstehende Weise präpariert wird:

    Wurzel, Blätter und Blütenstand des Rheus officinalis

    Spez. Photonenanreicherung

    03] Man nehme einige Lot von dieser Wurzel und pulverisiere sie, aber nicht allzu fein, setze dieses Pulver auf die schon bekannte Weise in einem dazu geeigneten Gefäß den Sonnenstrahlen aus

    Rhabarber in Besonnungs-Schalen

    und überdecke es zur Nachtzeit mit einem reinen, schwarzen Lammfell, das man tagsüber, und zwar die rauhe Wollseite, gleichfalls den Sonnenstrahlen aussetzen kann.

    04] Die Wolle soll jedoch nicht knapp auf das Pulver zu liegen kommen. Am besten ist es, so man aus dem Lammfell ein geradeso großes Quadratstück herausschneidet, als wie groß das Gefäß (Tasse) ist, und dann dasselbe auf ein gleichgroßes Quadratbrettchen auf der glatten Seite des Fells anklebt. So das Fell eine etwas zu lange Wolle hätte, so stutzt man dieselbe mit einer Schere und reinigt das Fell dann gehörig mit einer Brürste.

    05] Wenn die Sonne stark ist, so genügen 8-10 Tage des Aussetzens (ca. 59-65 Sonnenstunden, Sonnenstand über 45 Grad, d. Hg.); ist sie aber schwächer, so müßte die Zeit des Aussetzens verdoppelt werden.

    06] An den Tagen, an denen ein Nordwind weht, kann das Pulver auch in die freie Luft gesetzt werden, wenn auch die Sonne zufolge starker Nebelzüge gerade nicht immer auf das Pulver scheinen könnte. In diesem Falle ist die Nordluft soviel wert wie der Sonnenstrahl.

    Aufbewahrung

    07] Wenn das besagte Pulver präpariert ist, ist es auf gleiche Weise aufzubewahren wie die früheren Medikamente. (1) (s. jl.hson.002,03b)

    Verschiedene Sorten von violettem Glas zur Aufbewahrung
    Gut tut man, wenn man das Aufbewahrungsgefäß in dasselbe Lammfell einwickelt, mit dem man vorher das Pulver zur Nachtzeit zugedeckt hat.

    Indikationen und Dosierung

    Morgens und abends 4-6 g Rhabarberwurzel gegen alle Krankheiten, spez. gegen Schwarze Pest u. Gelbfieber

    08] Auf diese Weise hat man nun ein Hauptmedikament, das beinahe in allen Krankheiten, morgens und abends 7-10 Gran (ca. 4-6 Gramm, ungefähr ein flacher Kaffelöffel voll, d. Hg.) eingenommen, sichere Heilung bewirkt, wenn die Krankheit nicht schon das letzte Stadium erreicht hat.

    09] Wenn irgendwo die Schwarze Pest herrscht oder das Gelbe Fieber (Gelbfieber) grasiert, wird dieses Pulver - zeitig genug, aber allzeit 1/2 Lot groß (ca. 1 gehäufter Kaffeelöffel voll, d. Hg.) eingenommen - schnelle und vollkommene Heilung bewirken; aber zu spät eingenommen, was bei diesen Krankheiten sehr leicht der Fall sein kann, weil sie gewöhnlich einen schnellen Verlauf haben, würde natürlich mit diesem Heilmittel wenig ausgerichtet sein.


    Ginseng

    Besonnter Ginseng gegen Schwarze Pest und Gelbfieber (jl.hson.011,10-12)

    10] Für diesen Fall will Ich euch eine andere Wurzel anzeigen, die in Asien auf den höheren Gebirgen gefunden wird. Diese Wurzel wächst wohl auch in der Tiefe, hat aber dann ein etwas gelbes Aussehen und ist nicht so kräftig wie die weiße. Ihr Name ist Jaisung und wird manchmal auch Jensing (Ginseng) genannt.

    Ginsenganbau Mehrere Jahre alte Ginsengwurzel

    11] Diese Wurzel wird ebenso präpariert wie der Rhabarber, nur muß sie in fünffach geringerer Dosis eingenommen werden als der Rhabarber.

    12a] In verhältnismäßig stärkerer Dosis heilt sie, wie kein anderes Mittel, die Schwarze Pest und das Gelbe Fieber, oft auch im dritten Stadium noch.

    Wohnungs-Räucherungen mit geschabten Bockshorn und Wacholderbeeren und Ziegenbock im Krankenzimmer bei Schwarzer Pest (jl.hson.011,12b)

     

    12b] Besonders bei der Schwarzen Pest ist noch das zu bemerken, dass die Zimmer von solchen Patienten des Tages öfter mit geschabten Bockshorn und Wacholderbeeren (s. jl.hson.010,01) zu durchräuchern sind. Wenn das Übel sehr grassiert, ist es auch von guter Wirkung, einen oder zwei Ziegenböcke in das Zimmer des Kranken zu stellen.

    13] Wenn man das alles also beachtet, kann diese Schwarze Pest noch so sehr in einem Ort grassieren, so wird sie dadurch von solch einem Hause abgehalten. Und werden die Räucherungen allgemein gebraucht, so wird sie auch binnen längstens drei Tagen gänzlich verschwinden.

    14] Im Falle besonderer Intensität dieses Übels kann zu dem Räucherwerk auch ein wenig von dem Rhabarberpulver hinzugenommen werden.

    15] Hier habt ihr also die versprochenen Mittel gegen die zwei tödlichsten Übel auf der Erde.

    Rhabarber- und Ginsengpulver zur Wiederbelebung sehr geschwächter, oft ganz eingetrockneter Nerven (jl.hson.011,16 f.)

    16] Hauptsächlich wäre der Gebrauch des Rhabarberpulvers sowie des Jensings (Ginseng) zur Wiederbelebung sehr geschwächter, oft ganz eingetrockneter Nerven vorzugsweise anzuempfehlen sowie auch gegen alle Übel, die einer gewissen Seuche (Syphilis?, d. Hrsg.) entspringen.

    Dosierung bei amerikanischem statt asiatischem Ginseng (jl.hson.011,18)

    17] Hier in Graz werdet ihr den Jensing (Ginseng) schwerlich ganz echt bekommen; aber in Triest, Paris, London, auch in Hamburg, ist er ganz echt zu haben, - jedoch um einen kaum erschwinglich hohen Preis.

    18] Die fünfmal schwächere amerikanische Jensingwurzel tut, in reichlicherer Dosis genommen, denselben Dienst. Sie kommt in Amerika, südlich und nördlich, vor. Die südliche ist besser als die nördliche.


    Anmerkungen des Hg.:

    1) Herstellung und Aufbewahrung erfolgt am besten in dunkelviolettem, dunkelblauem oder schwarzem Behälter.


    voriges Kapitel  Home |  Zurück zur Themaübersicht 'Die Heilkraft des Sonnenlichtes' |  Lichtkonzentrate |    nächstes Kapitel