Wann ist der 'Jüngste Tag' und worin besteht das 'jüngste Gericht'?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Jesus zu Nathanael: „Wer so lebt und handelt wie du (in der göttlichen Liebeordnung), der wird erweckt werden jenseits, wie auch schon diesseits, zum ewigen Leben. Und es wird so jedermanns jüngster Tag sein, wenn er von Mir erweckt wird zum ewigen Leben, sei es schon hier oder jenseits. Bestrebe sich daher ein jeder, dass er schon hier erweckt werde. Der wer schon hier im Fleische erweckt wird, der wird den Tod des Fleisches weder sehen noch fühlen und schmecken, und seine Seele wird nicht geängstigt werden." jl.ev01.149,02-03

Jesus: „Wer an Mich glaubt, Meine Lehre hört und danach tut, den werde Ich selbst auferwecken an seinen „Jüngsten Tage", der sogleich nach dem Austritt Seele aus ihrem irdischen Leibe erfolgen wird." jl.ev06.054,11

Jesus zu den verständnislosen Bürgern von Tiberias: „Wenn ihr Mich erkennen und an Mich glauben werdet, dann wird ein wahrer „jüngster Tag" in eurer Seele werden, an dem Ich euch durch die Wahrheit Meiner Lehre auferwecken werde. So ihr aber an Mich nicht glaubt und Mich nicht erkennt, dann wird in eurer Seele schwerlich je ein jüngster Tag werden." jl.ev06.044,07

Jesus: „Wer Meine Lehre diesseits vollernstlich annimmt, der wird die Brücke (zur himmlischen Welt) schon im Leibe überschreiten. Wer aber auf der Erde Meine Lehre nur lau, unvollständig oder gar nicht annimmt, der wird in großer Nacht in jener Welt anlangen, und es wird ihm sehr schwer werden, diese Brücke zu finden. Den Menschen aber, die diesseits vor Meiner Lehre nie etwas erfahren, werden jenseits Führer gegeben, die sie zu dieser Brücke leiten. Folgen die Unwissenden ihren himmlischen Führern, so sollen auch sie über diese Brücke zum wahren, ewigen Leben kommen. Verbleiben sie jedoch hartnäckig bei ihrer (heidnischen) Lehre, so werden sie aus ihrem Lebenswandel nach ihrer alten Lehre nur geschöpflich gerichtet und können zur Kindschaft Gottes nicht gelangen." jl.ev01.081,11-12

Jesus verwirft den unsinnigen Glauben an eine Auferstehung der Seelen nach vielen tausend Jahren an einem „Jüngsten Tage". jl.ev07.194,10

Auf Jesu Wort: „Ich werde euch erwecken am jüngsten Tage" sagt der Grieche Kado: ,O Herr und Meister! Das geschähe dann schon morgen? Denn jeder neue Tag ist für uns ein jüngster!' Darauf Jesus: „Ich meine damit keinen diesirdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn du den Leib verlassen und in das Reich der Geister eintreten wirst, dann wird das dein jüngster Tag sein, und Ich werde dich aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am „Jüngsten Tage". jl.ev08.187,06-08

Jesus zu Jüngern und Freunden: „dass Ich mit euch noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstage gesprochen habe, werdet ihr alle wohl wissen. - Wohl aber war die Rede von einem besonderen 'Jüngsten Tage', der für jeden Menschen kommt und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verläßt. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem sofort zum ewigen Leben verhelfen." jl.ev10.155,01

Jesus: „Jenseits wird des Guten Lohn Gutes sein, des Bösen aber Böses, und ein jeder wird nach der Ablegung seines Leibes sich befinden in seinem „jüngsten Tage", und Ich werde jeden auferwecken und ihm den Lohn geben aus ihm selbst, wie er war: gut oder böse!" jl.ev10.176,10

Der Herr zu einer hartnäckig in irrigen Dogmen verharrenden Klostervorsteherin im Jenseits: „Auf deinen 'Jüngsten Tag' wirst du vergeblich warten; denn dieser ist und dauert für alle Menschen fortwährend. Er ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt im Geiste. Er ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die Mich nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollten." jl.gso1.064,15

Ein Erweckter im erscheinlichen Wien zu einer Schar blinder Seelen: „Glaubet ihr denn, dass der 'Jüngste Tag' geradeso aussehen muß, wie er euch vorgemalt wurde? Es ist jetzt allerdings ein 'Jüngster Tag' hier für uns alle angebrochen, weil wir bisher in stockfinsterer Nacht gelebt haben. Aber Gott der Herr selbst hat uns aufgeweckt an diesem Tage, sonst wir in der Nacht der Weltirrtümer geblieben wären, sehet, das ist ein rechter jüngster Tag, an dem uns für ewig widerfahren ist! - Heißt es denn nicht in Schrift: ,Ich, der Herr, werde ihn am jüngsten Tage erwecken!' und nicht: Ich werde ihn am jüngsten Tag verdammen!?' jl.rbl2.238,02

Ein Erleuchteter in der geistigen Welt zu dem einstigen Bischof Martin: „Wohl spricht der Herr von einer Erweckung am jüngsten Tage, der - wohl verstanden - bei jedem gleich nach seines Leibes Tode anfängt; aber von einem Gericht spricht Er nur also: Jeder hat in sich schon, das ihn richten wird, nämlich Mein Wort!" jl.bmar.053,19

Weitere Links zur Frage: Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

jl.ev07.187,06-08 | jl.ev10.154,07-08 | jl.bmar.053,18-19 | | jl.ev01.139,10 | jl.ev01.148,07 | jl.ev02.032,08 | jl.ev02.041,05 | jl.ev02.042,01-02 | jl.ev05.237,09 ff. | jl.ev07.081,11-12 | jl.ev10.153,01 ff. | jl.gso1.064,15 |


Home |  FAQ-Übersicht |  Zurück zur Themaübersicht Jenseits