Luzifers Erzengel-Zeit lt. Leopold Engels Werken

Vergleich von Satans 'Bekenntnissen' mit themengleichen Texten des Propheten Jakob Lorber (1800-64)


Inhaltsübersicht


Angebliche Lieblosigkeit des Schöpfergottes

Gottes Motive zur Erschaffung Luzifers u. anderer Engel zeigen, daß Gott ein sehr enges und inniges Verhältnis zu seinem erstgeschaffenen Geist hatte.

In Leopold Engels 'Luzifers Bekenntnisse', die ihm Satan diktierte, finden sich dagegen u.a. folgende Aussagen, die entsprechenden Aussagen in Jakob Lorbers Werken widersprechen:

Satan behauptet: "Ich war nicht im Besitz der Liebe zu dem Höchsten, den ich nicht kannte... " (LuzB.S. 6)

"Ich rief nach meiner Mutter, - erst lallend, dann mit lauter Stimme, - doch ward mir nicht ihr liebes Angesicht. (LuzB.S. 6)... Ich habe meine Mutter nie gesehen, hab' ihren warmen Hauch, den Kuß der Liebe, den sie auf's Haupt des Kindes drückt, nie wie das kleinste Menschenkind empfunden. - Ich ward geboren ohne dieses Glück, war da, erblickte nie die Kraft, die mir das Leben gab und mich zum Wachstum eines Daseins im weiten Ähterraum des Weltalls zwang... Gewaltig fühlte ich den Hauch der Macht, doch nicht wie Mutterliebe... (LuzB.S. 7)

"Mir ward die Gottheit nur der Zeuger meines Seins, stets unsichtbar, nicht Mutterliebe gebend, doch Kraft und Macht, Licht aus mir strahlend und verbreitend ... (LuzB.S. 8) Ich habe den Zeuger nie gesehen, er zeigte sich mir niemals und darum konnte ich mich selbst als Urkraft fühlen." (LuzB.S. 17)

Achtung!Diese Lügen haben ihren Ausgang bereits im sog. 11. Band 'Das Große Evangelium Johannes', das aus Leopold Engels Feder stammt. Dort heißt es angeblich aus Jesu Mund: (jl.ev11.016,07) "Du hast die Gottheit nicht sehen, nur empfinden können..."

Jesus aber offenbarte: jl.hag3.026,16] "Dieser erste Geist ... ist von Mir aus keinem anderen Grunde hervorgerufen worden, als aus welchem du hervorgerufen worden bist, nämlich: Mich als den alleinigen Gott, Schöpfer, Herrn und allerliebevollsten Vater zu erkennen, Mich zu lieben und Mir also dann ewig in aller Liebe lebendig zu dienen."

Als 'allerliebevollster Vater' hat er Satan sicher mehr Liebe gezeigt, als dies ein Mensch je zeigen und geben kann!

Ganz offensichtlich besteht der Zweck dieser Klagen und Vorwürfe Satans gegen Gott darin, Gott als herz- und lieblosen Rabenvater hinzustellen und damit eine Rechtfertigungsbasis vorzubereiten, warum Satan geradezu zwangsläufig gegen einen solchen Rabenvater rebellieren mußte...

Andererseits gibt Satan dann im Widerspruch zur eigenen Aussage aber doch wieder zu: "Als erster Geist stand ich im Licht der Wahrheit, konnt, wachsend in dem Licht, mich auch der Gottheit nah'n, die deutlich zu mir sprach... (LuzB.S. S. 17)

Angebliches Nicht-wissen um seine Aufgabe

Satan behaupte fälschlicherweise, er habe nicht konkret gewußt, worin seine Aufgabe bestand.

Hinsichtlich des Wissens um seine Aufgabe widerspricht sich Satan in diesem 56-seitigen Werk gleich mehrfach:

Einerseits stellt Satan sich als unwissend dar: "Ein lichter Geist war ich, der strahlend seine Macht erkannt, jedoch nicht wußte, wie sie zu gebrauchen war" (LuzB.S. 6)... "Ich wußte nichts vom Plan der Schaffenskraft..." (LuzB.S. 9)

Damit suggeriert Satan, er habe mangels Kontakt zu Gott dessen Pläne nicht gekannt und sei daher aus Unwissenheit und Irrtum von Gott abgefallen.

Achtung! Jesus teilt dagegen mit, daß Luzifer und die übrigen Engel über die Ordnung Gottes wohl unterrichtet waren, denn »da ging viel Unterricht voran, und es vergingen lange Zeiträume zwischen dem ersten Werden der erstgeschaffenen Ordnung in den ersten Wesen und der Periode, in der dann solche Geister ihrer selbsttätigen Bildung anheimgestellt wurden.« (a jl.ev02.230,06-07)

»Was geschah in solch endlos langer Periode alles zur Vollbildung des freien Willens der Urgeister!« (a jl.ev02.231,03)

Achtung! Auch folgende Aussage Jesu durch Lorber lässt erkennen, daß Luzifer seine Aufgaben kannte: "Da dieser Geist eine so endlos große Bestimmung hatte, ein zweiter Gott neben Mir zu sein, so mußte er auch eine seiner Bestimmung entsprechende Freiheitsprobe bestehen, welche er aber eben auch, wie ihr wisset, nicht bestanden hat, weil er sich über die Gottheit erheben und diese sich unterwürfig machen wollte." (jl.erde.056,03)

Wer eine Bestimmung zu erfüllen hat, kennt sie in der Regel auch. Dazu hatte Luzifer auch die Willensfreiheit, durch die er seine Probe bestehen sollte.

Satan gibt im Widerspruch zu seiner o.a. Aussage doch noch zu: "Ich ahnte wohl, - ja wußte, was der Herr verlangte und dennoch trat ich ihm entgegen im Machtgefühl, das er mir erst gegeben." (LuzB.S. 12)

Auch diese Aussage überweist ihn als Schwindler im Vergleich zur ersten Aussage: "Als erster Geist stand ich im Licht der Wahrheit, konnt, wachsend in dem Licht, mich auch der Gottheit nah'n, die deutlich zu mir sprach... (LuzB.S. S. 17)

Die offensichtlichen Widersprüche sollen wohl verwirren und falsche Fährten legen. Vor allem aber bereiten sie den Boden für eine der Hauptthesen in der Engel'schen Lügenschrift Satans vor: nicht aus Herrschsucht, Eitelkeit, Selbstgefälligkeit und ähnlichen Beweggründen rebelliert zu haben, sondern aus Irrtum.

Weiteres zum Thema Wissen um die Aufgaben und Gebote, Willensfreiheit der Urgeister, Gebote zu beachten oder zu übertreten und über die Folgen.

Angeblich nicht vorhandene Willensfreiheit

Satan erweckt in seinen 'Bekenntnissen' den Eindruck, er habe nicht frei handeln können:

"Mir ward die Gottheit nur der Zeuger meines Seins, stets unsichtbar, nicht Mutterliebe gebend, doch Kraft und Macht, Licht aus mir strahlend und verbreitend, Licht, das die Finsternis durchdrang, und die mir ernst gebot: "Gebrauche die verliehenen Kräfte und schaffe, was ich nach meinem Plane dir gebiete! Ich tat es gern, getrieben von des Ewigen Willen und fühlte, wie in ihm mein eigener Wille wuchs..." (LuzB.S. 8) Die Gottheit befahl mir, zu schaffen, zu erwecken. (LuzB.S. 9)

Während diese Behauptungen vortäuschen, überwiegend gezwungenermaßen ein ausführendes Organ des göttl. Willens gewesen zu sein, weist eine andere Aussage von ihm auf das Gegenteil hin:

"Ich konnte mich auch (der Gottheit) verschließen, weil Willensfreiheit, die ihr kennt, von Anbeginn das Ziel des Höchsten ist." (LuzB.S. 17)

So widerspricht sich Satan hier erneut.

Achtung! Gerade die Entwicklung zur höchsten Freiheit war eines der Ziele Gottes mit Luzifer und allen Geistwesen. Dieser Entwicklungsweg zur Freiheit und Selbständigkeit der ersten Geister dauerte unvorstellbar lange und bot viele Möglichkeiten: a  »Eine (Entwicklungs)Periode dauert ... lange (eine Periode lt. Lorbers Offenbarungen ca. 28000 Jahre, d. Hrsg.), und doch ist sie kaum ein Etwas zu nennen gegen die Dauer jener Urperiode, in der Gott aus Seinen Gedanken und Ideen die ersten Geister zu bilden und selbständig zu machen begann. Was geschah in solch endlos langer Periode alles zur Vollbildung des freien Willens der Urgeister!« (a jl.ev02.231,03)

