Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


02] Was sonach aber die vorliegenden Stellen betrifft, da vernehmt und schauet offenen Herzens in die heilige Tiefe Meiner Liebe in euch! - Denn also spricht das Liebelicht:
03] Der »Vater« ist die reinste »Ewige Liebe in Gott« oder das »Ewige wesenhafte Wort (= der Gedanke)« in Sich Selbst. -

Der »Sohn« aber ist das vom Vater ausgesprochene Wort oder der Sich euch wesenhaft im Sohne offenbarende Vater Selbst. Es verhalten sich beide wie ein gedachtes und ein ausgesprochenes Wort, da der Gedanke ist der Grund oder der Vater des ausgesprochenen Wortes, das ausgesprochene Wort aber wieder nichts anderes als der sich offenbarende Gedanke oder der Vater des Wortes selbst.

04] Wenn ihr nun dieses versteht, so muß es euch ja doch schon sonnenklar sein, daß wer den Sohn sieht und hört, ja auch den Vater notwendig sehen und hören muß, und daß demnach Vater und Sohn eines und dasselbe sind, wie der Gedanke und das danach ausgesprochene Wort - und daß der Vater im Sohne und der Sohn im Vater ist, wie der Gedanke im ausgesprochenen Worte und das ausgesprochene Wort im Gedanken.

05] Auch müsst ihr darnach verstehen, warum der Vater mehr ist als das Wort oder der Sohn. Das Wort wäre ja ohne den Vater oder den vorhergehenden Gedanken eine allerbarste Unmöglichkeit! Also ist der Vater als der ewige Zeuger des Wortes mehr als das gezeugte Wort. Wenn aber das Wort gezeugt ist, dann ist es ja doch völlig identisch mit dem Vater!

06] Und so ihr dies alles versteht, da meine Ich, es dürfte da wohl fast unnötig sein, euch noch ferner zu erhellen, warum (bei Markus 13,32) »niemand« vom kommenden Tage und der Stunde des kommenden großen Gerichtes über die ganze Erde, im Geiste genommen, etwas weiß, außer allein der Vater - und nicht auch »der Sohn«. So ihr nur ein Senfkörnlein groß Verstandes im Herzen (nicht im Gehirne des Kopfes) besitzet, da müsst ihr ja doch auf der Stelle einsehen, daß durch das Wort wohl die Wissenschaft des Gedankens sich kundgibt - aber ist darum das Wort die Wissenschaft selbst? - Daher kann solches wie alles andere ja doch nur der Vater wissen, nicht aber der Sohn, der da gleichsam ist die Zunge im Munde des Vaters.

07] Damit ihr aber über Vater, Sohn und Geist die volle Anschauung habt, so wisst denn:



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers