Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


27] Aber Josua ging hinaus unter die Palmen, kniete dort nieder, faltete seine Hände und betete also:

28] 'Ach! Der Du hörest das Seufzen der Betrübten und das Weheklagen des zerbrochenen Herzens, siehe an meine Tränen und mein verfallenes Angesicht und hilf mir, Du lieber, heiliger Vater im Himmel!

29] Auf Dich allein hofft meine Seele! Erbarme Dich, du Trost der Elenden, erbarme Dich unser, o du lieber, guter, heiliger Vater!

30] Ich kann Dir ja nichts geben als nur dies mein armes, zerbrochenes Herz; aber ich will Dich lieben mit unendlicher Liebe und auf dem Wege der Gerechtigkeit wandeln mein Leben lang!'

31] Und seht, ein heller Glanz verbreitete sich unter den Palmen und eine Stimme sprach aus der strahlenden Wolke:

32] 'Sie lebet! - Dein Bruder hat Mir Brandopfer gelobt; aber keine Träne hat seine Augen befeuchtet.

33] Du aber hast vor Mir gebetet und geweint und hast Mir dein Herz gegeben. Darum gebe aber auch bin im Frieden!'

34] Und als er heimkam, da trat schon seine Mutter aus der Hütte ihm entgegen, schloß ihn in ihre Arme und segnete ihn.

35] Was meint ihr, welcher Sohn da ein rechtes Opfer dem Herrn gebracht hat? - Ihr sprechet: »Josua!«

36] Ich aber sage euch: Eben darum hängt auch ihr euer Herz nicht an den leeren Tempel und pocht nicht darauf! Denn er ist von Menschenhänden gemacht und wird bald verwittern, da seine Zeit kommen wird, und seine Priester werden sterben.

37] Was dünkt euch? - der Tempel ist groß zu Jerusalem und das Herz ist klein in der Brust. Aber dieses kleine Herz kann den großen, lebendigen Gott lieben. Ist es darum nicht ein schöneres und herrlicheres Werk als das, welches Salomo baute?

38] Habt ihr gelesen, was der Prophet Jesaja spricht? - Das ist sein Wort: a »Ich will Gold anstatt des Erzes und Silber anstatt des Eisens bringen und Erz anstatt des Holzes und Eisen anstatt der Steine und will machen, daß deine Vorsteher den Frieden lehren sollen und deine Pfleger Gerechtigkeit predigen.« (a jes.60,17)



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers