Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


07] O ihr Blinden, seht und merkt ihr denn noch nichts?! - Warum wächst denn auf oder in einer ganz trockenen Erde nichts? - So aber das Erdreich bewässert wird, werden da nicht bald zahllosartige Pflanzen, jede nach ihrer Art, ihre vollkommene Nahrung finden?

08] Was also ist das Wasser? - Ist es nicht die Liebe, welche da bei euch auf der Erde allen Wesen und Dingen eine alleinige Nahrung aus Mir ist wie das alleinige Leben selbst?! - Nun, was entspricht denn diesem natürlichen Wasser für ein anderes, geistiges Wasser? - Habt ihr denn noch nie etwas vom »lebendigen Wasser« gehört, darunter verstanden wird Mein Evangelium und ganz besonders Mein lebendiges Wort in euch, so es sich kund gibt in einem Mich liebenden Herzen?

09] Ich meine aber, mehreres über das »Wasser« zu sagen, wird doch wohl unnötig sein; denn ein vollkommeneres Bild für Meine Liebe bei euch läßt sich doch wohl nicht auffinden als das Wasser, davon ein jeglicher Tropfen schon eine Nahrung und ein Leben in sich trägt für zahllose Wesen naturmäßig, wie demnach erst geistig!

10] Also das »Wasser« hätten wir! - Aber jetzt kommt das »Blut«! - Was wird etwa doch das »Blut« sein? - Merkt ihr noch nichts? - O ihr Blinden und Tauben! - O das Blut, das Blut, das ist dem Verstande freilich wohl stark im Wege! Denn je weniger Blut im Kopfe, desto heller der Verstand. Darum die echten Gelehrten auch nicht selten aussehen wie unglückliche Geister. - Aber das Herz muß Blut haben! Dem kann es nicht gleichgültig sein, ob Blut oder kein Blut. Denn des Herzens Leben ist das Blut!

11] Was wird demnach doch das »Blut« sein? - Jetzt spitzt eure Ohren und hört: Das »Blut« ist hier vollkommen dasselbe, was das »Wasser« ist - also schon wieder: Liebe - nur mit dem Unterschiede, daß darunter verstanden wird jene Liebe, die von euch in euren Herzen ins Leben aufgenommen wird zu eurer ewigen Belebung - also wie vom Leibe die Nahrung, die da sämtlich dem Wasser entstammt, aufgenommen und in ihm verkehrt wird zum nährenden und alle Leibesteile belebenden Blute.

12] Also hätten wir auch das »Blut«! - Aber nun kommt noch der »Geist«. - Was etwa der Geist hier ist? - Doch, wir wollen uns vor solchen kommenden Neuigkeiten nicht auf eine zu lange Folterbank spannen lassen; und so spitzt denn nun wieder eure Ohren und vernehmt, was ganz anderes Neues der »Geist« ist:



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers