Was ist wahre Frömmigkeit?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Jesus über Sein eigenes äußeres Wesen: „Sehet, in Mir wohnt alle Fülle des wahrhaftigen Gottes, und ihr habt Mich noch nie mit hängendem Kopf und frömmelnden Augen einhergehen sehen, sondern allezeit offenen, natürlichen Gesichtes, und Mein Weg ist stets ein gerader. Mit Ehrlichen und Heiteren bin Ich freundlich und heiter, die Trauernden und Ängstlichen mache Ich fröhlich und mutig, und ihr als Meine Jünger sollet ebenso sein!" jl.ev06.018,11

Jesus weist böswillige Verleumdungen der Pharisäer zurück: „Wem soll Ich diese Art von Menschen vergleichen?! Der Täufer Johannes genoß beinahe nichts als Heuschrecken und wilden Honig und führte ein strenges Büßerleben, da sagten diese: ,Wie ist doch der Mensch ein Gleißner und Scheinheiliger!' - weil Johannes ihnen ihre volle Gottlosigkeit und ihrer Sünden Unzahl vorhielt. - Ich selbst esse und trinke, mache keinen Frömmler und Kopfhänger, begegne jedermann freundlich, helfe jedem, der zu Mir kommt, glaubt und von Mir Hilfe erfleht, und da sagen sie: ,Wie ist doch der Mensch ein Vollsäufer und Vielesser und ein Freund der Sünder, Zöllner und Heiden und achtet der Satzungen Mosis nicht!'." jl.ev09.067,27-28

Jesus beim fröhlichen Mahl im Hause des Lazarus in Bethanien: „Meine Jünger dürfen keine Kopfhänger sein und nicht mit gleisnerischen, Frömmigkeit heuchelnden Gesichtern einhergehen, auf dass die Menschen glauben sollen, sie beträten nur noch mit den Füßen der Erde Boden, mit dem anderen Leibe aber stäken sie, ganz erfüllt vom Geiste Gottes, schon in den Himmeln. - Gehet vielmehr vor jedermann mit dem offensten und heitersten Gesicht einher, damit jeder ein gutes Vertrauen zu euch fassen kann, so werdet ihr viel himmlischen Segen unter den Menschen verbreiten!" jl.ev06.018,10

Jesus: „Ich sage euch allen, dass ihr ganz freien Geistes sein und fröhlich und heiter durch die Welt gehen sollt, ohne an ihr zu hängen. Ich bin ja darum in die Welt gekommen, um allen Menschen eine frohe, höchst beseligende Kunde aus den Himmeln zu überbringen, die jedermann den besten Trost zu geben vermag, weil er aus ihr ersieht, dass es für ihn keinen Tod mehr gibt. Und so werde Ich auch euch, wenn ihr tüchtig seid im Geiste und in der Kraft Meiner Lehre, hinaussenden in Meinem Namen, allen Völkern der Erde diese frohe Kunde aus den Himmeln zu überbringen. Wer aber wird eine so überfrohe Kunde mit einem traurigen, zaghaften und kopfhängerischen Gesicht überbringen wollen?" jl.ev06.018,12-13

Jesus: „Ich will aus euch keine Kopfhänger und Verflucher der Welt machen, sondern weise Benutzer derselben. Die Welt ist für euch ein Werkzeug, mit dem ihr - wenn ihr es recht anwendet - überaus viel Gutes und Herrliches schaffen könnt. Aber ihr müßt als Meine Jünger dieses Werkzeug so gebrauchen, wie Ich als euer einziger, wahrer Meister es euch gelehrt habe. Also gebraucht und angewendet, wird euch dieses Werkzeug das ewige Leben bereiten und befestigen." jl.ev01.083,06, 08 und 9

Jesus spricht über himmlische und über unlautere, weltliche Munterkeit. jl.ev04.167,16

Jesus: Markus, ein bekehrter römischer Kriegsveteran, brachte auf Mein Verlangen mit seinen beiden Söhnen mehrere Krüge voll des allerbesten Rebensaftes. Unsere Becher wurden bis an den Rand gefüllt; alle tranken auf das Gedeihen der neuen Lehre aus den Himmeln und konnten die Güte des Weines nicht genug preisen. Wir alle griffen recht wacker nach den Bechern, und das gute Brot wurde dabei auch nicht geschont. Dies bemerkte eine Gruppe am Nachbartische sitzender Pharisäer mit großem Mißfallen; sie ärgerten sich sehr über solch ein „üppiges Gelage" des ihnen bekannten Propheten und Heilandes. jl.ev05.092

Jesus zu Neubekehrten: „Wenn ihr Meine Jünger sein wollt, müßt ihr euern alten Menschen ganz ausziehen wie ein altes Kleid und einen ganz neuen anziehen! Dieses beachtet und seid vernünftig, edel, heiter und voll guten Mutes!" jl.ev06.019,05

Trinkspruch bekehrter Judgriechen beim Mahle mit Jesus: „Auf ein allgemeines Gedeihen aller Völker der Erde! Dein Wort, Deine Lehre und Deine Gnade, o Herr, möge sie alle ebenso durchdringen, wie dieser köstliche Wein unsere Glieder durchdringt und belebt! Herr, Dein Wille geschehe!" jl.ev06.021,10

Jesus nach ergiebiger geistiger Aussprache zu dem erleuchteten Wirt in Kapernaum: „Nun bringe noch Wein; denn wir wollen heute und die anderen Tage recht heiter sein. Ich habe eine rechte Freude an dir; denn du hast Mich besser verstanden (bezüglich des Gleichnisses vom Fleischessen und Bluttrinken) als Meine Jünger." jl.ev06.048,11

Jesus zu ehrfurchtsbangen Neubekehrten: „Solange die Hochzeitsleute den Bräutigam bei sich haben, sollen sie keine Not leiden; denn sie werden, so der Bräutigam aufgefahren sein wird dahin, von wo Er gekommen, noch genug Not zu erleiden haben. Der wahre Bräutigam aber bin Ich, und die Mich lieben und an Mich glauben, sind die wahren Bräute und Hochzeitsleute zugleich. Darum jetzt nur heiteren und fröhlichen Mutes!" jl.ev06.050,15

Jesus zu bekehrten heidnischen Priesterweibern: „Setzet euch zu Tische und esset und trinket fröhlichen Mutes mit Mir! Denn so ihr gar oft bei euren Festmahlen habt heiter sein können, als noch der Tod in euren Herzen hauste, da werdet ihr nun wohl umso heiterer sein können, da der Tod von euch gewichen und das Leben in eure Brust eingekehrt ist!" jl.ev06.119,05

Festliche Mahlbereitung durch die Wundermacht Jesu im Hause des römischen Obersten von Serrhe und demutsvoller Dank des Hausherrn. jl.ev06.138,05-10

Jesus zu ehrfurchtsvoll vor Ihm Niedergefallenen: „Stehet auf, Meine lieben Kinder; denn der Vater will von euch nicht wie ein Götze von den Heiden angebetet, sondern wahrhaft geliebt sein! Eurer Liebe wegen hat Er sich von euch finden lassen. Den ihr suchet, der bin Ich. Aber nun erhebet euch vom Boden und seid frohen, heiteren Mutes! Setzet euch zu diesem Tisch und labet euch mit dem Wein, mit dem Ich eure Becher füllen werde!" jl.ev09.107,11

Jesus zu glaubensstarken Neubekehrten: „Ich werde das Licht aus Meinen Augen in eure Becher dringen lassen, und sie werden sogleich voll des reinsten Weines aus den Himmeln sein! Solchen Wein trinket aus Liebe zu Mir, und ihr werdet dadurch zu jener Kraft und Stärke gelangen, die euch den rechten Mut gibt, mit Mir zu reden. Und was Ich euch sage, das werdet ihr leicht behalten und in euerm Land euren Brüdern verkünden." jl.ev09.107,17

Der Herr: „Meine Liebe wird nur bei denen sein, die künftig sie suchen nicht nur in der Not und Bedrängnis, sondern in ihrer Fröhlichkeit und Freiheit." jl.hag1.021,10

Der Herr: „Wenn auch die Tränen der Reue gerecht und Mir wohlgefällig sind, so stehen aber doch die Tränen der Freude für Mein Vaterherz um vieles höher. Denn die Tränen der Reue besagen, dass jemand seinen großen Liebe- und Treueabstand von Mir gewahrt und von der Sehnsucht beseelt wird, zu Mir, dem Vater, zurückzukehren. Die Freudentränen aber sind ein Zeichen des vollen Wiederfindens, weil sich der Sohn freut, dass er den Vater gefunden, der Vater aber,) dass Er den Sohn wiedergefunden hat." jl.hag2.136,16-18

Der Herr zu dem König und Oberpriester Lamech von Hanoch: „Meine Kinder dürfen in Meinem Namen ganz nach reiner Herzenslust fröhlich sein! Daher magst du auch hüpfen wie ein Hirsch; denn Mir ist der in Meinem Namen Heitere lieber als einer, der da trauert an Meinem Herzen! Denn Ich habe euch für die Seligkeit, aber nicht für die Traurigkeit geschaffen." jl.hag2.237,20-21

Der Evangelist Johannes zu dem Ältesten eines Zentralsonnengebietes, der sich vor der Macht der Gotteskinder fürchtet: „Fürchtet euch nicht vor uns, sondern seid fröhlich und voll heiteren Mutes; denn Gott, unser Herr und Vater, hat alle Seine Geschöpfe für Freude und Seligkeit, aber nie für Schrecknisse, Traurigkeit, Qualen und Schmerzen erschaffen!" jl.gso2.059,09

Ein hoher Engel zu dem einstigen Bischof Martin im Jenseits: „Ich bin kein Kopfhänger und der Herr schon am allerwenigsten, aber dessenungeachtet muß das Spottlachen aus den Himmeln verbannt sein, weil in ihm eine geheime Schadenfreude versteckt ist." jl.bmar.081,15

Jesus zu dem geistig gereiften einstigen Bischof Martin im Jenseits: „Bleibe du nur, wie du bist! Ein rechter Humor des Herzens darf auch in allen Himmeln nicht fehlen!" jl.bmar.096,03

Der Herr: „Die Bewohner des zweiten Gürtelpaares der Sonne - das eurer Erde entspricht - sind so fröhliche, heitere und gesellige Menschen, wie man sie auf eurer Erde nirgends findet. Sie haben auch Musik, Theater und Konzerte, aber alles dieses in einem anderen Sinne wie ihr! Denn der Zentralpunkt all dieser Unterhaltungen, um den sich alles dreht, bin Ich!" jl.nson.033,29

Der Herr: „Wohl dem, für den die Ewigkeit schon diesseits kein (leerer) Traum ist! Darum sage Ich euch allen: Seid heiter und fröhlich miteinander in Meinem lebendigen Namen! Denn Ich bin wahrhaft mitten unter euch!" jl.him2.053,23-24

Der Herr: „Ich habe zwar an keinerlei (weltlichen) Festen, welche die Menschen auf Erden begehen, eine Freude. Aber wenn Feste zu seltenen Malen begangen werden von solchen, die in Meinem Herzen gezeichnet sind, da freilich bin auch Ich dabei wie bei der Hochzeit zu Kana und verwandle das Wasser der Welt in den belebenden Wein des Geistes." jl.him2.297,02

Freudige Lobpreisung des liebeweisen Lehrers der Urzeit Henoch: „O du überguter, heiliger Vater, Du gabst mir ja ein Herz, angefüllt mit Liebe und Frömmigkeit, und so will ich denn allzeit fröhlich sein über Deine so unendlich große Güte und allzeit laut frohlocken in Dir, meinem Gott, dass Du so voll Liebe und Gnade bist gegen jedermann, der da Freude hat in Deinem heiligsten Namen. O Fröhlichkeit, Fröhlichkeit, du schönste Gefährtin der Liebe, wie süß schmeckst du dem Herzen, das da schlägt nach dem Willen des heiligen Vaters!" jl.hag1.050,14-16

Weitere themenbezogene Textstellen

l.ev02.037,09
jl.hag2.137,22
jl.ev04.039,07
jl.him1.013,03
jl.him1.018,03-4
jl.ev06.018,02
jl.ev06.049,01-2
jl.ev06.051,01


Home |  FAQ-Übersicht |  Zurück zur Themaübersicht Religion, Ideologien, Kultpraktiken