Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 3, S. 209


09] Merkst du nun diesen gewichtigen Unterschied? - Ja, du merkst ihn nun schon! Und weil du ihn merkst, so bist du auch schon um vieles glücklicher, als du ehedem warst; und das ist gut und recht und Mir am meisten wohlgefällig, weil es also in Meiner Ordnung ist. Du wirst gar bald an Meiner Seite die ungeheuersten Großwerke voll Wunder über Wunder zu schauen und zu genießen bekommen. Wenn du da allezeit großerhaben fragen würdest: Wer fühlt es tief genug, und wer empfindet es ganz, was Gott ist?' - siehe, da würden dich Meine lieben Kindlein auslachen und dir sagen - Aber kindisch schwacher Bruder Thomas! Was schwärmst denn du da für Unsinn zusammen? Wer kann es ewig je tief genug und ganz fühlen und empfinden, was Gott in Sich Selbst ist? Wie kann das Endliche das Unendliche je erfassen? Siehe, das ist eine eitle Schwärmerei! Gott ist unser aller Vater, und wir lieben Ihn über alles, und Er ist bei uns und führt uns, und wir sehen Ihn, wie lieb und endlos gut Er ist! Und das ist ja bei weitem mehr. Gott als den heilig besten Vater über alles lieben ist ja endlosmal mehr wert, als Ihn ergründen wollen! - Was ist wohl eines Menschen würdiger: sich in große Gedanken vertiefen und, so ein armer Bruder an dem Großdenker vorüberzieht, diesen vor lauter großen Gedanken gar nicht bemerken - oder die großen Gedanken Gott dem heiligen Vater überlassen und mit liebfreundlichen Augen den armen Brüdern dienstfertig entgegenkommen? Lassen wir daher das Große den Großen über! Wir aber bleiben in der Liebe allein so hübsch klein beisammen, und wir werden glücklicher sein als die großglücklichen Großen!'

10] Siehe Thomamas! So würden alle diee Brüdeder mit dir reden, und du könntest ihnen nicht unrecht geben. Daher aber bleiben wir denn auch so hübsch klein beisammen. Denn um den ganzen Himmel zu sehen, braucht man ja gerade nicht ebenso große Augen zu haben, als wie groß der Himmel selbst ist. Man erreicht dasselbe auch mit den gewöhnlichen kleinen Augen! Verstehst du das?"



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers