Optimale Lebensziele, (Selbst)Erziehung und Entfaltung des Menschen
Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)
Inhaltsübersicht:
- Wie Fehler überwinden?
- Wie wichtig ist Gemüts-Bildung?
- Ist relig. Erziehung wichtig?
- Ist Selbsterziehung wichtig?
- Wie methodisch richtig erziehen?
- Was sind typisch weltliche Ziele und Güter wert?
- Wie mit Weltmenschen umgehen?
- Welche Folgen hat Liebe zum Weltlichen?
- Was ist das eigentliche geistige Ziel?
- Wie belehrt, unterrichtet man richtig?
- Was besagt das 4. Gebot = Ehrung der Eltern?
- Welche Aufgabe haben rechte Schulen?
- Wie kann man zum Wahren und Guten erziehen?
- Wann sind Grenzen erforderlich?
- Wann ist Kritik berechtigt?
- Wann ist Strenge und Konsequenz angebracht?
- Sind Zwang und Gewalt gute Erziehungsmittel?
- Wann ist Wiedergutmachung erforderlich?
- Welche Fehler begehen Erzieher leicht?
- Was sollte Mädchenerziehung anstreben bzw. vermeiden?
- Wie mit fremden Kindern umgehen?
- Sonstige pädagogische Hinweise
Wie Fehler überwinden?
- Abödung von Fehlern durch Übersättigung und Ekel; Beispiel Sex (Übersättigungstherapie) (jl.GSo2.121,01)
- Affektredner sind fern vom Gottesreich (jl.Ev01.076,13)
Wie wichtig ist Gemüts-Bildung?
- Seelenerziehung ist bei Kindern wichtig, nicht weltl. Erziehung (jl.Ev05.171,07)
- Gemütsbildung ist wichtiger als Verstandesbildung (jl.Ev04.209,01; jl.Ev04.217,04 ff.; jl.Ev04.220,03; )
- Gemütsbildung erfolgt durch wahre Liebe, durch Sanftmut und Geduld (jl.Ev04.220,11)
- Vernachlässigung der Seele als Ursache alles Leidens (jl.Ev03.012,06)
- Weltoffenheit für Erdenschönheit, nicht für Mammon (jl.Ev08.078,09 ff.)
- Unterschied zwischen Gefühls- und Verstandesmenschen (jl.Ev03.078,12)
- Rechte Herzensbildung (jl.Ev03.175,01 ff.)
- Über die Herzenssprache (jl.Ev03.184,01 ff.) Herzenszug, demselben folgen (jl.Ev01.022,09)
- Ein volles Herz macht glücklicher als ein voller Bauch (jl.Ev07.094,15)
- Gemütsbildung kann auch ein verdorbenes Gehirn retten (jl.Ev04.235,09)
- Gemütsruhe, Wichtigkeit (JL.Ev05.218)
- Menschheitsverderben durch mangelnde Seelentätigkeit (jl.Ev05.204,08)
Ist relig. Erziehung wichtig?
- Kinder in Jesu Lehre erziehen und in Seinem Namen taufen (jl.Ev01.036,17)
- Wort Gottes als geistige Hauptspeise des Menschen (jl.Ev08.093,05)
- Haupthindernisse eines geistigen Fortschrittes (jl.Ev09.181,01 ff.)
Ist Selbsterziehung wichtig?
- Das Hoheits- und Demutsgefühl in den Geschöpfen (jl.Ev01.001,16 ff.)
- Die eigentliche Lebensgestaltung ist Sache jedes Einzelnen selbst (jl.Ev01.093,08)
- Hinweise zur Selbstentfaltung (jl.Ev02.075,07 ff.)
- Selbstgericht und Selbsterziehung im Jenseits (jl.GSo2.121,04)
Wie methodisch richtig erziehen?
- Menschenbehandlung dies- und jenseits (JL.Ev08.017)
- Erziehungsmethodik im alten Ägypten (jl.Ev03.095,01 ff.)
- Kindererziehung der Nubier und der Weißen (jl.Ev04.208,07 ff. (jl.Ev04.209,01 ff.)
- Elterngesetze gegen die Kinder (jl.Ev05.030,05)
- Wahre Lebenskunst (JL.Ev06.085)
- Entwicklungswinke (jl.Ev03.210,12; jl.Ev03.232,13)
- Weltliche u. himmlische Erziehungsmethoden (jl.Ev02.191,12)
- Kindererziehung, Grundsätze (jl.Ev08.022,07-09; jl.Ev08.068,01 ff.)
- Kindererziehung, Grundzüge (JL.Ev05.134)
- Kindererziehung, rechte (jl.Ev04.124,01 ff. jl.Ev04.126,01 ff.)
- Antiautoritäre, verzärtelnde Erziehung als Ursache für falsches Verhalten (jl.Ev04.124,02 .03 .08)
- Jugenderziehung, Richtlinien (JL.Ev08.021)
- Feuer und Wasser sind gut oder schlecht je nach Maß u. Gebrauch (jl.Ev02.010,02 ff.)
- Grenzen und Nachgiebigkeit (jl.Ev01.065,09)
- Zorn oder Rache als Handlungsmotiv macht Erziehungsmaßnahmen zunichte (jl.Ev01.079,04)
- Zorn-Behandlung durch Liebe, Sanftmut u. Geduld (jl.Ev01.078,09b)
- Zorn als Liebesfeuer (jl.Ev02.155,04)
- Schwächen, menschliche, ihre richtige Behandlung (jl.Ev01.078,09 ff.)
- Fehler erkennen und ablegen (jl.Ev03.165,05)
- Ermahnung, gegenseitige, ohne Schärfe (jl.Ev01.177,14 ff.)
- Engelspädagogik berücksichtigt Neigungen als Entscheidungskriterium; Jenseitiges Diagnosezentrum im Mittelreich (jl.GSo2.120,05-06)
Was sind typisch weltliche Ziele und Güter wert?
Streben nach Größe und Rekorden
Streben nach Ehre, Geltung, Rang, Bedeutung
- Großes vor der Welt ist vor Gott ein Greuel (jl.Ev01.017,09)
Heldentum
- Weltehre und Nächstenliebe (jl.Ev08.050,16-17)
- Ehrenbezeugung, unangebrachte (jl.Ev02.013,05)
- Ehrenzeichen rechter Art (jl.Ev01.031,13)
Geld, materielle Güter
- Heldentum, wahres (jl.Ev01.201,12 ff.)
Schönheit
- Materiebilder überwiegen die geistigen (jl.Ev04.227,01)
Pracht
- Schönheit der Gotteskinder und Weltkinder (jl.Ev03.092,01 ff.)
- Schönheit der Gotteskinder als Aushängeschild innerer Seelenschönheit (jl.Ev03.092,07)
- Schönheit der Weltkinder ist Grabestünche (jl.Ev03.092,07)
Wohlleben
- Weltliche Pracht als seelisch-geistiges Unglück (jl.Ev03.010,06)
Showkämpfe
- Wohlleben als geistiges Entfaltungshemmnis (jl.Ev01.219,03 ff.)
- Wohlleben und Wahrheitsdrang (jl.Ev01.229,06 ff.)
Theater
- Tier- und Gladiatorenkämpfe, Verwerfung ders. (JL.Ev07.094,09-10 JL.Ev07.094,23)
Reisen, Tourismusbewertung
- Vergnügungen der Welt als Trauerspiel für Gotteskinder (jl.Ev01.107,14)
Diverses zu typisch weltlichen Verhaltensweisen, Einstellungen
- Reisen, ihr eigentlicher Zweck und Nutzen (JL.Ev08.199)
- Vorteile, irdische, sind meist Nachteile für die Seele (jl.Ev10.109,01-04)
- Die Welt, falsch gebraucht, ist wie ein tödliches Messer (jl.Ev01.083,09)
- Weltliches als Trauerspiel für Gotteskinder (jl.Ev01.107,14)
- Weltliche Versuchung als Lebensprobe (jl.Ev02.137,13)
- Weltsorgen schaden der Seele (jl.Ev02.226,01 ff.)
- Weltverstand bringt keine wahre Weisheit (jl.Ev09.100,11)
- Weltverstand und Reichtum verträgt sich nicht mit Wahrheitssuche (jl.Ev11.007,09 f.) Weltverstandeslicht nimmt die Sicht fürs innere Leben (JL.Ev10.173)
- Weltweisen bleibt alles Innere, Geistige fremd (jl.Ev04.236,01)
- Weltlohn ist der Tod (jl.Ev09.139,06)
Wie mit Weltmenschen umgehen?
- Weltmenschen gleichen dem Straßenstaub (jl.Ev08.157,11 ff.)
- Weltmenschen lassen das Erdreich des Geistes brachliegen (jl.Ev04.236,05) Anfälligkeit der Weltmenschen gegenüber den Weltübeln ist groß (jl.Ev03.011,06 (JL.Ev03.012,01)
- Weltmenschen sind wie Spreu und Staub im Getreide (jl.Ev01.109,13)
- Das ungeistige Wesen von Weltmenschen (JL.Ev06.059, (JL.Ev06.060)
- Vom Wesen der typischen Weltmenschen (jl.Ev01.139,03)
Welche Folgen hat Liebe zum Weltlichen?
- Weltliebe verdunkelt das Himmelslicht (jl.Ev08.077,08 ff.)
- Weltliebe bewirkt geistige Vernebelung, Schwierigkeit ihn zu entfernen (jl.Ev08.078,01-04)
- Weltliebe verscherzt das ewige Leben der Seele (jl.Ev07.001,12 ff.)
- Weltreize, ihre Gefahr (jl.Ev01.167,16)
- Weltlich leben bewirkt Kontaktverlust zu Gott; Fehlen von Rückmeldung über Abweichungsgrad (jl.Ev07.156,12)
Was ist das eigentliche geistige Ziel?
- Das geistige Ziel ist, den Himmel durch Liebe, Sanftmut u. Wahrheit zu erreichen (jl.Ev01.075,04)
- Menschenbildung, rechte, keine halbe (JL.Ev06.124)
Wie wichtig ist ein rechtes Vorbild?
- Menschenbilden und Kinderliebe (jl.Ev05.246,09)
- Vollkommenere sollen aus Herz und Verstand leiten; sie seien Arzt ihren Brüdern und Schwestern (jl.Ev04.058,08)
- Selbst-Kommen ist besser als einen Boten und Brief schicken (jl.Ev01.145,02)
Wie belehrt, unterrichtet man richtig?
- Erziehungsweg, verschiedener, von Menschen u. Völkern (jl.Ev02.205,04)
- Volksbelehrung, rechte Zeit hierfür und rechte Wirkung (jl.Ev03.097,01 ff.)
- Verschiedenartigkeit bedingt verschiedene Lehrmethoden (jl.Ev06.152,02 jl.Ev06.153,01-04)
- Nicht selbst erworbene körperliche Vorzüge verliert man wieder (jl.Ev05.098,08)
- Rechte Redeweise eines Lehrers (jl.Ev02.166,02)
- Zurechtweisungen sollen nur aus Liebe, nicht aber aus verstecktem Hochmut erfolgen (jl.Ev03.059,02)
- Geistiges muß frei bleiben (jl.Ev02.028,05)
- Belehrung in sanftem Redeton hat größte Kraft (jl.Ev02.166,08)
- Belehrung zum rechten Zeitpunkt, Richtlinien hierzu (jl.Ev01.226,12-13)
- Belehrung im rechten und falschen Ton (jl.Ev02.166,08)
- Wann Belehrung nötigenfalls mit kräftigem Ton erfolgen soll (jl.Ev02.166,06)
- Belehrung, wahrheitsgemäße (jl.Ev02.116,03)
- Belehrung bei Krankheitsheilung; leibliche Hilfe (jl.Ev02.003,12-13)
- Belehrung für bekehrte Essäer (jl.Ev02.150,01)
- Belehrung soll der Aufnahmefähigkeit entsprechen (jl.Ev02.003,15)
- Langsames und schnelles Begreifen der Wahrheitslehre Jesu (jl.Ev04.199,01 ff.)
- Belehrung soll im Ton der Sanftmut erfolgen (jl.Ev02.166,02 ff.)
- Belehrung soll ohne Zwang sein (jl.Ev02.059,05; jl.Ev02.061,01)
- Geistige Kost soll dem Reifezustand entsprechend geboten werden (jl.Ev02.003,15)
Was besagt das 4. Gebot = Ehrung der Eltern?
- Gebot, viertes, dessen falsche Auslegung ist ein geistiges und leibliches Unglück (jl.Ev03.038,05 ff.)
- Gebot, 4., rechte Befolgung desselben (jl.Ev03.038,13 f.)
- Gebot, viertes, Auslegung desselben durch die Pharisäer (jl.Ev03.212,01 ff.)
- Gebot, viertes, Auslegung desselben in der geistigen Entsprechung (jl.Ev03.211,01 ff.)
Welche Aufgabe haben rechte Schulen?
- Schule, Herkunft dieses Begriffs (jl.Ev05.072,06)
- Schulen sollen frei u. offen sein (jl.Ev02.150,07)
- Schulen, weltliche, haben geisttötende Wirkung(jl.Ev01.168,01b-05)
- Schulhäuser, rechte (jl.Ev02.150,01 f.)
- Schulweisheit, falsche und wahre (jl.Ev01.168,02 ff.)
Wie kann man zum Wahren und Guten erziehen?
- Erziehung zur Wahrheit. (jl.Ev02.227,01 ff.)
- Gute Absicht / günstige Wende (jl.Ev01.204,04)
- Gutes bestärken ist wirksamer als Schwächung oder Tötung des Bösen; Strafen-Vorbeugung (jl.Ev01.078,08b-09)
- Kraft und Macht der Liebe ist wirksamer als Tadel (jl.Ev03.059,04)
- Besserung soll belohnt werden, um Rückfall zu vermeiden (JL.Ev01.078)
- Risiko von Lob u. Eitelkeit (jl.Ev02.113,07)
- Lob und Dank der Welt ist wertlos (jl.Ev01.222,09)
Wann sind Grenzen erforderlich?
- Wie weit Eigenliebe gehen darf (jl.Ev02.076,08 ff. jl.Ev02.077,01 ff.)
Wann ist Kritik berechtigt?
- Die Reaktion zeigt die Berechtigung oder Haltlosigkeit einer Anschuldigung (jl.Ev01.135,16)
Wann ist Strenge und Konsequenz angebracht?
- Wann Strenge angebracht ist (jl.Ev06.161,06 ff.)
- Ermahnungen aus Eigenliebe (jl.Ev04.168,01 ff.)
Sind Zwang und Gewalt gute Erziehungsmittel?
- Zwang u. Gewalt wecken Teufel; sie sind untaugliche Mittel für Ruhe u. Ordnung; Liebe, Sanftmut u. Geduld bewirken mehr (jl.Ev01.076,03-05)
- Zwang ist für die Seelenbildung ungeeignet (jl.Ev02.058,12 f.)
Wann ist Wiedergutmachung erforderlich?
- Erfordernis von Sühnung bei verleumderischem Übelreden (JL.Ev01.053,29)
Welche Fehler begehen Erzieher leicht?
- Irrtumsbelassung ist soviel wie Lüge (jl.Ev02.078,06)
- Kinderpflege ist bedeutsamer als Hundehaltung (jl.Ev02.067,18)
- Dummheit der Eltern (jl.Ev03.038,05)
- Verzärtelung kann Ursache von frühem Kindestod sein (jl.Ev02.069,07 f.)
- Kindestod durch Schuld der Eltern (jl.Ev08.005,03)
- Folgen der Erziehung auf die Gehirnbildung (jl.Ev04.227,02)
Was sollte Mädchenerziehung anstreben bzw. vermeiden?
- Mädchen-Erziehung: Bedeutung von weibl. Demut, Zucht, Einfachheit bzw. Hoffahrt, Stolz, Herrschsucht (jl.Ev01.167,02-03)
Wie mit fremden Kindern umgehen?
- Rechte Elternliebe zu eigenen u. fremden Kindern (jl.Ev02.068,06 f.)
- Fremde Kinder \ Liebe zu eigenen u. fremden Kindern (jl.Ev02.068,06 ff.)
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