Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


10] Das ist Mein Rat! - Ein jeder aber tue, was er wolle! Über ein kurzes wird er schon die Früchte erschauen, die ihm seine Werke jenseits bieten werden!

11] Ich aber sage noch zu jedem Reichen diesseits: Du kannst es an dir erproben, was du jenseits ernten wirst! Siehe, so du kreuzerweise Almosen gibst, so tut dir das nicht weh, und du machst dir nichts daraus. Wenn du aber um Gulden angesprochen wirst, da siehst du dir den Bettler schon genauer an und schmollst nicht selten darob! Wenn aber jemand zu dir sagen würde: »Freund, Bruder! Du bist reich, gib mir 1000 oder 2000 oder 6000 Gulden, denn ich habe dessen vonnöten, was dir überflüssig ist« - was für eine Antwort wohl würde so ein kecker Bettler erhalten?!

12] Ich aber sage: Mit welchem Maße ihr ausmesset, mit dem Maße wird euch wieder eingemessen werden! - Wenn du auch betest: »Zukomme mir Dein Reich! Gib mir Brot des Lebens! usw.« - so werde Ich aber dich, reichen Mann, dennoch also anhören, wie du den kecken Tausend-Gulden-Bettler angehört hast! Denn Ich meine, Mein Reich und Mein Brot sollte doch mehr als gar viele tausend Gulden wert sein?!

13] Solange demnach jemand hier ist, kann er sich helfen durch sein Vermögen, so er es nach Meinem Willen gebraucht. Wenn er aber drüben ist, so nützt es ihm zu nichts, und wenn Millionen für ihn verspendet würden. Denn ein jeder Mensch wird nach seinen Werken, und nicht nach den Werken anderer, sein ganz eigenes Gericht finden!

14] Ich aber brauche eure Opfer nicht, sondern ihr braucht sie! Daher opfert, dieweil ihr opfern könnt! Denn über dem Grabe gibt's keine Opferaltäre mehr!

15] Die Armen aber sind die Opferaltäre! Darauf legt reichliche Brandopfer eurer Liebe, so werdet ihr euch Schätze für den Himmel bereiten!

16] Fragt daher nicht mehr, wie dem Verstorbenen zu helfen sei? - Denn dem kann niemand helfen als Ich allein, wann es an der Zeit sein wird. Und ferne sei es von euch, Mich zur Erbarmung bewegen zu wollen, als wärt ihr barmherziger denn Ich!



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers