Der Vorläufer der Wiederkunft Jesu

Kritischer Textvergleich zwischen Bibel, Lorber- und Dudde-Kundgaben - mehr hier

Gerd Gutemann


Bibel über den Vorläufer vor der Wiederkunft Jesu

Wird die Reinkarnation eines hohen Geistes in der Endzeit auch Jesu Wiederkunft vorbereiten?

Prophet Daniel sagte vorher, dass eine Inkarnation des Erzengels Michael in der Zeit des Glaubenskampfes in der Endzeit kommen wird, um als Vorläufer der Wiederkunft Jesu bei der Errettung der Anhänger Jesu im Glaubenskampf mitzuwirken:

»Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.« (a Dan.12,01)

Die Errettung der Auserwählten wird in der Trübsal der Endzeit durch Entrückung bei der Wiederkehr Jesu vor dem Feuer-Endgericht erfolgen.

Der alttestamentliche Prophet Maleachi sagte vorher, dass Elias (= die Reinkarnation von Johannes dem Täufer, d.Hg.) noch vor dem großen Endzeitstrafgericht wieder inkarnieren werde:

»Siehe, ich sende euch den Propheten Elias, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.« (Mal.03,23-24)

Es wird also von früheren Propheten vorhergesagt, dass 'vor' dem 'Tag des Herrn', d.h. vor dem 'letzten Gericht' die Reinkarnation des Elias erfolgen werde. In welchem zeitlichen Abstand dies 'vorher' erfolgen wird, bleibt hier jedoch offen.

Lorber über den Vorläufer vor der Wiederkunft Jesu

Vorhersage über den Vorläufer Jesu in der Endzeit

Jesus wies darauf hin, dass in der Endzeit erneut vor Jesu Wiederkunft Johannes der Täufer (= die Reinkarnation des Propheten Elias kommen werde:

»So ihr es annehmen wollt, da ist eben dieser Johannes der Elias, der zukünftig, das heißt vor dem Messias, noch einmal kommen sollte!« (jl.ev01.144,18)

»Am Ende der Zeiten dieser Erde wirst du wohl noch einmal im Fleische zu den Menschen der Erde gesandt werden, aber nicht mehr mit verdeckter innerer Geistessehe, sondern so und noch heller denn die beiden früheren Male unter den Namen 'Sehel' und später 'Elias' (jl.ev05.235,09)

Mit dem "Ende der Zeiten" ist die "größte Trübsalszeit" gemeint. Als einziges besonderes Fähigkeitsmerkmal wird hier die 'innere Geistessehe' = Hellsicht erwähnt.

Aus dieser Verheißung Jesus an Elias = Johannes d. Täufer ergibt sich, dass in Johannes derselbe Geist wohnte, der früher schon im Propheten Elias und davor im Urvater Sehel inkarniert war. Nun stellt sich die Frage, welcher hohe Engelsgeist zunächst in Sehel, dann in Elias und in Johannes dem Täufer wohnte, d.h. inkarnierte. Wessen Engelsgeist wird also in der Zeitspanne vor der Wiederkunft Jesu erneut in Menschengestalt der Vorläufer Jesu sein?

Inkarnierte Erzengel Michael in Sehel, Elias und Johannes dem Täufer?

Jesus teilte durch Prophet Lorber mit, dass in Johannes dem Täufer ein 'hoher Geist' inkarnierte, um die Ankunft Gottes in der Person Jesu zu verkünden:

"Bei Meiner wirklich erfolgten Ankunft ließ Ich große Zeichen geschehen und erweckte einen Mann (Johannes, d.Hg.), in dem ein hoher Urgeist Wohnung nahm, dass er den Blinden verkünde Meine Ankunft und volle Gegenwart auf der Erde.« (jl.ev01.001,25; Joh.01,26; Matthäus.03,01; = Markus.01,02-04; = Lukas.03,02; = Johannes.01,06*; Lukas.01,13)

»Dieser Mann hieß Johannes, der am Jordan die Buße predigte und die Bekehrten mit dem Wasser taufte. In diesem Manne wohnte der Geist des Propheten Elias, und dieser war ebenderselbe Engelsgeist, der den Luzifer im Urbeginn besiegte und später auf dem bekannten Berge um den Leichnam Mosis mit ebendem Luzifer rang (also Michael, d. Hg.) (jl.ev01.001,25)

Hand nach rechts Der Geist des Erzengels Michael werde also vor Jesu Wiederkunft ebenso in einem Menschen inkarnieren, wie er es schon tat im Urvater Sehel, dann im Propheten Elias und in Johannes dem Täufer.

Mehr zu Sehel: (hag2.059 ff.) Er war der jüngste Sohn des Urvaters Seth (jl.hag2.062,02); seine Vorexistenz als hoher Engel, der bei Schaffung der ersten Sonne bei Gott war (jl.hag2.061,24 ff.); Hinweis auf erneute Vorläufertätigkeit für Gott = Jesus vor der Wiederkunft Jesu (jl.hag2.061,31)

Anlässlich der biblischen Szene der Verklärung Jesu, bei der Jesus zusammen mit einigen Jüngern ein Gespräch mit dem Geist der Propheten Elia und Moses führte, enthülle Jesus, dass der Geist des Erzengels Michael nicht nur in Johannes dem Täufer und in Elias, sondern auch schon im Urvater Sehel inkarniert war - und dass er erneut in einem Menschen inkarnieren werde:

Die biblische Darstellung durch Matthäus:

"Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm." (Mt.17,03 .11-13; Markus.09,04; = Lukas.09,30-32;  ⇒ jl.ev05.235,04* ; gm.pred.014)

Jesu ausführlichere Darstellung dieses Begebnisses durch Lorber:

(jl.ev05.235,04-08) »Und siehe, da erschienen zwei Propheten, Moses und Elias, und redeten klar mit Mir von dem, was sich in ein paar Jahren mit Mir zutragen werde, und ob solches nicht abgeändert werden könnte. Ich aber beteuerte ihnen, dass Ich unmöglich etwas anderes tun könne als das nur, was der Vater, der in Mir ist und wohnt, will.

Da verneigten sich tief die beiden Propheten und sagten wie mit einer Stimme: »O Herr, Dein Wille ist allein heilig und geschehe allzeit und ewig wie bei uns in den Himmeln so auch bei allen Menschen und Geistern auf Erden! Wir beide waren zu unseren Erdenlebenszeiten groß und angesehen um Deines Namens willen; doch wollten wir lieber nun mit Dir auf Erden sein, was diese drei und noch die andern, die nicht hier weilen, sind, obwohl sie jetzt und noch langehin um Deines Namens willen verachtet und verfolgt werden!«

Sagte Ich zu Elias: »Du warst in jüngster Zeit doch auch mit Mir auf der Erde (als Johannes d. Täufer), hat dir des Herodes Werk (Ermordung, d. Hg.) an deinem Fleische wohlgetan?«

Sagte Elias: »Auf Erden nicht, aber um so wohler hier, und ich möchte trotz aller der großen Seligkeit, die nun für ewig mein Teil ist, Dir zulieb noch hundertmal den Fleischesweg durchwandeln, so elend und dornig er auch ist!«

Ich aber redete mit den beiden Propheten und sagte zu Elias: »Am Ende der Zeiten dieser Erde wirst du wohl noch einmal im Fleische zu den Menschen der Erde gesandt werden, aber nicht mehr mit verdeckter innerer Geistessehe, sondern so und noch heller denn die beiden früheren Male unter den Namen 'Sehel' und später 'Elias', und der Bruder Moisez (Moses) wird dich geleiten, aber pur im Geiste; denn sein Fleisch bleibt bis ans Ende der Zeit ein Eigentum der Erde.« (jl.ev05.235,08)

In dieser Szene enthüllt Jesus also, dass der Geist des Erzengels Michael schon im Urvater Sehel, später im Propheten Elias und dann in Johannes dem Täufer inkarniert war.

Insofern sagen die Prophezeiungen des Maleachi, des Daniel und Jesu übereinstimmend voraus, dass "am Ende der Zeiten dieser Erde" der Geist des Erzengels Michael erneut als Mensch verkörpert sein wird. Damit ist nicht festgelegt, wie lange vor dem 'Tag des Herrn', dem 'letzten Tag' die Reinkarnation dieses höchsten Engelsgeistes erfolgen wird.

Kommentar

Hand nach rechts Weder Bibel noch Lorbers Offenbarungen weisen darauf hin, ob dieser höchste Engelsgeist (Michael) als Mensch jedoch während des Glaubenskampfes ebenso für Gott und die Mitmenschen wirken werde, wie er es in früheren Inkarnationen als Urvater Sehel, als Prophet Elia und zuletzt als Johannes dem Täufer getan hatte.

Da der Begriff 'vorher' nichts darüber offenbart, ob dieses Wiederkommen des einstigen Vorläufers Jesu schon ein bis zwei Jahrhunderte oder erst unmittelbar vor der Wiederkunft Christi erfolgen werde, sollten alle Vorhersagen (z.B. durch B. Dudde), es geschehe während des Auftretens des Endzeit-Antichristen und er sei dessen großer Gegner, nicht unbedingt als zutreffend angenommen werden.

Insgesamt fällt auf, dass weder Bibel noch Lorber über die Person und Charakter des Vorläufers, über dessen Aufgaben und Schicksal mehr Details schildern, als lediglich, dass er recht hellsichtig sein werde. (jl.ev05.235,08)

Die einstige Aufgabe von Johannes dem Täufer bestand u.A. darin, Buße und Abkehr vom Falschen und Bösen zu predigen, eine daraufhin vollzogene Reinigung und Umkehr symbolisch durch Wassertaufe zu besiegeln und auf den Beginn des öffentlichen Auftretens Jesu als Messias zu begründen und zu verkünden.

Dieselbe Aufgabe ist in der jetzigen Endzeit sicherlich auch erforderlich. Aber bedarf es dazu überhaupt noch einer besonderen Einzelperson? Wieviel kann eine Einzelperson noch erreichen und bewirken, wenn jede Nachricht kontrolliert, evtl. zensiert und unterdrückt werden kann, wenn Lockdowns jederzeit aufgrund angeblicher oder tatsächlicher Plandemien jede Reise- und Missionstätigkeit unterbinden können? Welche Breitenwirkung haben alternative und vor allem religiöse Inhalte angesichts der Macht der antichristlichen Mainstreammedien noch? Wenn nach der vorhergesagten globalen Naturkatastrophe, die durch 'den Feind aus den Lüften' ausgelöst wird, zwei Drittel der Menscheit tot sein werde und die Antichristen noch stärker alles regulieren wollen bzw. können, welche Wirkmöglichkeiten bleiben dann dem 'Vorläufer Jesu' überhaupt noch? Ist nicht alles, was er zu verkünden hat, längst bekannt? Kurzum, ist sein persönliches Auftreten überhaupt noch erforderlich?!

Schließlich wurde alles, was Jesus einst lehrte und als Beispiel vorlebte, durch Jakob Lorber, den wohl größten Propheten seit Jesu Tod, zwischen 1840-64 in 10 Bänden 'Das große Evangelium Johannes' wieder offenbart. Gibt es eine bessere, umfassendere Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu als diese Neuoffenbarung?

Gottfried Mayerhofer wurde diesbezüglich offenbart: "So wie dort vor Meinen Lehrjahren... Johannes als Vorläufer in der Wüste predigte, so ist es auch jetzt, ehe Mein wirkliches Darniederkommen erfolgt. Meine direkte Kundgebung an Einzelne ist wieder Mein Vorläufer." (gm.pred.002,16)

Da sich diese Offenbarungen Jesu seitdem weltweit schriftlich durch Bücher und Internet verbreiten, erfüllen sie im Grund doch seitdem die Vorbereitung auf diese Endzeit und auf Jesu Wiederkunft. Durch das neu geoffenbarte Wort Gottes soll im Herzen der Menschen Jesu Wiederkunft und die menschliche Neugeburt erfolgen.

Daher ist es durchaus denkbar (oder sogar wahrscheinlich?), dass in Jakob Lorber (1840-64) jener vorhergesagte Geist inkarniert war, der 'vor' der geist-seelischen Wiederkunft Jesu bereits da war und diese Mammutaufgabe in aller Zurückgezogenheit und Bescheidenheit ausgeführt hat?

Bibel und Lorbers Offenbarungen geben ja keine Auskunft, wie lange oder wie kurz vor der Wiederkunft Jesu dieser Engelsgeist inkarnieren werde.

Sollte diese geistige Vorbereitung bereits durch Lorber erfolgt sein, wozu sollten dann noch viele und detailierte Beschreibungen in Lorbers Werken über einen weiteren 'Vorläufer' erfolgen?

Ist es unter diesem Aspekt nicht auffällig, dass durch Dudde so viele noch unüberprüfbare Details über einen noch nicht aufgetretenen Vorläufer vorhergesagt wurden - obwohl oder gerade weil er vielleicht schon längst da war? Sollen durch den Hinweis, der Vorläufer komme aus 'euren Reihen', falsche Fährten gelegt werden?

Dudde über den Vorläufer vor der Wiederkunft Jesu

Vorbemerkung

Im Vergleich zu den überaus dürftigen Angaben in der Bibel und bei Lorber über die Person, das Wirken, die Aufgabe und das Ende des Vorläufers vor Jesu Wiederkunft sprudeln die Infos bei Dudde geradezu vor Details und schierer Menge. Nachfolgende Vorhersagen der BD-Kundgaben über den 'Vorläufer' sind momentan noch nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar.

Woher wird der Vorläufer Jesu kommen werde, und wann und woran er erkannt werden könne, beantworten die BD-Kundgaben so:

Der Vorläufer Jesu werde aus den Reihen der Neuoffenbarungskenner kommen. Viele glauben daher in diesen Kreisen, sie seien es. Der Vorläufer Jesu wird seine Identität und Mission selbst erst spät erkennen. Er wird erst nach der globalen Naturkatastrophe in der Zeit des Glaubenskampfes als Gegenpart des Antichisten auftreten. Erkennbar werde er an seiner Redegewalt, der Lehre über die Identität Jesu mit Gott und der Hilfe für die verfolgten Gläubigen sein. (*BD 0685; BD 4878; BD 7722; BD 8231; BD 8815)

Seine Aufgabe werde ihm selbst sehr spät bewusst werden:

Dem Vorläufer Jesu wird seine Rolle und Aufgabe zunächst auch nicht bekannt sein. Er wird dies plötzlich erkennen. (BD 4899; BD 4970; BD 5830; BD 6554; (BD 7604; BD 7722, BD 9007)

Nicht viele Weltmenschen werden ihn als den Vorläufer Jesu erkennen:

Er wird nur von wahren Gläubigen erkannt und geschätzt werden. Der größte Teil der Menschen wird ihn nicht erkennen. (BD 0801; BD 3276; BD 4136; BD 5830; BD 7295; BD 8231)

Er werde folgende Eigenschaften und Geistesgaben aufweisen:

Liebe zu Gott = Jesus und den Nächsten, Güte, Intelligenz, volle Erkenntnis, gewaltige Redekraft und Bilokationsfähigkeit und Gabe des Tröstens, der Krankenheilung und Wunderwirken sowie Geduld im Leiden werden den Vorläufer der Wiederkunft Jesu kennzeichnen. (*BD 0685; BD 0801; BD 2797; BD 4878; BD 4899; BD 5830; BD 7062; BD 8231; BD 9007)

Der Vorläufer Jesu werde es sehr kurz vor der Wiederkunft Jesu auftreten

Erst nach der globalen Naturkatastrophe aus dem Kosmos und zur Zeit des Antichrists in der letzten Phase des Glaubenskampfes werde er öffentlich und deutlich gegen den Antichristen auftreten. (BD 3276; BD 4878; BD 7295; BD 7339; BD 7604; BD 7722; BD 8231; BD 8815; BD 9007)

Für die verfolgten Christen bedeute er viel:

Für die vom Antichristen und dessen Anhang verfolgten Christen wird der Vorläufer Jesu Tröster, Ratgeber, Kraftspender durch seine Worte, Warner, Mahner, Freund und Befreier aus seelischen Nöten sein. Er wird sie im Glauben stärken. (BD 0801; BD 3276; BD 4878; BD 6554; BD 7062; BD 8231; BD 8815; BD 9007)

Folgende Aufgaben werde er ausführen:

Er wird auf das unmittelbar bevorstehende Kommen Jesu, auf dessen Identität mit Gott und die Entrückung der Gläubigen durch Jesus und das dann erfolgende Feuer-Endgericht hinweisen. Er wird die Trägen und Unschlüssigen zur Umkehr zu Gott auffordern (BD 0801; BD 2797; BD 4136; BD 4878; BD 5830; BD 6554; BD 7062; BD 7339; BD 8231; BD 8815)

Über sein Schickal während seines Wirkens wird vorhergesagt:

Die Mehrheit der Menschen wird ihn ablehnen, verhöhnen, verfolgen und zu töten versuchen. Da den Weltmenschen seine Ankündigungen der Wiederkunft Jesu und des Feuer-Endgerichtes unglaubhaft erscheinen werden, wird er als Phantast verspottet und verhöhnt werden. Von seinen Mahnungen und Warnungen werden die Weltmenschen nichts hören und wissen wollen. Weil er die Person und das Verhalten des Antichristen und dessen Anhänger deutlich aufdecken und hart angreifen wird, wird er von diesen verfolgt und gehasst und wird alles getan werden, ihn unschädlich zu machen und zu töten. ( *BD 0685; BD 0801; BD 2797; BD 3276; BD 4878; BD 5830; BD 6554; BD 7062; BD 7339; BD 8231; BD 9007)

Über das Ende des Vorläufer wird vorhergesagt:

Nach einer nur kurzen, aber gut ausgenützten Zeit des Wirkens wird er von den Anhängern des Antichristen ermordet werden - wie einst als Johannes der Täufer. (BD 2797; BD 4878; BD 6554; BD 7604; BD 8231; BD 8815; BD 9007)

Dass diesen momentan noch nicht überprüfbaren Vorhersagen entsprechende Vorsicht entgegengebracht werden sollten, zeigen folgende 'Heiligkeitskennzeichen':

"Dieser ist Mir so innig ergeben, dass von seinem Munde nur Mein Namen ertönt, dass jeder Atemzug nur Meinen Namen verherrlicht, dass jeder Pulsschlag seines Herzens Mir gilt, den er auf Erden verkündigt mit Übereifer und für Den er auch sein Leben hingibt, wenn seine Mission beendet ist. (BD 5830)

"Er kommt im Glanz der Wahrheit, nichts wird ihm anhaften, was weltlich ist." (BD 0685)

Solche vorhergesagten 'Heiligen-Eigenschaften' erinnern sehr an die grandiosen Ausschmückungen in katholischen Heiligenlegenden - gerade auch bei solchen 'Heiligen', die nachweislich nie existiert haben.

Wenn 'normalen Mitmenschen' ein solcher übereifriger 'Heiligenmissionar' begegnet, würden die Meisten bei einer solchen 'Heiligen-Logorrhoe' wohl sehr rasch die Flucht ergreifen - voll geblendete und irrgeführte Anhänger dagegen hätten Grund zur Verzückung...

Ein Mensch, dem nichts Weltliches anhaftet ist wohl kaum ein Vorbild oder glaubwürdig.

Solche Überaktivitätshinweise und Übertreibungen des Guten und Wahren finden sich bei BD leider bei sehr vielen Themen. Was soll damit bezweckt werden?

Kommentar

Auffällig ist, wie viele Kundgaben sich in den BD-Werken um die Person, Eigenschaften und Aufgaben des 'Vorläufers der Wiederkunft Jesu' vorfinden, während hierzu in der Bibel und bei Lorber nahezu nichts zu finden ist, außer dass er vor der Wiederkunft Jesu reinkarnieren solle und hellsichtig sei. (jl.ev05.235,09)

Kritische Prüfungen ergeben, dass dann, wenn bei Dudde besonders viel zu einem Thema - vor allem zur Endzeit - offenbart wird, wohingegen in der Bibel oder bei Lorber sehr wenig mitgeteilt wird, besondere Vorsicht am Platze ist!

Besonders die Vorhersage, dass dieser Vorläufer der Wiederkunft Jesus "aus euren Reihen kommt" (BD 4878), und Hellsicht sowie andere mediale Gaben aufweise, wird von gar nicht wenigen medialen Lesern offensichtlich so interpretiert, dass sie selbst der Auserwählte seien.

Die auffällig vielen Details bei BD über diesen Vorläufer liefern geradezu ein Blaupause dafür, wie sich ein solcher Vorläufer präsentieren muss, um als Vorläufer erkannt, anerkannt und umworben bzw. bekämpft und ausgeschaltet zu werden.

Seit Jahrzehnten halten sich eine Reihe von angeblichen 'Vorläufern' in den Neuoffenbarungskreisen für diese Reinkarnatlion von Erzengel Michael, Sehel, Elias und Johannes dem Täufer. Folglich versuchen sie, Anhänger zu werben. Sie übersehen dabei, dass Jeder, der die Neuoffenbarungen durch Lorber und Mayerhofer kennt, sie verinnerlicht und danach lebt, dazu fähig sein sollte, einer von vielen Vorläufern der Wiederkunft Jesu zu sein. Jesus klärt diesbezüglich ja auf: "Meine direkte Kundgebung an Einzelne ist wieder Mein Vorläufer." (gm.pred.002,16)

Damit könnte bzw. sollte klar sein, was von den vielen BD-Vorhersagen über den Vorläufer (und viele sonstige BD-Endzeit-Vorhersagen) zu halten ist.

Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen

Bearbeitungsstand: 08.02.2024