Achtung! Jesus weist klar darauf hin, daß Satan, aber auch alle anderen Urgeister die zu gehenden Wege sehr wohl kannten, aber die Freiheit besassen, andere Wege zu gehen: a  »Es gab am Ende jener endlos langen Bildungsperiode der Urgeister eine noch übergroße Menge solcher Art, die, obschon sie die rechten Bildungswege Gottes wohl begriffen, aber am Ende von einem sich freien Verhalten auf diesen Wegen dennoch nichts wissen wollten, sondern des schneller folgenden, wennschon nur kurz dauernden Vorteiles wegen von dem gebotenen und wohlgezeigten Ordnungswege Gottes abwichen und den Weg ihres höchst eigenen Verderbens betraten.« (a jl.ev02.231,04)

Satan wurde sogar nach seinem Urfall noch der freie Wille belassen. Daher ist es selbstverständlich, daß er diesen auch davor schon besaß. a »Wie ungeheuer frei und vollkommen Gott alle Geister und damit auch dich (Satan) erschaffen hat, ist eben daraus am hellsten zu ersehen, daß du, obschon kreuz und quer dem Außen nach gerichtet, dich doch dem Schöpfer schnurgerade entgegenstemmen kannst, solange du nur willst. Du kannst aber auch ebensogut wie wir alle vollkommen frei nach dem Willen des Herrn handeln!« (a jl.bmar.198,14)

Weiteres zum Thema Willensfreiheit und Prüfung der Urgeister

Benötigte Gott Luzifer, um andere Wesen zu schaffen?

Satan versucht, seine Rolle so darzustellen, als ob er für Gott als polare Kraft erforderlich gewesen sei, damit Gott überhaupt weitere Wesen habe erschaffen können. Damit will er seine Bedeutung erhöhen.

Folgendermaßen solle ihm von Gott die Schöpferkraft gegeben worden sein:

"Du bist das Bild der Urkraft, die dich zeugte, jetzt zeuge du mit festem Willen. Stelle die Bilder, die in dir sich lichten, aus deinem Ich hinaus, hauch Leben in sie ein! Die Macht ist dir gegeben! Werd Vater neuer Geistgeschöpfe, die dir gleichen. Du bist aus mir entsprossen als mein Sohn, bin Vater dir und Mutter!"

Mit stolzer Freude füllte sich mein Sinn. Ich - Erstgeborener der Gottheit, die ihre Macht in meine Hände, meinen Willen legte und mir befahl, zu schaffen, zu erwecken. - Konnt' sie es selber nicht?" (LuzB.S. 9)

Bedurfte sie, die in dem All die weiten Fernen zwang mit ihrem Willen, auch durchdrang, des sichtbaren Geschöpfs - so war ich selbst wie Gott, denn seine Herrlichkeit konnt' ohne mich zu Taten nicht gelangen. - So dachte ich... " (LuzB.S. 9) "Ich bin wie Gott! so dachte ich in Hochmut, und ohne mich ist Gott ein schwaches Nichts." (LuzB.S. 16)

Satan argumentiert so, als habe er nicht erkennen können, daß Gott weitere Geschöpfe außer ihm geschaffen habe. Dabei kannte er mit Sicherheit die weiteren Urengel und Engel und wußte sicherlich, daß diese nicht von ihm geschaffen waren!

Über die Erschaffung der ersten Engel offenbarte Jesus: a  »Da wurden gebildet drei, und aus ihnen gingen hervor sieben! Und die drei waren gleich der Liebe, dem Lichte (Weisheit) und der Gottheit; und die sieben waren gleich den sieben Geistern Gottes.« (a jl.hag1.005,12)

Die Anzahl der von Gott (=Jesus) geschaffenen Wesen ist praktisch endlos: a  »Nach der Zahl 3 und 7 (wurden) in der endlosesten Zahlenfülle, Mir ähnlich, von Mir Wesen aus ins freie Dasein hervorgerufen. b Ewig zeugte Ich ... zahllose Milliarden Wesen, die da Mir sichtbar waren... Insgesamt wurde c »ein Heer der Geister aus Gott frei, deren Zahl kein Ende hat.« (a jl.hag3.026,15; jl.him2.135,04; bjl.hag3.027,14; cjl.hag1.005,07

Angesichts der Fülle von Geistwesen, die Gott ohne Mitwirkung von Luzifer geschaffen hatte, zu behaupten, er habe geglaubt, Gott brauche ihn wie eine Frau zur Erschaffung weiterer Wesen, erweist sich als weitere glatte Lüge Satans durch Leopold Engel! Satan lügt auch, wenn er argumentiert, er habe geglaubt, eine exklusive Aufgabe wie Gottes Weib gehabt zu haben, um weitere Geister zu erschaffen. Daraus habe er irrtümlich schließen müssen, er sei größer als Gott.

Achtung! Klar dagegen sagt Jesus bei Lorber aus:

(jl.hag3.026,14) "Siehe, das Weib oder der erstgeschaffene Geist aus Mir ist nicht gleich dem, was da ist ein Weib auf der Erde, und Ich bedarf desselben nicht, um Mir aus ihm Kinder zu zeugen!

15] Denn konnte Ich den ersten Geist in aller Vollkommenheit aus Mir hervorrufen, da werde Ich doch auch imstande sein, ohne diesen ersten hervorgerufenen Geist noch zahllose andere hervorzurufen!

16] Und so ist dieser erste Geist sicher nicht der ferneren Zeugung wegen von Mir erschaffen worden, als könnte Ich nur mit seiner Hilfe das Fernere zuwege bringen, sondern dieser Geist ist von Mir aus keinem anderen Grunde hervorgerufen worden, als aus welchem du hervorgerufen worden bist, nämlich: Mich als den alleinigen Gott, Schöpfer, Herrn und allerliebevollsten Vater zu erkennen, Mich zu lieben und Mir also dann ewig in aller Liebe lebendig zu dienen.

17] Daß aber aus diesem Geiste dann auch zahllose Geister hervorgegangen sind, rührt daher, weil Ich ihn nach Meinem Maße vollkommen gestaltete und ihm dann auch einhauchte Mein freies, mächtiges, schöpferisches Leben."

Daß Luzifer keinesfalls nur Wesen unter 'Befehl' schuf, ergibt sich aus folgender Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber: "a »Da aber der Geist solche große Vollkommenheit in sich merkte, da fing er auch an, aus sich die seltensten Dinge, wie auch seinesgleichen hervorzurufen.« (a jl.hag3.026,18)

Für die Abkömmlinge Satans sorgte Gott ebenso wie für die direkt aus ihm erschaffenen: a »Ich aber als die allerhöchste und mächtigste Liebe und Weisheit, Güte und Duldung und Sanftmut ließ die Aftergeschöpfe des Geistes gedeihen und tat für sie das, was Ich tue für die, welche aus Mir sind, und sorge für diese Fremden wie für die Meines Vaterhauses.« (a jl.hag3.026,19)

Zwar bestätigt Jesus durch Jakob Lorber, daß Satan eine Rolle hatte, die der ergänzenden polaren Rolle, die Mann und Frau füreinander haben, entsprach: (jl.erde.056,02)"'Satana' war soviel als der Gegenpol gegen die Gottheit. Als Satana war dieser Geist von Gott aus wirklich also gestellt gegen die Gottheit, wie das Weib gestellt ist gegen den Mann."

Daraus aber abzuleiten, Gott brauche überhaupt einen Gegenpol - eben Satan - um weitere Engel erschaffen zu können, wird allein schon dadurch widerlegt, daß Gott Satan ja auch zuerst ohne angeblichen Gegenpol schaffen konnte!

Wohl aus diesem Grunde gesteht Satan zu: "Die Gottheit braucht kein weibliches Prinzip, mit dem sie sich vermählt". (LuzB.S. 15)

Damit widerlegt Satan sein Argument "ohne mich ist Gott ein schwaches Nichts" gleich wieder selbst. Widersprüche über Widersprüche prägen dieses Werk Satans durch Leopold Engel von A-Z.

Bekamen die anderen Geistwesen ihre Kraft nur aus Luzifer?

Während Satan einerseits so tut, als habe er keine Kenntnisse von Gottes Plan gehabt und keine klare Orientierung bekommen habe, widerspricht er sich diesbezüglich wiederum:

"Ich schuf, was mir die Gottheit hat geboten und bald umgab mich einen Schar, die wesenhaft wie ich, in mir den König, ihren Herrn erkannte, die, nur durch mich erfüllt mit starken Kräften, den Raum bevölkerte und anderes erzeugte." (LuzB.S. 10)

Satans Behauptung, die von ihm geschaffenen Wesen seien "nur durch mich erfüllt mit starken Kräften" ist eine weitere Lüge, denn er wußte sehr wohl, woher alle Kraft und Macht stammt!

Achtung! Diese Irreführung, von Satan sei die Kraft auf seine Wesen ausgegangen, findet sich schon im sog. 11. Band des 'Großen Evangeliums Johannes' (11. GEJ) von Leopold Engel, in dem angeblich Jesus zu Satan gesagt haben soll: "Du glaubtest, nicht Träger der Kraft, sondern Besitzer der Kraft zu sein." (jl.ev11.016,07)

Achtung! Ebenfalls basiert diese 'Kraft-Theorie' Satans bereits auf dem sog. 11. Band 'Das große Evangelium Johannes' (jl.ev11.016,09): "Deine Kraft erschuf zahllose Wesen aus dir und sie folgten dir..."

Verehrten Luzifers Geschöpfe ihn als König?

Großen Wert legt Satan darauf, als Höchster anerkannt zu werden. Er behauptet: "Ich führte eine Schar, für die ich König, die untertan mir auf mein Tun stets achten, der Vorbild ich und Weisheitsratgeber war." (LuzB.S. 15)

Achtung! Im sog. 11. Band des 'Großen Evangeliums Johannes' (11. GEJ) von Leopold Engel hat auch diese Aussage ihren Vorläufer: (jl.ev11.016,07) "Die Geschöpfe, die da entstehen durch meinen Willen, verehren mich als allein sichtbares Wesen, wie Gott. Ich will daher für diese Gott sein und bleiben!...

Achtung! Angeblich habe Jesus Satan zugestanden: (jl.ev11.016,09) "Deine Kraft erschuf zahllose Wesen aus dir, und sie folgten dir und wurden mächtig, da Ich die Neugeschaffenen, als Teil von dir, nicht zerstören wollte. Immer mächtiger wuchs die Schar an, und sie bildeten dich zu ihrem Gott. Da freveltest du abermals und sagtest: 'Ich bin Gott'; denn nirgends erblicke ich die Kraft, die etwas schafft.."

Durch diese angeblichen Aussagen Jesu im 11. Band 'Das große Evangelium Johannes' wird der Weg gebahnt, daß Satan behauptet, nicht er habe verlangt, als König anerkannt zu werden, sondern dies sei auf Initiative seiner Geschöpfe erfolgt. Folglich hätten diese mit der Abgötterei begonnen und er sei daran nicht schuld!

Erschuf Luzifer oder Gott die Welten?

Satan hebt seine angebliche Rolle als Schöpfer der Welten hervor: "Mit Stolz umkreiste ich die Welten alle, mein Werk, das ich erschaffen... (LuzB.S. 18)

Der eigentliche Schöpfer war aber nach wie vor Gott und nicht Satan!

Als Satan bei einer Konfrontation mit Gott behauptete, er sei als Schöpfer auch der rechtmäßige Eigentümer seiner Werke, wurde er korrigierte: »Frevler, welcher Lüge voll ist dein Mund! So das dein Eigentum ist, wessen Eigentum bist denn hernach du selbst? Wer hieß denn dich werden gleich andern zahllosen Legionen?! Was redest du denn von einem Eigentum?! Zeige mir die Pflanze, welche du erschaffen hast auf der Erde Boden, und Ich will dir die ganze Erde und den ganzen sichtbaren Himmel zu eigen geben!... Elender Lügner, jetzt bebst du vor Mir, da Ich deine Schande aufgedeckt habe; warum bebst du nicht vor dir selbst, da du dich in jeder Sekunde um eine Ewigkeit tiefer verdammst durch deine große Bosheit?! Wisse, Ich bin der Herr Himmels und der Erde! Daher weiche; denn diese Stätte ist zu heilig für deine Füße!« (a jl.hag2.157,23-26)

Alles, was Satan also erschaffen hat, konnte er nur mit Gottes Kraft und Zulassung erschaffen!


Home  |   Leopold Engel  |   Zum Buch-Inhaltsverzeichnis'Luzifers Bekenntnisse'