Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


15] Wenn ihr aber hereinkommet, zu erscheinen vor Mir, sagt, wer fordert solches von euern Händen, so ihr in Meinen Vorhof tretet? - Ich sage euch: Nicht Ich, nicht Der, der Mich gesalbt hat von Ewigkeit, sondern die Habsucht der Diener des Tempels und des Vorhofes.

16] Bringt daher nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Rauchwerk ist Mir ein Greuel und der Neumond und der Sabbat, da ihr zusammenkommt und habt nichts davon denn leere Mühe und tote Angst.

17] Meine Seele ist feind geworden allen euren Neumonden, Jahreszeiten, Festen und Jubeljahren! Ich bin ihrer Leerheit überdrüssig und bin müde geworden, noch länger zu schauen eure Torheit. Denn so ihr Gott nicht liebt, was sollen da eure toten Opfer Mir, dem Lebendigen!

18] Also (sprach und) spricht auch nun der Herr: »So ihr aber den Vater von Herzen lieb habt, wozu dann des Tierblutes und des Rauchwerks?«

19] Und Er sagte ihnen darauf dieses Gleichnis:

20] »Es war eine Witwe, die hatte zwei Söhne. Der eine hieß Levi und der andere Josua.

21] Die Witwe aber war krank und ächzte und stöhnte auf ihrem Lager, und ihr Angesicht ward blaß, und ihre Augen fingen an sich zu verdunkeln.

22] Da rief sie ihre Söhne zu sich und sprach zu ihnen: »Meine geliebten Söhne, hört mich, eure hinscheidende Mutter! Meine letzte Stunde ist gekommen. Geht aber hin und betet, ob der Herr Sich etwa meiner erbarmen möchte oder möchte zu Sich nehmen meine Seele im Frieden.«

23] Da gingen die Söhne hinaus und weinten. - Und der Levi sprach: »Wer wird sich unser erbarmen und uns versorgen, wenn die Mutter von uns genommen wird?«

24] Aber Josua sagte: »Möchte ich doch lieber nichts haben als Brot und Wasser, wenn ich nur das Grab meiner Mutter nicht sehen müßte! - Lieber Bruder, laß uns hingehen und beten, ob der Herr Sich unser erbarme und sende Seinen Engel, daß Er die Mutter stärke und ihr Rettung bringe von oben!«

25] Und Levi, der Erstgeborene, ging hierauf in den Tempel und sprach bei sich selbst:

26] Ich will dem Herrn ein Brandopfer tun zum süßen Geruche, zwei junge Farren, einen Widder, sieben jährige Lämmer. Dazu als Speiseopfer drei Zehnten Semmelmehl mit Öl gemengt zu einem Farren, zwei Zehnten zu dem Widder und je einen Zehnten zu einem der sieben Lämmer.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers