Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


14] »O Du mein so lange von mir großem Sünder und Toren allergröbst verkannter, allbarmherzigster Herr Jesus! - Siehe gnädig auf mich groß irrenden Sünder und Toten herab und helfe mir, freilich Deiner Hilfe unwürdigstem Sünder aus dieser meiner großen Not! - O sende nur einen allergeringsten Diener Deiner Erbarmung zu mir herab in diese Tiefe des Verderbens und lasse mich nicht völlig zugrunde geben, sondern beschütze mich vor den Flammen und dem Qualme dieser großen Stadt! - Dein heiliger Wille geschehe! Amen.«

15] E. H. fragte darauf: »Was bedeutet denn diese brennende Stadt?« - Jakob Lorber sagte: »Siehe, lieber Freund, das ist die arge Welt in uns! - Sei unbesorgt und vertraue auf den Herrn Jesus, so wird es schon bald besser werden mit dir. Heute wird sicher ein Bote vom Herrn an dich abgesendet werden.«

16] Weiter fragte E. H., ob er auch das »Vaterunser« beten dürfe. - »Jawohl«, antwortete Jakob Lorber, »das versteht sich von selbst! So du das heilige Vaterunser beten kannst, da tue es nur immerhin! Es wird dir großen Nutzen bringen!«

17] E. H.: »Darf ich zu dir kommen, wann ich will?«

18] Jakob Lorber: »Kannst ja kommen, wann du willst! Du weißt ja, daß es mich allzeit freut, wenn du kommst!«

19] E.H.:»Du, aber deine Hausfrau hat wohl gar keinen Glauben!?«

20] Jakob Lorber: »Lassen wir die Hausfrau! In der weiten Schöpfung Gottes wachsen doch allerlei Kräuter mit heilenden Kräften!«

21] E. H.: »Darf ich bei dir bleiben?«

22] Jakob Lorber: »Kannst ja hier bleiben, so lange du magst, kannst und darfst. - Ja, ja - du hast noch keinen Geisterverband. Bleibe daher nur. - Jetzt aber muß ich wieder an mein Geschäft! - (Dieser Besuch an 24. Februar fand von 9 bis 1/2 10 Uhr vormittags statt, als Jakob Lorber eben in den Fortsetzung des Hauptwerkes begriffen war.)

23] Am. März 1842, vormittags 1/2 11 Uhr, erschien E. H. zum siebenten Besuche nur auf einige Augenblicke dem Jakob Lorber, als dieser eben eine Klavierlektion gab - und sagte zu ihm: »Lieber Bruder, ich will dich nicht stören! Ich habe noch immer einen Führer, kann aber tun, was ich will. Vielleicht komme ich heute abend wieder zu dir.« - E. H. sah an diesem Tage kleiner aus als die früheren Male. - Abends ist er nicht gekommen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers