Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


164. Kapitel: Ein ruhiges Jahr im Hause Josephs. Die wunderbare Heilung des besessenen Knaben der Mohrenfamilie durch Jakob auf Geheiß des Jesuskindes. (12.03.1844)

01] Von dieser Periode an ging es im Hause Josephs ganz ruhig zu und ereignete sich nichts Wunderbares.

02] Und dieser ruhige Zustand dauerte ein volles Jahr, da das Kindlein schon Selbst gehen konnte und reden und spielen mit den anderen acht Kindern.

03] In dieser Zeit kam eine Mohrenfamilie, die ein sehr krankes Kind hatte, ins Haus Josephs.

04] Denn diese Familie hatte in der Stadt gehört, daß sich in diesem Hause ein Wunderarzt befinde, der alle Krankheiten heile.

05] Das kranke Kind war ein Knabe von zehn Jahren und ward von einem bösen Geiste gar jämmerlich gequält.

06] Der Geist ließ dem Knaben Tag und Nacht keine Ruhe, warf ihn hin und her, trieb ihm den Bauch auf und bereitete ihm dadurch unerträgliche Schmerzen.

07] Bald wieder trieb er ihn ins Wasser und bald ins Feuer.

08] Als aber dieser Geist sich im Hause Josephs befand, da ward er ruhig und rührte sich nicht.

09] Joseph aber fragte den Vater des Knaben, der Griechisch verstand, was sich nur immer mit dem Knaben zugetragen habe.

10] Und der Vater erzählte dem Joseph alles getreuest, was sich nur immer mit dem Knaben zugetragen hatte von Anbeginne.

11] Darauf berief Joseph den Jakob der sich wie gewöhnlich als ein sechzehnjähriger Jüngling mit dem Kindlein beschäftigte, und gab ihm die Not der Mohrenfamilie kund.

12] Jakob aber wandte sich an das Kindlein und herzte Es und redete in seinem Herzen mit Ihm.

13] Das Kindlein aber sprach ganz laut in hebräischer Sprache:

14] »Mein Bruder! Meine Zeit ist noch lange nicht da; aber gehe du hin zu dem kranken Knaben, des Geschlecht das Zeichen Kains trägt,

15] rühre ihn mit dem Zeigefinger der linken Hand an der Brustgrube an, und alsbald wird der böse Geist für immer entweichen aus dem Knaben!«

16] Und Jakob ging alsbald hin und tat, wie ihm das Kindlein befohlen hatte.

17] Da riß der böse Geist den Knaben zum letzten Male und schrie:

18] »Was willst du Schrecklicher denn mit mir? Wohin soll ich nun ziehen, da du mich vor der Zeit aus meiner Wohnung treibst?«

19] Und Jakob sprach: »Der Herr will es! Nicht fern ist das Meer; wo es am tiefsten ist, da sollst du wohnen im Grunde, und der Schlamm soll deine Wohnstätte sein fürder Amen!«

20] Hier verließ der Geist den Knaben, und der Knabe ward gesund im Augenblicke.

21] Darauf wollte die Familie den Joseph belohnen; Joseph aber nahm nichts an und entließ die Familie wieder im Frieden und lobte Gott für diese Wunderheilung an diesem Knaben.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel