Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 282


Roms eigene Perikopeneinteilung; Evangelienkürzungen; Leseverbot der Gesamtbibel für Laien (jl.ev11.282,01)

01] »Rom aber hat für sich dennoch eine eigene Einteilung gemacht und in den spätern Zeiten fürs Volk ein kurzes Auszugs-Evangelium für Sonn- und Feiertage fabriziert. Das ganze Evangelium aber, wie auch die alten Bücher der Juden, hat es dem Volke auf das strengste verboten zu lesen und die Übertreter dieses Gebotes sogar mit dem Tode bestraft.

02a] Auf diese Weise ist also das gegenwärtige 'Neue Testament' entstanden und wurde nach und nach auch als solches von den Christen vor ungefähr dreizehnhundert Jahren angenommen.

02b] Aber besonders von den römischen Bischöfen erhielt es (Neues Testament, d. Hrsg.) noch allerlei Abänderungen und mitunter auch eigenmächtige Zusätze, wie solche in der römischen Vulgata, besonders aus den von den römischen Kirchenvätern herrührenden Exegesen (Auslegungen, d. Hrsg.) zu ersehen und zu erkennen sind, und ein jeder nur ein wenig helldenkende Mensch kann es bald inne werden, wessen Geistes Kinder sie sind.

03] Da kommt besonders eine solche Zusatzlehre vor, nach der die Seelen der Verstorbenen bis an den jüngsten Tag hin zu schlafen haben, welche Lehre man mit dem griechischen Ausdrucke 'Psychopanechia' - d. i. Seelenschlaf - bezeichnete. Diese Lehre aber erhielt sich nur so lange, bis ein Papst das heute noch bestehende römische Meßopfer einführte und dazu mit allem Pompe den römischen Christen erklärte, "daß es als ein unblutiges Opfer die völlig gleiche Kraft und Macht habe wie das einstige blutige Opfer Christi am Kreuze, daß sich also Christus auf diese Weise wundersam für die wahren Christgläubigen der römischen Kirche Seinem Vater im Himmel (fortwährend) aufopfere, und daß ein rechtgläubiger Christ, der ein solches Opfer zu seiner Heiligung und Darbringung eines kleinen diesweltlichen Opfers lesen lassen würde, alsogleich nach dem Tode des Leibes, ohne langen Seelenschlaf, von Christo erweckt und zur ewigen Glückseligkeit berufen werden könne. Und sei der Christ nicht ganz vollkommen, so kann er mehrere solcher Opfer für sich darbringen lassen, wird dadurch der ewigen Verdammnis entgehen und nach einer kleinen Läuterung jenseits im sogenannten Fegefeuer dennoch in den Himmel gelangen."

04] Also ging das Dogma von dem Seelenschlafe, mit dessen Beibehaltung das neu erfundene Meßopfer nichts eingetragen hätte, nach und nach selbst schlafen, wie auch jenes überaus lächerliche Dogma, das da ernstlich lehrte, daß Gott nur einen geringen Teil der Menschen für den Himmel, den größten Teil derselben aber für die Hölle erschaffen habe! - ! -



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers