Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 301


01] Sehet, daher kam's denn auch, daß sie die erste war, die sich nach Mir erkundigte im Beisein der übrigen, die ebendasselbe taten, mehr aus andächtiger Trauer als aus solch unbesiegbarer Liebe.

02] Als sie Mich, ihren verlorenen Geliebten, nun auf einmal vor sich stehen sah, da war ihr Herz aus allen Fesseln gehoben. Sie schrie auf und wollte alsogleich im Ausbruch ihrer leidenschaftlichen Liebe auf Mich los stürzen. Nun aber bedenke, was Ich bin, so wird dir klar das »Noli Me tangere!« von gestern. Bedenken sollst du aber auch Magdalenas starke Liebe und dir wird klar die Umfassung Meiner Füße. - Und denke noch hinzu, daß Mein Zärtling Johannes Mir aus der Seele, Matthäus aber aus Meinen Füßen schrieb, so wird dir alles dieses noch klarer werden - und begreiflich auch die Buße der Magdalena nach Meiner vollen Auffahrt, da sie erst dadurch erfahren hatte, wer eigentlich hinter ihrem vermeinten Geliebten war, da sie Mich dann erst durch ihre große Buße im Geiste der Demut und dadurch in aller Wahrheit hat zu lieben angefangen.

03] Ich sage dir aber, so Mich jemand nicht lieben wird gleich der Magdalena, der wird Mich nicht finden fürder und gehen ein zum Leben auf Meinen Füßen und wird nimmer eine Auflösung finden im steten Widerspruche seines Weltlebens. Siehe hier, Mein Reich ist von größter heiligster Klarheit und es kann nichts Unreines je hineinkommen. Daher denke nur an den Feigenbaum ohne Frucht im Garten und an den Diener zweier Feinde - und löse den Widerspruch in dir! Sorge nach Meiner Regel für die etlichen bis zur Zeit der Lösung dieses Widerspruches und lasse Mir die Sorge der übrigen, so will Ich dich düngen und beschneiden, damit du nicht der Axt anheim fallen möchtest. Und vergesse in der Zukunft nie mehr ob der Welt, wer Ich, dein Gott, dein Vater, dein allzeitiger Ratgeber bin!

04] Siehe, heute rede Ich, morgen handle Ich und übermorgen möchte Ich kommen! Wer nicht zu Hause sein wird, vor dessen Wohnung werde Ich vorüberziehen. Amen.

05] Das sagt, Der da Sich allezeit umklammern lässt Seine Füße! Amen. Amen. Amen!

Versuchung Jesu in der Wüste (mt.04,01-11; Lukas.04,01-13; Markus.01,12-13; jl.ev11.301,07-304,01)

07] Sieh, da sind wieder sehr leichte Stellen der Schrift, und ihr versteht sie nicht! Warum aber versteht ihr sie nicht? Dieweil ihr noch immer mit dem großen dem großen Wörteraufschlagbuche des Lebens, welches allein die Liebe ist, nicht umzugehen wisst. Wenn ihr das Wesen der Liebe erfassen möchtet, wahrlich, bis in den Mittelpunkt der Erde gäbe es auch nicht ein Sandkorn großes Plätzchen, das sich euch nicht sobald als eine vollkommen enthüllte Welt darstellen möchte. Allein es ist leichter zu zerstreuen als zu sammeln. Auch ihr seid noch stark da vertieft, wo die Strahlen zerstreut werden. Aber nur im Brennpunkt ist das Wesen vollkommen vorhanden, in der Zerstreuung jehoch nur atomenweise.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers