Entrückung bei Jesu Wiederkunft

Kritischer Textvergleich zwischen Bibel, Lorber- und Dudde-Kundgaben - mehr hier

Gerd Gutemann

Inhaltsübersicht

Bibel über Entrückung Guter und Gerechter

Zusammenfassung

Die Bibel gibt keine klaren Hinweise auf eine Rettung der verfolgten Auserwählten durch eine Entrückung bei Jesu Wiederkunft und vor dem letzten Gericht. Evangelist Matthäus gibt nur einen Hinweis auf ein Sammeln der Auserwählten aus allen Himmelsrichtungen. Ob diese Menschen dann vor ihren Verfolgern befreit bzw. gerettet werden, indem sie durch Dematerialisation (unmerklicher Tod) direkt in die geistige Welt entrückt werden, oder ob sie durch Engel mittels Teleportation an einen sicheren irdischen Ort versetzt werden, ist nicht ersichtlich.

Sammlung Auserwählter vor der Wiederkunft Jesu und einem Weltgericht

In den Evangelien wird im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesu nicht von einer Entrückung, sondern nur von einer Sammlung der 'Auserwählten' berichtet. Matthäus.24,30-31

(Matthäus.24,30-31) "Dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns im Himmel. Und dann werden a heulen alle Geschlechter auf Erden und werden b sehen den Menschensohn kommen in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. (a = Markus.13,26; = Lukas.21,27Offenbarung.01,07b Matthäus.26,64Daniel.07,13Daniel.07,14Offenbarung.19,11-13;  ⇒ jl.ev06.174,09-10*;  jl.ev09.094,03jl.him1.337; GAdv.024; Vaterbriefe.267+488)

Matthäus.24,31] Und er wird seine Engel senden mit hellen a Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern." (= Markus.13,27a 1. Korinther.15,52Offenbarung.08,021. Thessalonicher.04,16;  ⇒ jl.ev06.173,08jl.ev06.174,09-14;  jl.ev01.072,03jl.ev10.156,04-05;  jl.ev02.158,12)

Eine Sammlung der Auserwählten besagt zunächst nur, dass die überall verstreut lebenden Auserwählten zusammengeführt werden. Ob dies an einen sicheren Ort auf der Erde - z.B. durch eine Translokation mit Engelshilfe oder mit einem irdischen Verkehrsmittel - stattfindet, kann daraus nicht ersehen werden.

Plötzliche, unbeobachtete Entrückungen

Einige Bibelstellen weisen darauf hin, dass die Verfolgten vor einem Unglück plötzlich 'weggerafft' oder 'verwandelt' werden. Aber "niemand achtet darauf." Prophet Jesaja sagt vorher:

"Der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; undHeilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück." (Jesaja 57,01-02)

Mit dem 'Unglück' ist wohl die Verbrennung der Atmosphäre durch Gasentzündung bei oder nach der Wiederkunft Jesu gemeint, vor der die 'heiligen, gerechten Leute unbeachtet weggerafft' werden. Dies kann entweder auf einen unmerklichen Tod durch Dematerialisierung für eine Entrückung oder evtl. auf eine physische Teleportation auf sicheres irdisches Gebiet verweisen.

Apostel Paulus weist auf plötzliche Verwandlung - durch Entrückung? - bei der Wiederkunft Jesu hin:

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden." (1. Kor.15,51 f.)

"Das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen...' denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. (geistige Neugeburt, d. Hg.)

Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit." (1. Thessalonicher 4.15-17)

Diese Hinweise lassen sich als plötzlich erfolgende Dematerialisation, also Auflösung des materiellen Körpers in seine Atome = physischen Leibestod deuten. Der weiterexistierende Geistleib kann dann zu Jesus in eine geistige Ebene gelangen.

Kommentar

Wenn in biblischen Berichten Entrückungen erwähnt werden, legen sie am ehesten den Schluss nahe, dass dabei der physische Körper dematerialisiert (und dabei unmerklich getötet wird) und der leibseelische Körper unbemerkt, plötzlich in die geistige Welt versetzt wird.

In diesem Sinne dürfte eine Entrückung auch bei der Wiederkunft Jesu zu interpretieren sein. Ob bei der Sammlung der Auserwählten eine solche Dematerialisierung und Verbringung in eine geistige Sphäre erfolgen wird, oder eine Verbringung an einen sicheren irdischen Ort, der vom Feuergericht verschont bleibt, ist nicht ersichtlich.

Ein dematerialisierter Körper kann ohne Weiteres auch an einen anderen, irdisch-materiellen Ort versetzt werden, indem ein dazu fähiges Geistwesen den Auflösungs- und Transportvorgang vornimmt. Am Zielort erfolgt dann die Rematerialisation wie zuvor in einen materiellen Körper. Auf diese Weise könnten also die Auserwählten aus allen Himmelsrichtungen auch an einen sicheren irdischen Ort transportiert werden, wo sie geschützt sind und wo sie eventuell noch Aufgaben auf der irdischen Welt zu erledigen haben.

Engel könnten problemlos auch einen physischen Körper an einen entfernten Ort versetzen. Entfernung und Zeit spielen dabei keine Rolle.

Lorber über Entrückung bzw. Rettung Guter und Gerechter

Hand nach rechts Mehr dazu: www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/entrueckung.htm


Zusammenfassung

Im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesus wird nur erwähnt, dass eine Entrückung 'in einem Augenblick' vor der Vernichtung der Verfolger durch Feuer erfolge. Sonstige Entrückungsdetails fehlen im Zusammenhang mit dem 'letzten Gericht'. Ob diese Entrückung z.B. unbemerkt von den Gegnern oder ganz offen erfolge, wird bei Lorber nicht erwähnt. Ebenso bleibt offen, ob die Auserwählten aus allen Himmelsrichtungen augenblicklich in die geistige Welt entrückt werden, was de facto einem unmerklichen Tod entsprechen würde.

In Lorbers ausführlichen Schilderungen der Lehrzeit Jesu finden sich mehrere Berichte über Entrückungen Jesu und seiner Jünger an ferne Orte und an übernatürlich schnelle Fortbewegungen zu Fuß. Daher ist es denkbar, dass auch die Sammlung der Auserwählten und die Rettung vor ihren Feinden durch eine Entrückung zwecks Ortsversetzung sogar im physischen Leib möglich ist.

Könnten die Auserwählten also von Engeln an einer irdischen Gegend zusammengeführt werden, der nicht vom Feuer der Atmosphärenentzündung betroffen ist? Sollen sie dort (eventuell mit dort schon Lebenden) überleben und die Erde neu bevölkern und besiedeln?

Plötzliche Entrückung bei der Wiederkunft Jesu

Bei Lorber wird eine augenblicksschnelle Entrückung im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesu vor dem 'letzten Gericht' erwähnt.

(jl.ev10.156,05) "Wer da erweckt wird durch die Posaune (der Wahrheit und göttl. Warnungen durch logische Konsequenzen des menschl. Handelns, d. Hg.), der wird nicht erweckt zum Tode, sondern zum Leben (durch Wahrheit zur geistigen Neugeburt, d. Hg.); wer aber den Schall der Posaune (Warnungen durch Propheten und Strafgerichte, d. Hg.) nicht wird hören wollen, der wird auch nicht erweckt werden, sondern verbleiben in der Nacht seines Grabes (in Irrtum, Lügen, d. Hg.) und in der Gefangenschaft des Meeres (in Irrtümern, d. Hg.) bis zur Zeit, in der diese ganze Erde (Oberfläche, d. Hg.) aufgelöst wird durchs Feuer.
Denn wie zu der Zeit Noahs werden sie freien und sich freien lassen und sich gar nicht kümmern um die Stimme Meiner Erweckten; diese werde Ich aber dann gleich in einem Augenblick von dieser Erde entrücken und jene mit allen ihren Lieblingen dem alles zerstörenden Feuer preisgeben, zu dessen Entstehung die derzeitigen unbußfertigen Weltmenschen selbst das allermeiste beitragen.

(jl.ev10.156,06) Und sehet, das wird ein letztes Gericht auf dieser Erde sein "

Diese plötzliche Entrückung kann eine augenblicklich erfolgende Dematerialisation = Auflösung des physischen Körpers = Leibestod bedeuten, wodurch ein Übergang in die geistige Welt erfolgen wird. In diesem Falle käme die Entrückung also z.B. einem Martyrium, Verhungern oder sonstigen schmerzhaften Tod lediglich zuvor.

Es kann aber auch eine zeitlich befristete Dematerialisation erfolgen, in der ein Entrückter im Geistleib z.B. die Vernichtung der Feinde durchs Feuer beim 'letzten Gericht' miterlebt und danach auf einem sicheren irdischen Ort wieder rematerialisiert wird. Diese Lösung setzt aber voraus, dass beim 'letzten Gericht' nicht die gesamte Erdoberfläche durch Erdatmosphärenentzündung zerstört wird, d.h. dass eine Sammlung der Auserwählten auf eine sichere Stelle zu anderen Auserwählten Sinn machen würde. Auf "wenig Überlebende" des 'letzten Gerichts' durch ein nahezu global erfolgendes Feuerinferno weisen verschiedene Stellen bei Lorber hin.

Vom Feuer verschonte Gebiete und Menschen

Jesus erklärt, dass und wie die Menschen dieser Endzeit ihr 'letztes Gericht' durch eine nahezu weltweite Atmosphärenentzündung selbst herbeiführen werden. Er weist aber auch darauf hin, dass nicht die gesamte Erdoberfläche verbrannt werde und auch "wenige Menschen" überleben werden.

(jl.ev06.207,12) "Zu Ende dieser Weltmenschenzeit - nicht etwa auch dieser Erde - wird es so gehen: Die Menschen werden in selbiger Zeit ... durch allerlei Maschinen, durch Feuerkraft getrieben, anfangen, mittels unglaublich tiefer Schächte und Löcher ins Innere der Erde zu dringen, durch die die höchst brennbaren Gase (Erdgas etc., d. Vf.) in großen Massen auf die Oberfläche der Erde dringen werden. Und wird einmal die atmosphärische Luft mit solchen Gasen zu sehr gesättigt sein, so werden sich diese beinahe um die ganze Erde entzünden und alles zu Asche verbrennen. Nur wenige Menschen werden dabei am Leben bleiben.

Hand nach rechts Es werden also 'wenige Menschen' auf nicht verbrannten Gegenden überleben. Dabei dürfte es sich um Gegenden, Länder oder Inseln handeln, die dünn besiedelt sind bzw. wo keine Tiefenbohrungen nach Erdöl und Erdgas oder tiefe Schächte brennbare Gase freisetzen. Ebenso werden dort wohl keine großen Städte und viel Industrie vorhanden sein.

Dorthin können die Auserwählten bei Jesu Wiederkunft aus allen Teilen der Welt mittels Entrückung durch Engel zusammengebracht werden. Ob eine Ortsversetzung (Translokation) durch Dematerialisation und anschließende Rematerialisation oder durch Engel sogar eine Ortsversetzung im physischen Leib erfolgen soll, wird nicht erwähnt. Dort können die Entrückten unter Gleichgesinnten leben und die Erde nach und nach neu bevölkern und besiedeln.

Hand nach rechts Diese Vorhersage steht in unvereinbarem Gegensatz zu vergleichbaren Dudde-Vorhersagen zum Geschehen beim 'letzten Gericht'!! Nach BD werde die Erdoberfläche und Erdtiefe bis zum Erdkern durch Explosionen aus dem Erdinneren geradezu in Atome aufgelöst, sodass gar nichts Lebendes mehr über, auf oder unter der Erdoberfläche überleben kann.

Plötzliche, unbeobachtete Entrückungen

Lorber weist auf eine 'augenblicksschnelle' Entrückung hin:

Die geistig Erweckten "werde Ich aber dann gleich in einem Augenblick von dieser Erde entrücken.". (jl.ev10.156,05)

Zeugen einer solchen plötzlich stattfindenden Entrückung - egal ob durch Dematerialisation oder Ortsversetzung bei lebenden Leib - sehen daher gar nichts, nur dass die entrückte Person augenblicklich weg ist.

Hand nach rechts Bei Dudde wird dagegen mehrfach das Gegenteil erwähnt, dass die Entrückungen sogar auf der ganzen Erde beobachtet würden.

Entrückungen im physischen Leib ('Windreiten')

Eine 'Entrückung' kann auch in einem materiellen Körper erfolgen, indem er durch Engel (oder Dämonen) von einem materiellen Ort zu einem anderen durch die Luft transportiert wird (= Teleportation). Diese Art der Ortsversetzung ist in der Parapsychologieforschung bekannt als 'Translokation'.

Erfolgt diese ''Teleportation' zwecks 'Translokation' relativ langsam und soll sie von Zeugen gesehen werden, wird dies von Zurückbleibenden so gesehen, als ob der lebende Mensche in die Luft gehoben wird und in 'Wolken' entschwindet und dadurch unsichtbar wird, oder dass er sich einfach soweit durch die Luft oder über dem Boden entfernt, bis er so klein wird, dass man ihn letztlich nicht mehr sehen kann.

Derselbe Vorgang kann auch blitzschnell geschehen, sodass der entrückte Mensch (oder Tier oder Gegenstand) ungesehen in extrem rascher Geschwindigkeit einfach an einen anderen Ort transportiert wird. Beispiele für Entrückungen im physischen Leib in Lorbers 'Großem Evangelium Johannes':

Plötzliche Ortsveränderung in Jesu Gesellschaft (jl.ev02.043,01 ff.;

blitzschnelle Versetzung unverschämter Gaukler durch Jesu Willen nach Afrika (jl.ev09.013,13-14; jl.ev09.014,01 ff.)

Eine solche Entrückung (Teleportation zwecks Translokation bzw. 'Windreiten') kann als deutlich beschleunigtes Gehen erfolgen, wodurch große Strecken rascher durchwandert werden können. oder sie kann auch in Windesschnelle erfolgen:

Fortbewegung Jesu und der Seinen mit Windesschnelle. ('Windreiten') (jl.ev09.001,09; jl.ev09.001,11)

Miterleben der Vernichtung der Feinde

Die Geretteten werden die Vernichtung ihrer Feinde durch Feuer miterleben:

"So aber einmal gar zu viele Menschen sich im Vollmaße ihres Bösen befinden, so wird von Mir aus, der noch wenigen Guten und Auserwählten wegen, die Zeit ihres ungestraften argen Waltens abgekürzt, und ihr eigenes Gericht und ihr Tod verschlingt sie vor den Augen der wenigen Gerechten, wie das zu Noahs und zu Abrahams und Lots Zeiten und auch zur Zeit Josuas teilweise der Fall war und von nun an auch fürderhin noch zu öfteren Malen der Fall sein wird." (jl.ev01.072,03)

Die plausibelste Erklärung dürfte darin bestehen, dass die Auserwählten von allen vier Himmelsrichtungen durch Engel zwar augenblicksschnell dematerialsiert werden, aber in diesem leibfreien, geistseelischen Zustand so lange verbleiben, bis sie den Untergang iher Feinde miterlebt haben. Danach können sie an einen anderen, sicheren, irdischen Ort wieder rematerialisiert werden und im physischen Körper weiterleben, sich vermehren und die Erde nach und nach wieder besiedeln. Der Übergang ins 'neue Zeitalter', ins Friedensreich würde dann auf dieser Erde erfolgen.

Sollte die Ortsversetzung der Auserwählten bei physischem Leib augenblicksschnell durch Engel an einen sicheren irdischen Ort erfolgen, könnten sie dort lediglich durch Hellsicht den Untergang ihrer Feinde sehen. Welche der beiden Deutungsmöglichkeiten zutrifft, ist nicht ersichtlich.

Kommentar

In der Bibel und in Lorbers Neuoffenbarungen wird nur sehr wenig über eine 'Entrückung' im Zusammenhang mit dem 'letzten Gericht' und der Wiederkunft Jesu erwähnt. Die Basis für Deutungen ist daher auffallend schmal. Ob die Zusammenführung der wenigen Auserwählten durch Entrückung erfolgen wird, ist unklar, aber wahrscheinlich. Die Entrückung erfolge jedoch plötzlich und werde nicht beachtet.

Es sind zweierlei Arten der Ortsversetzung durch Entrückung bekannt. Entweder wird durch Engel der physische Körper zunächst dematerialisiert und der Mensch im geistseelischen Körper an den Zielort transportiert und dort der physische Körper wieder rematerialsiert, oder Engel transportieren einen Entrückten im vorgesehenen Tempo im physischen Körper an den Zielort.

Bibel und Neuoffenbarungen durch Lorber zeigen klar auf, dass beim 'letzten Gericht' nicht die ganze Erdoberfläche vom Feuerinferno vernichtet wird und "wenige Menschen" überleben werden. 'Wenige' Menschen können tausende oder hundertausende Menschen sein... Sie sollen die teilweise verschonte Erde und später wieder bewohnbare Länder bevölkern und besiedeln, um dort paradiesische Verhältnisse in sich und um sich zu schaffen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sammlung der Gerechten, Auserwählten vor der Atmosphärententzündung durch herkömmliche Reisetätigkeit oder per Entrückung auf verschontes Gebiet erfolgen wird.

Hand nach rechts Bei BD werden Entrückungen jedoch häufig und oft im Zusammenhang damit erwähnt, dass die körperlich in eine außerirdische, paradiesische Gegend Entrückten nach einer plötzlich erfolgenden Wunderumgestaltung der Erdoberfläche wieder körperlich auf die gänzlich neue Erde versetzt würden.

Dudde zur Entrückung bzw. Rettung Guter und Gerechter


Zusammenfassung

Bei Dudde werden im Gegensatz zu Bibel und Lorbers Offenbarungen auffallend viele Entrückungsvorgänge eigens erwähnt. Zudem erfolgen relativ viele, teils widersprüchliche Details über Entrückungen..

Die Auserwählten würden bei lebendigem Leib - also physisch - in eine außerirdische, paradiesische oder auch rein himmlische Ebene entrückt werden. Mehrfach wird erwähnt, dass der Entrückungsvorgang plötzlich erfolgen werde, dann wiederum heißt es, dass er so langsam erfolge, dass die Entrückung länger sichtbar ist. Alle Menschen würden sogar Zeuge von Entrückungen. (BD 6681)

Die Entrückung sei die einzige Möglichkeit, lebend das Feuerinferno aus der Tiefe und das Verschlungenwerden in die aufgerissene Erde zu überstehen. Zweck der leiblichen Entrückung in eine außerirdische Paradiesessphäre sei ihre spätere Rückkehr im physischen Leib auf die "in einem einzigen Augenblick' durch Gott völlig neu geschaffene Erde. Dort sollen sie die wunderbar erneuerte Erde wieder bevölkern und besiedeln.

Sammlung Auserwählter vor der Wiederkunft Jesu und einem Weltgericht

Während Bibel und Lorber nur eine "Sammlung der Auserwählten aus allen Richtungen" (Matthäus.24,31 erwähnen, wird bei BD ein "Emporholen zu Gott" erwähnt.

"Von allen vier Winden, aus allen Reichen der Erde werde Ich die Meinen emporholen am Ende der Tage. Denn überall, wo Menschen wohnen, sind die Meinen vertreten, die Mich lieben von ganzem Herzen und auch ihren Nächsten und aus dieser Liebe heraus auch erkennen den wahren Gott, den Vater von Ewigkeit, der in Sich Liebe, Weisheit und Kraft ist." (3791)

"Der Jubel der Meinen (bei der Wiederkunft Jesu, d.Hg.) wird von den anderen Menschen vernommen, den sie sich vorerst nicht zu erklären vermögen, weil sie selbst nichts erschauen und daher nur von einer gewissen Bangigkeit erfasst werden, die sich zur höchsten Angst und zum Entsetzen steigert, wenn sie das plötzliche Verschwinden der Meinen sehen, wenn sie sich keine Erklärung geben können dafür, dass alle Jene ihnen unerreichbar sind, die sie verfolgen mit ihrem Hass, dass diese plötzlich nicht mehr unter ihnen weilen und unauffindbar sind." (BD 8743)

Ausschließlich Menschen, die zu Gott gehören, fänden Rettung.

"Nur, wer zu den Meinen gehört, der wird emporgehoben von der Erde und der Zerstörung entgehen, während der Anhang Meines Gegners voller Entsetzen den Untergang vor Augen sieht und von der Erde verschlungen wird." (BD 8164)

Hand nach rechts Unterschied zu Lorber: Nicht durch Erdatmosphärenentzündung (wie in Bibel und bei Lorber) werden die Nicht-Auserwählten vernichtet, sondern durch "Verschlingen durch die Erde" - also durch Sturz in die Tiefe. Keiner außer den zu Gott gehörenden Menschen werde gerettet.

Hand nach rechts Wenn die Entrückten zu Gott emporgeholen werden, wird eine andere Lösung, z.B. eine Sammlung der Auserwählten an einen sicheren irdischen Ort ausgeschlossen.

Sichtbare Entrückung

Die Entrückung werde sichtbar für ihre Umwelt vor dem Ende der Welt erfolgen. Dies widerspricht der Darstellung in Bibel und durch Lorber.

"Die Gläubigen werden sich sammeln und frohen Herzens sich vorbereiten für den Empfang des Herrn. Sie stehen am Ende ihrer irdischen Kraft und wissen, dass ihre Leidenszeit nun beendet ist, und einmütig bekennen sie sich in letzter Stunde für Gott, wenngleich dies Verlust des irdischen Lebens bedeuten soll, weil die Welt unbarmherzig gegen sie vorgeht. Doch das Erscheinen des Herrn macht einen Strich durch die Rechnung der Gottlosen. Denn plötzlich sehen sie die Schar der Gläubigen sich vom Erdboden erheben und emporschweben zur Höhe. Und gleichzeitig ertönen furchtbare Donner, und die Menschen werden voller Entsetzen inne, dass etwas Furchtbares über sie hereinbricht." (BD 3557)

"Eine kleine Schar nur wird am Ende der Erde Mich in aller Herrlichkeit sehen können, und diese ist es, die entrückt wird vor den Augen ihrer Mitmenschen." (BD 5607)

"Die (Gottlosen) sind dem leiblichen und geistigen Tode preisgegeben. Denn sowie jene (entrückte Auserwählte, d. Hg.) die Erde verlassen haben, fällt diese der Vernichtung anheim, d.h. alles, was in, auf und über ihr lebt, wird von den Flammen aufgezehrt werden, die aus der Erde hervorbrechen und kein Schöpfungswerk auslassen. Doch die Meinen werden nicht von diesem Vernichtungswerk betroffen werden, denn Ich hole sie zuvor schon hinweg, und der Anblick ihrer plötzlichen Entrückung wird die Menschen in Entsetzen stürzen, denn die Meinen entschwinden vor ihren Augen zur Höhe." (BD 5607 "Nur die Meinen werden Mich sehen und Mir beglückt und preisend die Arme entgegenstrecken Und Ich werde sie emporziehen vor den Augen ihrer Mitmenschen." (BD 6681)

Angeblich sollen alle Menschen auf der Erde die Entrückungen sehen können.

"Wenn aber dies (Entrückung der Auserwählten, d.Hg.) geschehen wird, dann wird ein Heulen und Wehklagen auf der Erde anheben, denn dieser „Vorgang der Entrückung" ist von allen Menschen auf der Erde zu sehen und löst, weil er außergesetzlich ist, ein ungeheures Entsetzen aus, denn nun wissen sich die Menschen, die zurückbleiben, dem Verderben preisgegeben." (BD 6681)

Hand nach rechts Prophet Jesaja weist im Gegensatz darauf hin ((Jesaja 57,01-02)), dass Niemand auf diesen Vorgang achte.

Wenn an anderer Stelle angegeben wird, dass es nur wenige Auserwählte (BD 6681) gebe, die aus allen Himmelsrichtungen zusammengeführt werden sollen, dann ist es kaum glaubhaft, dass alle Menschen es mitbekommen, wenn über die ganze Erde verstreut lebende Personen sichtbar entrückt werden. Wenn die Verfolgungen durch die Antichristen überall stattfinden, dann ist eher plausibel, dass sich die Verfolgten zurückziehen und eher isoliert leben als in Gruppen, denn diese sind viel leichter aufzuspüren.

Entrückungen im physischen Leib ('Windreiten')

Im physischen Körper würden lt. Dudde die Entrückten in ein außerirdisches Paradies oder direkt zu Jesus, also in eine rein geistige Ebene entrückt werden. Es bleibe den Verfolgern nicht verborgen. Der Aufenthaltsort der Entrückten befinde sich so lange in paradiesischer oder himmlischer Umgebung, bis die beim Feuergericht in Atome aufgelöste Erde neu geformt wird und sie dann dorthin versetzt werden.

"Diese kleine Gemeinde aber weiß um das Ende, sie erwartet Mich im tiefsten Glauben und erträgt darum auch die äußerste Notzeit mit einer Standhaftigkeit, sie bekennt Jesus vor der Welt als Gottes Sohn, und darum hole Ich sie empor zu Mir und gebe ihnen einen paradiesischen Ort zum Aufenthalt, bis sie die neugestaltete Erde wieder betreten dürfen." (BD 4054)

"Noch im Leib lebende Menschen versetze Ich an einen Ort des Friedens im Augenblick, sie selbst aber werden bewusst diesen Vorgang erleben und des Jubels und Lobes für Mich voll sein. Denn sie haben die Treueprobe bestanden, sie sollen nun den Lohn empfangen für ihre Liebe zu Mir und den Glauben an Mich, und Ich öffne ihnen das Paradies." (BD 5607)

"Ihr (Entrückte, d.Hg.) aber sollt Mich sehen, und alles Leid wird vergessen sein, denn nun seid ihr schon nicht mehr Bewohner dieser Erde, sondern in Meinem Reich, denn ein Ort des Friedens nimmt euch auf, der nicht mehr an die alte Welt gemahnt." (5799)

Eine Entrückung im physischen Körper erfolge sogar direkt zu Jesus bzw. in die rein geistige Welt durch Entrückungen

"So die Not und Drangsal unerträglich zu werden scheint, komme Ich Selbst und hole die Meinen zu Mir in Mein Reich. Ich entrücke sie lebenden Leibes dieser Erde, die einer totalen Umgestaltung bedarf, und führe sie der neuen Erde wieder zu, so das Umgestaltungswerk vollbracht ist.." (3791)

"Der Vorgang der Entrückung bleibt ihnen (den Gottlosen) nicht verborgen und wird sie in großes Entsetzen stürzen, denn auch dieser ist naturwidrig, dass ihr Mir entgegenschwebt, dass Ich euch zu Mir ziehen und eure Körper also lebend die Erde verlassen werden, der Höhe, dem Licht entgegen." (5799)

Hand nach rechts Solche Aussagen über eine leibliche Entrückung in Jesu Reich sind völlig unglaubwürdig, denn ein physischer Körper ist in einer himmlischen Ebene unnütz bzw. kann dort nicht existieren. Würde der physischer Körper zwecks Entrückung dematerialisiert, d.h. physisch in seine Atome aufgelöst und im geist-seelischen Zustand zu Jesus oder in eine geistige Ebene versetzt, wäre es glaubhaft. Da diese Hinweise aber mehrfach erfolgen, sind diese Falschaussagen kein Flüchtigkeitsfehler des Mediums BD!

Angeblich sollen sowohl Lorber als auch Dudde durch das 'innere Wort' ihre Kundgaben von Jesus Christus erhalten haben. Durch Lorber werden mehrfach Entrückungen detailiert geschildert, während sie einige Jahrzehnte später als völlig neuartige Phänomene deklariert werden.

"Der Vorgang der Entrückung ist ebensowenig vorstellbar, weil er völlig außergesetzlich vor sich geht und solches noch nie auf der Erde erlebt worden ist, dass die Menschen emporgehoben werden lebenden Leibes und entführt, dass Ich sie unversehrt versetze in ein paradiesisch schönes Gelände, von wo aus sie dann der neuen Erde zugeführt werden, sowie diese gestaltet ist nach Meinem Willen. Und Ich werde keine Zeit dazu benötigen, denn alles Geistige harrt nur der Einzeugung in die Schöpfungswerke, die seinem Reifegrad entsprechen, um seinen Entwicklungsweg fortzusetzen." (BD 7425) "Ich werde sie zu Mir ziehen, Ich werde sie hinwegholen, Ich werde sie zur Höhe heben, und sie erleben also einen Vorgang, der gänzlich den Naturgesetzen widerspricht." (BD 8743)

Hand nach rechts Es gibt sowohl in der Bibel (s.o.) als auch bei Lorber mehrere ausführliche Beschreibungen, dass und wie Entrückungen stattgefunden haben. Dabei handelt es sich entweder um die Verbringung durch Geistwesen an einen anderen Ort (Translokation) entweder durch Dematerialisation des physischen Körpers, der nach dem Transport am neuen Ort wieder rematerialisiert wird oder durch Versetzung im physischen Körper an seinen Bestimmungsort. (Teleportation)
Wenn der Inspirator der BD-Kundgaben derselbe wie bei Lorber wäre, dann würde er sich hier klar selbst widersprechen!

Hand nach rechts Entrückungen mit lebendem, physisch-materiellem Körper sind nur sinnvoll, wenn sie zum Transport eines Menschen an einen anderen irdischen Ort erfolgen (Translokation durch Teleportation). Bei einer Entrückung in eine feinstoffliche oder gar himmlische Umgebung muss der physische Körper dematerialisiert, also aufgelöst werden, was einen unmerklichen Tod des physischen Körpers bedeutet.

Miterleben der Vernichtung der Feinde

Zeitlich werden die geist-seelische Wiederkunft Jesu, die Entrückung der Auserwählten und die Totalvernichtung der Erdoberfläche und tiefer Erdschichten eng zusammenhängen.

Es ist zwischen der Entrückung der Meinen und dieser letzten Zerstörung keine lange Zeit mehr." BD 8743)

"Doch ehe sie (Gottlosen) zur Besinnung kommen ob der übernatürlichen Erscheinung einer Entrückung, ist schon ihr Ende gekommen, die Erde wird sich öffnen und alle verschlingen, die Mir abtrünnig sind und bleiben bis zum Ende. (BD 5607)

Die Entrückten werden den Untergang der alten Erde miterleben:

"Die Gläubigen, die Gott vor der völligen Zerstörung entrückt, werden das Werk des Unterganges der alten Erde verfolgen können, denn es wird sich abspielen vor ihren Augen, auf dass die Macht und Herrlichkeit Gottes offenbar werde." (BD 4086)

"Die Vorgänge, die sich am Ende abspielen, werden nur von wenigen (entrückten, d.Hg.) Menschen verfolgt werden können, weil sie berichten sollen dem kommenden Menschengeschlecht auf der neuen Erde von Meiner Macht und Herrlichkeit, von dem Beenden der alten und Beginn der neuen Erlösungsepoche. Diese Wenigen aber hebe Ich von der Erde hinweg, sowie das Ende gekommen ist." (BD 6681)

Hand nach rechts Da die Auserwählten angeblich bei lebendigem Leib entrückt werden, würden sie also auch mit physischen Augen die Verbrennung der Erdoberfläche und restlichen Menschen sehen. Wie hoch müssten sie dann über der entzündeten Atmosphäre im lebenden Leib sein, um nicht zu verbrennen?

Kommentar

Der BD-Inspirator kennt und benutzt zwar die oben zitierten HInweise aus Bibel und Lorbers Offenbarungen, aber er schmückt sie teils mit glaubhaften, möglichen oder auch mit völlig unglaubwürdigen Details aus.

Hand nach rechts Zumindest bei Hinweisen auf Entrückungen im physischen Körper an eine außerirdische, paradiesische Stätte oder gar in himmlische Ebenen ist jede plausible, sinnvolle Erklärung unglaubwürdig. Wozu soll ein entrückter physischer Körper in einer feinstofflichen oder rein geistigen Ebene nötig oder dienlich sein? Selbst auf einem materiellen Himmelskörper sind die Lebensbedingungen wohl nirgends so, dass darauf ein physischer, irdischer Körper leben und wirken könnte.

Hand nach rechts In der Bibel und bei Lorber wird lediglich von einer plötzlichen Entrückung berichtet, wobei für Mitmenschen unvermittelt gar nichts mehr vom Entrückten zu sehen ist. Auch Jesaja weist darauf hin, dass das 'Weggerafft-Werden' gänzlich unbeachtet bleibt. Ganz andere Versionen finden sich bei Dudde.

Die mehrfache Erwähnung einer Entrückung bei lebendigem physischem Leib dürfte wohl dem Zweck dienen, eine völlige Erdoberflächenvernichtung und darauffolgende plötzliche völlige Neuerschaffung der Erdoberfläche mit gänzlich neuartigen mineralischen, pflanzlichen und tierischen Neuschöpfungen plausibel zu machen. Auf eine solche plötzlich erschaffene neue Erde sollen dann die physisch Entrückten aus ihrem außerirdischen Paradies erneut entrückt werden und dort die Wiedervermehrung und Wiederbesiedelung der Erde vornehmen.

Hand nach rechts Es wird bei BD berichtet, dass eine Entrückung "etwas völlig außergesetztliches, noch nie Dagewesenes" sei. In der Bibel, bei Lorber und auch in der parapsychologischen Forschung und Magie sind solche Phänomene allerdings bezeugt und seit Langem bekannt, z.B. als 'Windreiten'. Jesus beschreibt durch Lorber solche Vorgänge während seiner Lehrzeit mehrfach differenziert und erklärt ihr Zustandekommen. Entrückungsbeispiele: Plötzliche Ortsveränderung in Jesu Gesellschaft (jl.ev02.043,01 ff.; blitzschnelle Versetzung unverschämter Gaukler durch Jesu Willen nach Afrika (jl.ev09.013,13-14; jl.ev09.014,01 ff.)

Hand nach rechts Die Offenbarungen über Wiederkunft Jesus, die Entrückung, das 'letzte Gericht' durch Feuer und über die 'neue Erde' bilden bei Dudde ein eng zusammenhängendes Geflecht aus plausiblen, wahren und halbwahren, unwahrscheinlichen oder schlicht unglaubwürdigen 'Offenbarungen'.

Gerade bei diesen Kundgaben zeigt sich am deutlichsten, dass der BD-Inspirator einerseits und der Urheber von Bibel und Lorbers Neuoffenbarungen andererseits Inhalte so verschieden präsentieren, dass eine gemeinsame Quelle sehr unwahrscheinlich ist. Daher sollte gelten: "Prüfe alles!"

Die Entrückungshinweise bei BD dienen offensichtlich dem Zweck, die Leser auf eine angebliche Totalzerstörung der Erdoberfläche bis in große Erdtiefen vorzubereiten, die ein Überleben der Auserwählten auf der Erde nicht zulässt und plausibel machen soll, wie die von Gott in einem einzigen Augenblick völlig neu geschaffene Erde wieder bewohnt werden soll.

Hand nach rechts Angesichts so vieler und unvereinbarer Inhalte können die BD-Kundgaben wohl kaum vom selben Geist wie in der Bibel und bei Lorber stammen. Welcher Geist die BD-Kundgaben diktierte, wurde ja von ihm selbst geoutet in Kundgabe BD 8750.

Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen

Bearbeitungsstand: 08.02.2024