Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Für wen Geister letztlich tätig sind


Schlußendlich verhält sich ein Mensch oder auch ein Geist entweder gemäß der göttlichen Ordnung oder ihr entgegengesetzt. Da es sehr viele Ordnungsregeln gibt, kann ein Mensch einerseits in vielen Bereichen gemäß der göttl. Ordnung leben, in anderen Bereichen dagegen diese Ordnung verlassen und sie übertreten. Dann erhalten göttliche Geistwesen in jenen Bereichen Einfluß, in denen ein Mensch nach göttl. Ordnung lebt. Wo er sie aber bewußt oder unbewußt übertritt, bekommen gegensätzliche, letztlich höllische Geistwesen Einfluß oder auch die Möglichkeit, den Menschen in diesen Bereichen zu besetzen .

So kann ein Mensch sowohl von himmlischen als auch von höllischen Geistwesen beeinflusst und gelenkt werden.

Beide Seiten versuchen, möglichst viel Einfluß zu gewinnen und die andere Seite in ihrer Entfaltung zu bremsen bzw. ihren Einfluß zurückzudrängen. Wie weit ihnen dies gelingt, hängt vor allem damit zusammen, welchen inneren Impulsen (von den Geistwesen) ein Mensch letztlich Gehör schenkt und danach lebt.

Letztlich soll dies dazu führen, daß ein Mensch oder auch Geistwesen nur noch ausschließlich einem Herren dient - Jesus Christus als menschgewordenem Schöpfergott oder Satan, seinem Gegenspieler. "

Aus der geistigen Welt heißt es dazu u.a.:


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • JG.VGG. = Johannes Greber: 'Verkehr mit der Geisterwelt Gottes'


(JG.VGG.148a) "In den Zeiten, wo eure Könige noch unumschränkte Herrscher waren, galt bei allem, was im Machtbereich des Königs geschah, nur der Wille des Königs. Alle Gesetze und Verordnungen gingen von ihm aus. In seinem Reiche herrschte nur ein Wille, nur ein Geist: Der Geist und Wille des Königs. Seine Diener und Beamten vollzogen ihre Amtshandlungen nur in Abhängigkeit von ihm, nur nach seinem Willen und in seinem Geist. Daraus folgte nun nicht, daß sie für jede Einzeltätigkeit den König um Erlaubnis zu fragen hatten. Denn sie besaßen ja seine Gesetze und Richtlinien, nach denen sie von selbst wußten, was sie im Einzelfalle zu tun hatten."

(JG.VGG.148) "Es waren also im Reich viele, die wirkten, aber eigentlich nur ein Wirkender, nämlich der König." "So ist es auch im Reiche Gottes. Da ist nur ein unbeschränkter Herrscher, dessen Wille in allem Geschehen maßgebend ist. Es ist Gott oder, wie es manchmal in der Bibel ausgedrückt ist, der Geist Gottes oder der Heilige Geist.

Umgekehrt gilt dies auch für das Reich Satans. Auch er wirkt durch seine Diener, die Dämonen oder bösen Geister.


(JG.VGG.148b; 1. Kor.12) "Die anderen Geister, die auch Geister Gottes (Engel) oder heilige Geister genannt werden, sind bloß die ausführenden Organe Gottes, seine Diener und Beamten.

Auch sie haben für ihre Tätigkeit Gesetze und Richtlinien, nach denen sie wirken. Auch sie haben daher nicht für jedes Wirken einen besonderen Auftrag Gottes nötig. Sie alle arbeiten in demselben Geist und in derselben Gesinnung, wie es dem Willen und Geist Gottes entspricht. Sie stellen gewissermaßen einen großen Regierungskörper dar mit vielen Gliedern, die zwar als Einzelwesen selbständig sind und sich voneinander unterscheiden, aber als Teile eines Ganzen von dem Geist geleitet werden, der die Geisterwelt als einen Regierungskörper geschaffen hat und ihr seine Macht und Kraft verleiht. In diesem Sinne sagt Paulus: 'Es gibt zwar verschiedene Gnadengaben, aber nur einen Geist; und es gibt verschiedene Dienstleistungen, doch nur einen Herrn. Und es gibt verschiedene Kraftwirkungen, aber nur einen Gott, der alles in allen wirkt' ".


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis