Leopold Engel: 'Luzifers Bekenntnisse' - Sturz und Bannung in die Materie als Folge

Vergleich von Satans 'Bekenntnissen' mit themengleichen Texten des Propheten Jakob Lorber (1800-64)


Inhaltsübersicht

Luzifers Entmachtung und Bannung


Wie erfolgte der Sturz und die Entmachtung Satans und seiner Mitrebellen?

Seine demütigende Niederlage im Kampf gegen Gott und Erzengel Michael schildert Satan in 'Luzifers Bekenntnisse' lieber nicht, sondern umgeht dies lapidar mit der Bemerkung: Nachdem er (Luzifer) keine Bitte um Vergebung gesprochen habe, "versank meine Welt - zertrümmerte"! (LuzB.S. 20)

Achtung! Auch Leopold Engel erwähnt im sog. 11. Band 'Das Große Evangelium Johannes' die Rebellion Satans und seiner Geschöpfe nur indirekt und spielt die Ereignisse als bloßen 'Zwiespalt' herunter: (jl.ev11.017,16) "Es entstand nun ein Zwiespalt, das ist eine Trennung der Parteien, der schließlich dazu führte, daß die Luzifer gegebene Macht von Mir zurückgezogen und er mit seinem Anhang machtlos und der Schaffenskraft beraubt wurde."

Diese Übereinstimmung der vagen und eher irreführenden Angaben zum Vorgang der Entmachtung Luzifers und seines Anhangs in beiden Werken Leopold Engels spricht ebenfalls für eine gemeinsame Inspirationsquelle - Satan - von Leopold Engel!

In Lorbers Werken wird dagegen die Art und Weise der Entmachtung, wie Luzifer und sein Anhang sich selbst schwächten und letztlich in einem Kampf mit treu gebliebenen Engeln unterlagen, recht präzise und verständlich geschildert.

Was geschah mit den entmachteten Rebellen?

Auffällig knapp - wohl mit dem Ziel der Irreführung und Schönfärberei - schildert Leopold Engels Werk 'Luzifers Bekenntnisse' auch, welche Strafkonsequenzen die Rebellion nach sich zog: Es "versank meine Welt - zertrümmerte"!... "ein Chaos ward, aus dem der Schöpfer bald eine neue Welt entstehen ließ, die fest gehärtet nun den Raum durchfliegt." (LuzB.S. 20)

"Kein Mensch kann fassen, was damals geschehen... Drum schweige ich. Laßt euch an dem genügen, was euch gesagt." (LuzB.S. 20)

Satan deutet lediglich vage an, daß die Bildung des gesamten Kosmos mit seiner Entmachtung zusammenhängt, bzw. eine direkte Folge davon sei.

Daß die Bannung Satans und seiner Rebellen in Materie die Folge war, schildert Jesus dagegen sehr wohl verständlich durch Lorber. Wenn Satan durch Leopold Engel nun behauptet, kein Mensch könne fassen, was damals geschah, will diese Lüge wohl nur seine Blamage und Machtlosigkeit gegenüber Gott verbergen!

Achtung! Bemerkenswert ist, daß auch im sog. 11. Band des 'Großen Evangeliums Johannes' (11. GEJ) von Leopold Engel auf die Niederlage Luzifers und seiner Mitrebellen nur knapp und mit einer Reihe von (hier nicht weiter aufgezählten) Irrtümern - angeblich diktiert von Jesus - eingegangen wird: "Er wurde mit seinem Anhang machtlos und der Schaffenskraft beraubt"... "Ich schlug dich nun in Fesseln..." (jl.ev11.016,10 u. ff)... die "Heere der Gefallenen waren wie tot, das heißt untätig erscheinend" (jl.ev11.017,17)

Nicht nur die bagetellisierenden und vernebelnden Aussagen in den speziellen Kapiteln über Luzifer in Leopold Engels 11. Band 'Das Große Evangelium Johannes' (jl.ev11.016 + 017), auch die auffällige Kürze weisen darauf hin, daß das sog. 11. Band 'Das große Evangelium Johannes' und 'Luzifers Bekenntnisse' vom selben Geist - Satan - diktiert wurden!

Den Gesamtvorgang der zusammenhängenden Geschehnisse beim Geisterabfall von Gott bagatellisiert Satan in 'Luzifers Bekenntnisse' total: "Wer es begreifen kann, wird es verstehen, doch anderen wird märchenhaft erscheinen, unfassbar oder auch zum Lachen, was vor Äonen dennoch ist geschehen, dem Menschverstande vielfach unerfassbar." (LuzB.S. 20)

In Jakob Lorbers Werken gibt Jesus dagegen differenzierte und sehr wohl verständliche Auskünfte darüber, welche Ursachen die Rebellion hatte, wie die Entmachtung geschah, wie die Bannung in die Materie geschah, und welche Auswirkungen Luzifers Niederlage hatte, vor allem aber auch, welche Chance zur Umkehr den gebannten Geistern aus Barmherzigkeit eröffnet wurde.

Die Bedeutung der Rebellion gegen Gott und die Folgen spielen also beide Werke von Leopold Engel als 'zum Lachen' herunter!

Besteht der materielle Kosmos ausschließlich aus Luzifers Seelenteilen?

Satan behauptet in 'Luzifers Bekenntnisse' durch Leopold Engel: "War mir auch jede Macht genommen, die über jene Leiber herrscht, die sich im wunderbaren Aufbau auf's neue bildeten nach Gottes Plan, bis sich im Menschen eine Form erzeugte, die noch zur Stunde jede Welt belebt, der Kern der Form blieb dennoch unter meinem Einfluß." (LuzB.S. 21)

Unter 'Kern der Form' meint Satan die Seele (verwechselt aber wohl bewußt Seele und Geist): "In diesem Kern, den ihr die Seele nennt, sind alle Eigenheiten eingeschlossen, die mir entstammen, meinem Ich entsprechen". (LuzB.S. 21)

Mit anderen Worten gesteht hier Satan zwar verklausuliert zu, daß die in Materie gebannten Geister sich ohne sein Mitwirken oder Einfluß 'auf's neue bildeten nach Gottes Plan' -, aber gleichzeitig erhöht Satan wieder einmal seine angebliche Bedeutung und Größe, indem er den Anspruch erhebt, die sich aus der Materie loslösende und zusammenfügende Menschenseele stünde unter seinem Einfluß, weil sie ausschließlich von ihm entstamme.

Entstammt die Materie des Kosmos und die Seelenteile der Menschen wirklich nur aus Satan, oder auch aus den gebannten Seelenteilen der Mitrebellen?

Auch diese halbwahre Behauptung in 'Luzifers Bekenntnissen' hat ihren Vorläufer im sog. 11. Band 'Das Große Evangelium Johannes' des gleichen Autors Leopold Engel. Er schrieb: Achtung! "Die Seele des Luzifer umschließt die gesamte materielle Schöpfung. So muß auch diese sich in der Form des Menschen ausdrücken." (jl.ev11.017,26)

Diese Aussage stimmt nur teilweise, denn auch aus den Seelen der mitrebellierenden Geister wurde der Kosmos gebildet: »Die ganze sichtbare Schöpfung samt den Menschen besteht ja nur aus Partikeln des großen, gefallenen und in die Materie gebannten Geistes Luzifer und seines Anhanges.« (jl.him2.001,02)

Offensichtlich soll die o.a. Halbwahrheit die Bedeutung Luzifers erhöhen!

Welcher Heilsplan Gottes steht hinter der Bannung der Rebellen in Materie?

Widerwillig und verklausuliert gesteht Satan zwar zu, daß die Bannung der Rebellen in Materie einen Heilsweg zurück zum Menschendasein ermöglicht. "Sie (die neue materielle Welt) dient dazu, die Geister zu befreien aus dem Gefängnis, in das mein Wille sie einst eingeschlossen!" (LuzB.S. 20)

Jesus stellt durch Lorber klar, wer tatsächlich die Wesen in Materie bannte und dadurch erst die Materie erschuf: "Da a  »ergriff die Gottheit in allen Teilen sein (Luzifers) Wesen, nahm ihm alle spezifische Wesenheit, bildete daraus Weltkörper durch die ganze Unendlichkeit, umhüllte den Geist dieser endlosen Wesenseele mit den allermächtigsten Banden und band ihn in die Tiefe der Materie.« (a jl.erde.056,05)

Dasselbe geschah durch Gottes Macht - nicht durch Luzifers! - mit den rebellierenden anderen Geistern. a  »Die ganze sichtbare Schöpfung samt den Menschen besteht ja nur aus Partikeln des großen, gefallenen und in die Materie gebannten Geistes Luzifer und seines Anhanges.« (a jl.him2.001,02)

Satan dagegen will sogar aus seiner bittersten Niederlage noch ein Verdienst ableiten, indem er lügt, 'sein Wille habe sie einst eingeschlossen!' Er wiederholt und erweitert die Lüge: Er (nicht Gott) habe "die Materie gesammelt und gefestet", aus der vom Menschen der "Leib gebildet ward und seine Seelenkräfte." (LuzB.S. 23)

Achtung! Auch für diese Lügen bietet Leopold Engels sog. 11.GEJ wiederum den Anknüpfungspunkt, indem angeblich Jesus Satan - wieder einmal - einen angeblichen Denk-Irrtum zuschreibt: (jl.ev11.017,27) "Luzifer glaubt, er müsse so handeln, wie es geschieht, damit die Materie hätte geschaffen werden können, - ein Irrtum deshalb, da nicht die Materie der Endzweck Meiner Schöpfung ist, sondern nur das freie Erkennen, Lieben und Begreifen der Gottheit das Ziel der aus Mir gestellten Wesen ist, die Materie aber hierzu nur ein Notbehelf. Luzifer bestand auf diesem zweiten Irrtum und verlor sich in den Enden seiner polaren Eigenschaften, sich selbst belügend, dadurch die Materie erhalten zu müssen. Es war ihm soviel Freiheit gegeben, die Materie durchdringen zu können, das heißt, bewußt in sich zu beschauen, damit er als der urgeschaffenste Geist erkenne, welches Leid er seinen Gefährten gebracht habe, und er dadurch zur Umkehr geführt werde. Er tat dieses jedoch nicht, sondern wollte erst recht herrschen als ein Fürst der Materie, die ihm gehöre..."

Die Materie der Erde und des gesamten Kosmus wurden also nicht nach dem Plan und Willen Luzifers geschaffen, sondern stellen das Gefängnis der seel. Bestandteile Satans und der mitgefallenen Engel dar: a »Die ganze gefestete Erde (ist) eine Seele des Satans; ja, nicht nur die Erde allein, sondern auch alle anderen zahllosen übrigen Weltkörper sind gestaltet aus dieser einen Seele, welche eben in diesen Weltkörpern schon in zahllose Kompendien geteilt wurde.« (a jl.erde.053,09)

Zusätzliches Baumaterial lieferten die mitgebundenen gefallenen Geister: a  »Die ganze sichtbare Schöpfung samt den Menschen besteht ja nur aus Partikeln des großen, gefallenen und in die Materie gebannten Geistes Luzifer und seines Anhanges.« (a jl.him2.001,02)

Was in Wirklichkeit sein Gericht und Gefängnis - und das der Mitrebellen - ist, beschreibt Satan als 'Mein Reich in neuer Form'! Er beschönigt die Niederlage und Bannung in Materie: "Mein Reich bestand in neuer Form! Selbst Gott der Herr konnt' es nicht brechen, wollt er nicht ungetreu sich selber sein. Was seiner Hand entsprießt, kann nicht vernichtet werden... Ich war und blieb!... (LuzB.S. 20)

Satan widerspricht daher den Aussagen Jesu durch Jakob Lorber, wenn er behauptet, daß er die Materie gesammelt und gefestet habe, seine Seele alleine der Lieferant der Materie des gesamten Kosmos sei und daß daraus die Seelenkräfte und der materielle Leib der Menschen gebildet werde. Zweck dieser Lügen ist wohl, daraus ableiten zu können, von ihm würden alle Menschen seelisch und geistig abstammen und er habe daher Rechte auf sie.

Was wurde aus Satan nach seinem Sturz?

Daß Luzifers Seele ebenso wie die seiner Anhänger in Atome aufgeteilt wurde, und daraus von Gott der materielle Kosmos gebildet wurde, verschweigt Satan in 'Luzifers Bekenntnissen'. Statt dessen behauptet er beschönigend-vernebelnd: "Ich war und blieb!... und "Ich selbst blieb frei, aus ewigem Wort geboren." (LuzB.S. 21)

Dies soll wohl den Eindruck erwecken, daß Gott ihm nichts habe anhaben können und seine Macht nicht ausgereicht hätte, ihn nach Belieben zu beschränken!

Jesus offenbart dazu jedoch: Von Luzifer a  »blieb nichts übrig als sein Ich und mit demselben sein grundböser Wille; aber alle seine Fähigkeiten, alle seine Ideen und zahllosen Begriffsvollkommenheiten sind ihm genommen worden.« (a jl.erde.033,10)

Satan wurde nach dem Sturz und der Bannung der Seelenteile in Materie zwar nicht völlig entmachtet, aber doch in seinen Möglichkeiten sehr beschränkt. Jesus begründet auch, warum er weder Satan noch den anderen gebannten Geistern den freien Willen nicht völlig beschnitten hat.

Zwar gibt Satan zu, daß er keine Macht darüber hat, wie die in Materie gebundenen Seelenpartikel durch ihren Aufstieg durch die Naturreiche wieder zum Menschen werden können: "Mir war auch jede Macht genommen, die über jene Leiber herrscht, die sich im wunderbaren Aufbau auf's neue bildeten nach Gottes Plan.." (LuzB.S. 21)

Aber er behauptet bezüglich der Menschen, deren Seele nach dem langen Weg durch die Naturreiche wieder zum Menchen wurde, "der Kern der Form blieb dennoch unter meinem Einfluß".

Was Satan unter 'Kern der Form' meint, erläutert er - eher vernebelnd, als Klarheit schaffend - so: "Der Kern entsprang aus meinem Sein und formte sich durch meine Willenskraft zum Wesen, das mir gleich. In diesem Kern, den ihr die Seele nennt, sind alle Eigenheiten eingeschlossen, die mir entstammen, meinem Ich entsprechen." (LuzB.S. 21)

Mit dieser Floskel umschreibt Satan wieder einmal seine alte Lüge, dass alle Geistwesen und Menschen aus ihm geschaffen worden seien und ihm daher gleichen: "Was aus mir sproß, muß meiner Eigenart allein entsprechen, muß in sich tragen alles, was mein Geist, mein Schaffen in sich trägt, denn mit des Erstgeborenen Stempel ist gezeichnet, was Mensch heißt, menschlich denkt und strebt!" (LuzB.S. 20)

Seele und Geist schmeißt Satan hier durcheinander.

Er weist lügenhaft durch Auslassung der Hauptsache, nämlich seine Seelenzerteilung, darauf hin, daß lediglich seine Welt - also nicht auch er - zerteilt worden sei: "Doch meine Welt, zersprengt in ihre Teile, sollt wieder bilden sich als Ganzes, sollte den Weg zu Gott, den ich verrammelt, finden, damit sie nicht in mir den Höchsten sah." (LuzB.S. 21)

Laut Jesu Neuoffenbarungen soll nicht Luzifers 'Welt', sondern die Geistwesen zu ihm zurückfinden!


Home  |   Leopold Engel  |   Zum Buch-Inhaltsverzeichnis'Luzifers Bekenntnisse'