Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 21

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Inhaltsübersicht:


Johannes.21,01-19] Erscheinung des Auferstandenen am See Tiberias

  • Johannes.21,01] Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am Meer bei Tiberias. Er offenbarte sich aber so:

  • Johannes.21,02] Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der Zwilling genannt wird, und a Nathanael aus Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und zwei andere seiner Jünger. (a Johannes.01,45)

  • Johannes.21,03] Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will fischen gehen. Sie sprachen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und stiegen sofort in das Schiff, und in dieser Nacht fingen sie nichts. (Vaterbriefe.495)

  • Johannes.21,04] Als es aber schon Morgen war, stand Jesus am Ufer, aber a die Jünger wußten nicht, daß es Jesus war. (a Johannes.20,14; Lukas.24,16]

  • Johannes.21,05] Spricht Jesus zu ihnen: Kinder, a habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. (a Lukas.24,41; jl.gso2.008)

  • Johannes.21,06] Er aber sprach zu ihnen: Werft das Netz aus zur Rechten des Schiffes, so werdet ihr finden. Da warfen sie es aus und konnten es nicht mehr ziehen wegen der Menge der Fische. a (a Lukas.05,04-07)

  • Johannes.21,07] Da spricht der Jünger, a den Jesus lieb hatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, daß es der Herr war, gürtete er sich das Hemd um, (denn er war nackt), und warf sich ins Wasser. (a Johannes.13,23; jl.GAdv.020; Vaterbriefe.227)

  • Johannes.21,08] Die andern Jünger aber kamen mit dem Schiff, (denn sie waren nicht fern vom Land, nur etwa zweihundert Ellen), und zogen das Netz mit den Fischen.

  • Johannes.21,09] Als sie nun ans Land ausstiegen, sahen sie ein Kohlenfeuer und Fische darauf und Brot.

  • Johannes.21,10] Spricht Jesus zu ihnen: Bringt her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt!

  • Johannes.21,11] Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und obwohl es so viele waren, zerriß doch das Netz nicht.

  • Johannes.21,12] Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern durft ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wußten es, daß es der Herr war. (Vaterbriefe.369)

  • Johannes.21,13] Da kommt Jesus und a nimmt das Brot und gibt es ihnen, ebenso auch die Fische. (a Johannes.06,11)

  • Johannes.21,14] Das ist nun das dritte Mal, daß Jesus seinen Jüngern geoffenbart wurde, nachdem er von den Toten auferstanden war.

Johannes.21,15-23] Wiederbestätigung des Hirtenamtes für Petrus; Prophezeiung über Petri und Johannes Ende (V. 15-17: jl.gso2.102,15; jl.him2.060,05-06; jl.him2.100,12; jl.him2.208)

  • Johannes.21,15] Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: a Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! (a Johannes.01,42;  15-17: jl.gso2.102,15 ff; jl.him2.060,05-06; jl.him2.100,12; Vaterbriefe.203; Vaterbriefe.302)

  • Johannes.21,16] Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: a Weide meine Schafe! (a 1. Petrus.05,02; 1. Petrus.05,04)

  • Johannes.21,17] Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er a zum dritten Mal zu ihm sagte: 'Hast du mich lieb'?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, b du weißt, daß ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! (a Johannes.13,38; b Johannes.16,30)

  • Johannes.21,18] Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst hin, wo du hin wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hin willst.

  • Johannes.21,19] Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde. Und als er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!a (a Johannes.13,36)

  • Johannes.21,20] Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, a den Jesus lieb hatte, der auch beim Abendessen an seiner Brust gelegen und gesagt hatte: Herr, wer ist es, der dich verrät? (a Johannes.13,23; Johannes.13,25)

  • Johannes.21,21] Als Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was wird aber mit diesem?

  • Johannes.21,22] Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, daß er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

  • Johannes.21,23] Da entstandt unter den Brüdern die Rede: Dieser Jünger stirbt nicht. Aber Jesus hatte nicht zu ihm gesagt: 'Er stirbt nicht', sondern: 'Wenn ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an'?

Johannes.21,24-25] Zeugnis über den Evangelienverfasser; Schluss


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis