Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 5


Zeugnis des Johannes von sich selbst. Grund der Verleugnung seines Eliasgeistes. Demut des Wegbereiters. Falsche Vorstellungen der Templer vom Kommen Christi. Taufe. Hütte in der Wüste. Erste Jüngeraufnahme.

  • Johannes.01,19] a Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden sandten Priester und Leviten von Jerusalem, auf dass sie ihn fragten: »Wer bist du?« (jl.ev01.005,01-02)

01] Dieser Vers stellt eine pure äußere Tatsache dar und hat daher keinen inneren Sinn; nur das lässt sich aus dieser Mission leicht entnehmen, dass das Hoheitsgefühl der Juden in dieser Zeit schon zu ahnen begann, dass das Urlicht oder das Urleben Gottes sich den Erdenmenschen zu nahen beginne und schon auf der Erde sein müsse, und es mutmaßte, dass dieses Urleben alles Lebens sich in dem Johannes befinde und er etwa der verheißene Messias sei.

02] Darum sandten sie denn auch, aus obbesprochener Ahnung mehr als durch den Predigerruf Johannis genötigt, Auskundschafter zu ihm, auf dass sie ihn fragten, a wer er sei, ob Christus, ob Elias, oder ob ein anderer Prophet. (a  Johannes.01,19*; = Lukas.03,15 .16)

  • Johannes.01,20] a Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: »Ich bin nicht Christus.« (= Lukas.03,16; jl.ev01.005,03)

  • Johannes.01,21] Und sie fragten ihn: »Was dann? Bist du a Elias?« Er sprach: »Ich bin es nicht.« »Bist du ein b Prophet?« Und er antwortete: »Nein«. ( a Maleachi.03,23; Matthäus.17,10-13; b 5. Mose.18,15; jl.ev01.005,03)

    03] Der Grund aber, a warum sie den Johannes auch fragten, ob er entweder Elias oder ein anderer neuer b Prophet sei, lag darin, weil es in ihren prophetischen Schriften hieß, Elias werde vor dem verheißenen Messias kommen und ganz Israel auf die große Ankunft des Messias vorbereiten! - Also sollten in solcher Zeit auch noch andere Propheten erstehen, die gleichfalls auch als Herolde dem Messias vorangehen werden. Solches also wussten die der Schrift kundigen Abgesandten aus Jerusalem und fragten den Johannes so; dieser aber bekannte, dass er das alles nicht sei. (Johannes.01,20-21*; a Maleachi.03,23; Matthäus.17,10-13; b 5. Mose.18,15; jl.ev01.005,03)

    • Johannes.01,22] a Da sprachen sie zu ihm: 'Was bist du denn? Damit wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?' (a jl.ev01.005,04)

    04] a Und so mussten sie ihn denn natürlich weiter fragen, wer er sonach denn wäre. (a  Johannes.01,22*)

    05] Worauf Johannes dann erst bekannte, dass a er bloß nur ein Rufer in der Wüste sei und bereite - nach Jesajas' Vorhersage - dem Herrn den Weg! (a Jesaja.40,03-05; Maleachi.03,01; = Matthäus.03,03; =Markus.01,03; = Lukas.03,04-06; = Johannes.01,23*)

    06] Man kann hier ganz füglich fragen, warum Johannes solches tue in der Wüste, von der man doch voraussetzen kann, dass in ihr sicher sehr wenig Menschen wohnen werden; dass es demnach wohl angezeigter wäre, an solchen Orten einen derartigen Vorläufer zu machen, die reichlich von Menschen bewohnt sind. Was kann in der toten Wüste ein solches, wenn auch noch so kräftiges Rufen nützen, wo des Rufes Schall lange eher verhallt, als bis er an irgend ein Ohr gelangt? Und gelangt er auch zufälligerweise an irgend ein Menschenohr, so genügt das ja doch lange nicht bei einer Sache, die für alle Menschen doch von der allerwichtigsten Art ist!

    07] Auf diese vorleitende Frage sei das gesagt, dass da unter dem Ausdruck 'Wüste' nicht so sehr die kleine Wüste von Bethabara, jenseits des Jordans gelegen, zu verstehen sei, als vielmehr die geistige Wüste in den Herzen der Menschen. Die Wüste von Bethabara, allwo Johannes wirklich lebte, predigte und taufte, war daher nur darum gewählt worden, auf dass sie ein Vorbild dem Menschen wäre, wie es aussähe in seinem Herzen, nämlich ebenso öde, leer, ohne edle Früchte, nur voll Dornen und Disteln, allerlei Unkrautes und voll Nattern und anderen schmeißlichen Gewürms; und in solch einer Wüste der Menschen tritt Johannes wie ein erwachtes Gewissen, das er in rein geistiger Beziehung auch vorstellt, auf und predigt Buße zur Vergebung der Sünden und bereitet so dem Herrn den Weg zu den Herzen ganz wüste gewordener Menschen.

    08] Es bleibt hier nur noch die Frage übrig, warum sich Johannes nicht als Elias oder als ein Prophet bekannte, da er sowohl das eine wie sicher auch das andere nach Meinem höchst eigenen Zeugnisse war, denn Ich Selbst habe es ja bei einer wohl schicklichen Gelegenheit den Aposteln wie auch anderen Anhörern Meiner Lehre geradeheraus gesagt: Johannes war der Elias, der vor Mir kommen sollte, so ihr es annehmen wollt.

    09] Der Grund solch einer Negation (Verneinung) liegt darin, dass Johannes sich hier nur nach der tätigen neuen Bestimmung und nicht nach der alten, so seinem Geiste im Elias gegeben ward zu seiner Erdzeit, benennt. Elias musste strafen und zerstören den Moloch; Johannes aber rufen zur rechten Buße, erteilen der Sünde Vergebung durch die Wassertaufe und so Mir den Weg bereiten. Und nach solcher Tätigkeit gab er sich denn auch nur als das aus, was er nun der Tat nach war.

    • Johannes.01,24] Und die gesandt waren, die waren von den Pharisäern,

      joh.01,25] und fragten ihn und sprachen zu ihm: »Warum taufst du denn, wenn du nicht Christus bist noch Elias noch ein Prophet?« (JL.Ev01.005,10)

  • Matthäus.03,11] Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; ( a Lukas.03,16; = Johannes.01,26*

    10] Da er aber dennoch taufte, was sonst nur den Priestern und den erwiesen dazu berufenen Propheten gestattet war, so fragten ihn die a von den eifersüchtigen Pharisäern abgesandten Priester und Leviten, b warum er denn hernach die Menschen taufe, da er weder das eine noch das andere sei. (a  Johannes.01,24*; Johannes.01,25*; b  Matthäus.03,11)

    11] Johannes aber sagt: »Ich a taufe nur mit Wasser, das heißt, ich wasche nur und bin ein Wäscher unrein gewordener Herzen zum würdigen Empfange des Einen, Der gewisserart schon lange in eurer b Mitte sich aufhält, Den ihr aber eurer Blindheit wegen nicht erkennt!« (a = Matthäus.03,11; = Lukas.03,16; = Johannes.01,26*; jl.ev04.110,02 b  Johannes.01,26*; Lukas.17,21)

    12] Hier werden auch alle jene Mich, den Herrn, äußerlich wo Suchenden durch diese Forscher dargestellt, die Länder und Meere durchziehen und da alle Weisen fragen: »Wo ist Christus, wann und wo kommt Er?« - Den wahren, Der inmitten ihrer Herzen eine Wohnstätte für Sich erbaute, und Der nur da zu finden ist, (O - solcher Irrsucher!) Den suchen sie nicht, wenigstens dort nicht, wo Er einzig und allein zu suchen und zu finden ist!

    13] »Wie sehr doch gibt Johannes a ein allerdemutsvollstes Zeugnis vor den Priestern und Leviten, da er es wohl weiß, Wer in Christo die Erde betreten hat; aber was kümmert dies das hochweltweise Priestertum! Das allerwahrste Zeugnis des Johannes ließ sie unangefochten; denn sie wollten keinen demutsvollen, armen und glanzlosen Messias, sondern einen solchen, vor dem sogleich alles vor Furcht und Schreck hätte zusammenfahren sollen!« (a = Matthäus.03,11; Markus.01,07; = Lukas.03,16 b; = Johannes.01,27*; Johannes.01,33; Apostelgeschichte.01,05; jl.ev01.005,13-19)

    14] Der Messias hätte gleich beim ersten Erscheinen - natürlich nirgends anders als in Jerusalem - und linea recta (geradewegs) sichtbarlich mit mehr denn Sonnenglanz feurig strahlend, von Myriaden Engeln begleitet vom Himmel herabkommend und nur im Tempel Wohnung nehmend, alle damaligen Potentaten aufheben und vernichten sollen, - und hätte darauf die Juden auch sogleich völlig unsterblich machen, ihnen alles Geld der Erde verschaffen, wenigstens etliche Hunderte von überflüssig scheinenden Bergen mit starkem Gekrache ins Meer schleudern und dabei aber auch das arme schmutzige Gesindel sogleich hinrichten sollen! Dann hätten sie an Ihn geglaubt und auch gesagt: »Herr, Du bist gar entsetzlich stark und mächtig, Alles muss sich vor Dir tiefst beugen und in den Staub werfen, und der Hohepriester ist nicht würdig, Dir die Schuhriemen zu lösen.«

    15] Aber Christus kam ganz arm und klein und anscheinend schwach zur Erde, gab nahe volle dreißig Jahre (außer bis zu seinem zwölften) kein Zeichen vor den Augen der Großen von Sich, sondern arbeitete schwere Arbeiten, war samt Josef ein Zimmermann und gab Sich nachher auch noch mit dem gemeinen Proletariat ab; wie konnte in den Augen der stolzen und hochweisen Juden das der so lange erwartete Messias sein? »Weg mit solch einem Gotteslästerer, mit solch einem Magier, der seine Taten nur mit der Hilfe des Obersten der Teufel ausführt! Solch ein allergemeinster, übers Eichenholz grober und roher Zimmermannsgeselle, der irgendwo mit der Satanshilfe zaubern gelernt hat, barfuß einhergeht und des allerhundsgemeinsten Gesindels Freund ist, mit ihm herumgeht, Huren annimmt und mit öffentlich zu bekannten Sündern isst und trinkt und somit durch sein Tun und Lassen dem Gesetze offenbarlichst widerstrebt, der soll Christus, der verheißene Messias sein?! - Nein, nimmermehr sei eine solch gotteslästerliche Idee in uns!«

    16] Das war das Urteil der hohen und weisen Juden über Mich bei Meiner fleischlichen Vollgegenwart auf der Erde; und das haargleiche Urteil besteht noch zur Stunde über Mich unter Millionen, die durchaus von einem sanftmütigen, herablassenden und Sein Wort haltenden Gott nichts hören wollen!

    17] Ihr Gott muss erstens sehr hoch über allen Sternen wohnen und vor lauter endlosester Erhabenheit nahe gar nicht existieren; geringere Dinge als Sonnen darf Er gar nicht erschaffen, so Er ein würdiger Gott sein will! Zweitens darf Er Sich nicht unterstehen, irgend eine und schon am allerwenigsten die menschliche Gestalt zu haben, sondern muss bloß so irgend ein unbegreifliches Unding sein!

    18] Drittens darf, so doch Christus Gott sein könnte, Er Sich nur Menschen vom Fache, nur gewissen Sozietäten, Konzilien, außerordentlichen Pietisten, mit einem sogenannten Heiligenschein umgebenen Zeloten und vollendeten Tugendhelden durchs innere lebendige Wort mitteilen, und einem so Beglückten aber auch sogleich die Macht, Berge zu versetzen, erteilen; sonst ist es rein nichts mit der göttlichen Mitteilung und Offenbarung Christi!

    19] Einem Laien oder etwa gar einem Sünder darf Sich der Herr Jesus nimmer mitteilen; denn in solchem Falle ist dann die Offenbarung schon verdächtig und wird nicht angenommen gleicherweise, wie auch Ich Selbst von den hohen Juden nicht angenommen ward, weil Ich vor ihren stolzen und ruhmsüchtigen Augen viel zu wenig göttlich nobel aufgetreten bin; aber das tut nichts! Nur das Zeugnis Johannis ist gültig!

    • Johannes.01,28] a Dies geschah zu a Bethabara, jenseits des Jordans, wo Johannes taufte. (a = Matthäus.03,01; jl.ev01.005,20)

    20] Die Welt bleibt sich stets gleich und ist fort und fort die Wüste zu a Bethabara, wo Johannes sein Zeugnis gab. - Aber auch Ich bleibe Mir stets gleich und erscheine allzeit bei den Menschen zur Unterdrückung ihres Hochmuts und zur Belebung der wahren Demut und Liebe stets so, wie Ich den Juden erschienen bin. Wohl Allen, die Mich so erkennen und aufnehmen, wie Mich der Johannes erkannt und aufgenommen hat laut seines Zeugnisses, das er Mir vor den Augen und Ohren der stolzen Priester und Leviten aus Jerusalem gab zu ihrem großen Ärger! (a  Johannes.01,28*)

    21] Er zeugt ihnen des nächsten Tages darauf, als diese Forscher noch zu Bethabara sich aufhielten und allda Erkundigungen machten, was alles dieser Johannes tue und worin hauptsächlich seine Predigten beständen, noch einmal von Mir, und zwar gerade bei der bekannten Gelegenheit, als Ich aus der Wüste zu ihm komme und von ihm verlange, dass er Mich taufe mit dem Wasser des Stromes. (a  Johannes.01,29*; = Matthäus.03,13; Markus.01,09)

    22] Schon als Ich Mich ihm nähere, macht er den Führer dieser Forscher, der über die Nacht das, was er von Johannes tags vorher vernommen hatte, in eine beachtenswerte Erwägung zog, auf Mich aufmerksam und sagt: »Sieh', Der dorther Kommende ist das a Gottes-Lamm, Das alle Schwäche der Menschen auf Seine Schultern gelegt hat, auf dass die Menschen, die Ihn aufnehmen werden, ein neues Leben aus Ihm nehmen und in sich die Macht haben werden, aus solchem neuen Leben Gottes Kinder zu heißen; denn weder im Sturme noch im Feuer kommt Jehova, sondern im sanftesten Wehen nur kommt er.« (a  Johannes.01,29*; Jesaja.53,07)

    • Johannes.01,30] a »Dieser ist es, von dem ich gesagt habe: 'Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich.' (a  Johannes.15,27; jl.ev01.005,23)

    23] Johannes wiederholt hier noch einmal das, was er schon tags vorher zu den Forschern über Mich ausgesagt hatte, und zeugt einerseits von Mir, dass Ich gleichsam als ein Spiegel wahrer und notwendiger Demut des Menschen zu den Menschen komme und in solcher Demut zeuge, dass Ich den Menschen in ihrer Schwäche zu Hilfe komme, nicht aber in ihrer vermeintlichen Stärke, die sie freilich wohl nimmer besitzen; andererseits aber zeugt Johannes auch, dass das von ihm so benannte Gotteslamm dennoch Der ist, a Der vor allem Sein war; denn der Ausdruck 'Er war eher denn ich' besagt soviel als: Johannes - seinen hohen Geist auf einen Moment in sich selbst erkennend - gibt dies den Forschern so zu verstehen, dass, obschon auch in ihm der gleiche Urgeist wohne einer und derselben Art und Beschaffenheit, er aber dennoch nur aus dem Grundurgeiste, Der allein in diesem Lamme wohne, nicht aus eigener Macht, sondern aus der alleinigen Macht dieses Urgrundgeistes in ein freies und völlig selbständiges Dasein hinausgestellt wurde; mit solcher Hinausstellung, da sie eine wirkliche Werktat des Urgrundgeistes ist, beginne dann auch eine erste Zeitperiode, vor welcher nichts war in der ganzen Unendlichkeit denn allein der Urgrundgeist Jehova, und zwar ganz so und Derselbe, als Der Er nun in diesem Gotteslamme vor ihnen sichtbar Sich befinde und von ihm (Johannes) getauft zu werden wünsche. (a  Johannes.01,30*; Johannes.15,27)



  • Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers