Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 234


01] Es gibt nun noch viele Narren, die sich darum streiten, wo das einstige Paradies sich befunden habe, und wohin Adam aus demselben schnurstracks geflohen sei, und in welchem Lande Kain den Abel erschlug, wohin er nachher floh, und wo sich später Adam selbst angesiedelt habe. Da gibt es so verschiedene Angaben, daß nach ihnen selbst ein der Vollendung nahe stehender Geist irregeführt werden könnte; allein das ist ein Streit über den Wert einer Schafwollocke! Was der Wahrheit nach davon zu halten ist, findet sich in Meiner 'Haushaltung', wie auch teilweise im 'Johannes' vor. Alles andere ist wertlos, indem zu jener Zeit die Erde eine ganz andere Gestalt und Einrichtung hatte, die nach Noah's Zeiten um ein bedeutendes verrückt wurde. Und wollte man nach der gegenwärtigen Gestalt der Erde die Wohnsitutationen der Urerzväter bestimmen, so würde man mit solch einer Bestimmung sehr ins Blaue hineinhauen, denn in jenen Zeiten war das heutige Sibirien, besonders gegen Osten, wie auch das Mittelasien bis an die Marken Chinas hin, ein äußerst gesegnetes und fruchtbares Land. Sehet es euch heutzutage an, und ihr werdet allenthalben das schroffste Gegenteil finden. Sibirien hat nahe nichts als ewigen Schnee und ewiges Eis aufzuweisen, und das einst so gesegnete Mittelasien scheuen nun sogar die wildesten und reißendsten Bestien, indem sie da nichts als Sand und Stein antreffen. Darum ist auch den nach Sibirien verbannten russischen Untertanen unmöglich, die Flucht zu ergreifen und über diese weitgedehnten Wüsteneien wenigstens die Vorgebirge und Ausläufer des großen tibetanischen Gebirges zu erreichen, indem diese Wüsten Mittelasiens zum größten Teil ebenso arg sind wie die große Wüste Sahara in Afrika.

  02] Aus dem aber geht hervor, daß diese Erde zumeist durch den Übermut der Menschen eine große Veränderung erlitten hat - und es wird sich nun wohl kein Geologe, wäre er selbst ein hundertfacher Alexander Humbold - zurecht finden. Was aber jedermann zum bessern Verständnisse der Bücher Mosis zu wissen und zu verstehen notwendig ist, habe Ich dir schon vor zwanzig Jahren in die Feder diktiert, und tue dasselbe nun auch im Johannes über die Orte in dem Lande, wo Ich gelebt und gelehrt habe. Alles andere und weitere ist eitel, und mit andern Worten gesagt, nichts anderes als - leeres Stroh dreschen.

  03] Mit dieser Meiner Bescheidung kannst du und jeder andere Gläubige vollkommen zufrieden sein. Die sogenannten verstandesvollen Weltmückenreiter aber sollen sich am Staube der alten Ruinen satt lecken; es wird ihnen aber solches wenig nützen, da sie daran wenig Nahrhaftes finden werden.

  04] Ich aber bleibe der Herr und verändere die Erde nach Meinem Wohlgefallen und nach Meiner Weisheit. Solche hochweise Verständigen, die selbst das Gras wachsen hören und von denen es auch schon einige gegeben hat, die die Pflanzen bei ihrem Atemholen schnarchen gehört haben wollen, sollen nur das Tal eines Flusses bis auf seinen Grund ausräumen, und sie werden da viel Nahrung für ihren Verstand finden! Sie werden das aber sicher bleiben lassen und sich lieber mit dem Belecken der feuchten Steinwände begnügen, denn da kann doch jeder Mensch solchen Hochgelehrten zurufen: Freunde! nur bis daher, wo einige Tautropfen hängen, werdet ihr es mit eurer Zunge bringen. Aber etwa mit einem Wunderstabe in eurer Hand werdet ihr keine Quelle gleich dem Propheten Moses aus dem Inneren eines harten Felsens hervorlocken, von deren Reichtum sich Millionen Menschen und Tiere den brennenden Durst stillen könnten.

  04] Ich aber bleibe der Herr und verändere die Erde nach Meinem Wohlgefallen und nach Meiner Weisheit. Solche hochweise Verständigen, die selbst das Gras wachsen hören und von denen es auch schon einige gegeben hat, die die Pflanzen bei ihrem Atemholen schnarchen gehört haben wollen, sollen nur das Tal eines Flusses bis auf seinen Grund ausräumen, und sie werden da viel Nahrung für ihren Verstand finden! Sie werden das aber sicher bleiben lassen und sich lieber mit dem Belecken der feuchten Steinwände begnügen, denn da kann doch jeder Mensch solchen Hochgelehrten zurufen: Freunde! nur bis daher, wo einige Tautropfen hängen, werdet ihr es mit eurer Zunge bringen. Aber etwa mit einem Wunderstabe in eurer Hand werdet ihr keine Quelle gleich dem Propheten Moses aus dem Inneren eines harten Felsens hervorlocken, von deren Reichtum sich Millionen Menschen und Tiere den brennenden Durst stillen könnten.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers