Jakob Lorber: 'Bischof Martin - Die Entwicklung einer Seele im Jenseits'


14. Kapitel: Bischof Martins aufrichtiges Schildbekenntnis und sein guter Wille zur Buße und Umkehr.

Originaltext 1. Auflage 1896 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 3. Auflage 1960 Lorber-Verlag

01] Spricht darauf der Bischof: „O du mein hochgeehrtester und überaus alles Dankes würdigster Retter! ich kann dir auf diese deine Enthüllung leider nichts anderes sagen, als: das ist alles mea culpa, mea quam maxima culpa! denn es ist alles also, und ist buchstäblich wahr; aber was läßt sich nun thun?!

02] Ich fühle nun sicher wohl die tiefste Reue über all das Begangene; aber mit aller meiner Reue läßt sich das Geschehene nimmer ungeschehen machen, und somit bleibt auch die Schuld und die Sünde unverrückbar, die da ist der Same und die Wurzel des Todes! Wie aber läßt sich in der Sünde des Herrn Gnade finden? Siehe, das scheint mir ein völlig unmöglich Ding zu sein!?

03] Darum meine ich also nun, indem ich nun vollkommen einsehe, daß ich sogestaltig ganz für die Hölle allein nur reif bin. Die Sache läßt sich auf keine andere Weise ändern, außer ich würde durch eine allmächtige Zulassung Gottes mit diesem meinem gegenwärtigen Gefühle nun noch einmal auf die Erde gesetzt, um daselbst so viel als möglich meine Fehler wieder gut zu machen; oder, da ich vor der Hölle denn doch eine zu entsetzliche Furcht habe, der Herr möchte mich für die ganze endlose Ewigkeit als ein allergeringstes Wesen irgend in einen ewigen Winkel stecken, wo ich als ein allergeringster Landmann mir auf einem mageren Boden den allernöthigsten Unterhalt mit der Arbeit meiner Hände erwerben könnte! Dabei leistete ich ja von ganzem Herzen gerne Verzicht auf irgend eine höhere Beseligung, indem ich mich selbst für den allergeringsten Grad des Himmels für bei weitem zu unwerth halte!

04] Das ist so mein Gefühl, denn Meinung kann ich's darum nicht nennen, weil ich's empfinde, daß das nun der innerste Ausspruch meines Lebens ist. Es ist auf der über Hals und Kopf nun vernagelten Welt aber wohl auch nichts mehr zu machen; denn der allgemeine Zug des Stromes ist nun durch und durch schlecht, so daß es nahe zur Unmöglichkeit wird, gut zu sein, als ein Schwimmer wider den Strom!

05] Die Regierungen thun, was sie wollen, und die Religion gebraucht man nur noch als ein politisches Opium für's gemeine Volk, um es leichter im Zaume und zu allem Möglichem dienstbar zu erhalten; da solle der Papst selbst versuchen, der Religion eine andere blos geistige Bedeutung zu geben, so wird man gegen seine deklarirte Unfehlbarkeit sogleich von allen Seiten her mit Waffen und klingendem Spiele zu Felde ziehen; aus dem aber auch klar hervorgeht, wie schwer es nun ist, besonders als ein Bischof die rechten Wege des Wortes Gottes zu gehen, indem er auf allen seinen Wegen und Stegen von einer Legion geheimer Aufseher beschnüffelt wird!

06] Alles das benimmt zwar weder einem Bischofe, noch irgend einem andern Menschen den freien Willen; aber wie sehr wird dadurch das Handeln nach demselben erschweret, ja in tausend Fällen sogar unmöglich gemacht; was dem Herrn sicher auch nicht unbekannt sein wird!

07] Es wäre freilich recht und billig, und in dieser Zeit beinahe nothwendig, des Wortes Gottes wegen ein Märtyrer zu sein; aber was würde nun auch damit geholfen sein? Nur ein Wort darüber losgelassen, was mit der heiligsten Religion nun für ein barster Mißbrauch getrieben wird, und man steckt im Loche mit dem Auftrage des ewigen Schweigens; oder man wird so ganz heimlich aus der Welt geschafft!

08] Frage, was würde da Jemand damit nützen können, so er strikte gegen den Strom schwimmen wollte, so er die reinste Wahrheit verkünden wollte, und wollte sich opfern für die geblendete arme Menschheit?

09] So man aber aus der Erfahrung ersieht, daß sich da rein nichts thun läßt in einer Welt, die vom Fuße bis zum Kopfe im dicksten Argen steckt, und es ihr nicht zu helfen ist, da wird es am Ende sogar wie verzeihlich aussehend, so man am Ende bei sich selbst ausruft: mundus vult decipi, ergo decipiatur! (Die Welt will halt betrogen sein, also betrüge man sie.)

10] Ich meine aber nun auch also: der Herr sucht sicher jeden Menschen zu beseligen; aber so der Mensch schon durchaus die Hölle dem Himmel vorzieht, so vermag Er, der Allmächtige, ihn am Ende Selbst nicht zu behindern, daß er nicht hinabfahre in den ewigen Pfuhl; bei welcher Gelegenheit dann sicher auch der Allweiseste nichts anderes als: si vis decipi, ergo fiat - sagen würde! (Wenn du durchaus betrogen sein willst - so geschehe es dir.)

11] Damit aber will ich auch nicht im Geringsten mich vor Dir etwa beschönigen, und meine Schuld geringer machen, als sie ist, sondern Dir nur blos sagen, daß man nun in diesem Falle auch mehr ein genöthigter, als ein freiwilliger Sünder ist, worauf der Herr doch sicher auch eine gnädigste Rücksicht nehmen wird.

12] Ich meine nicht, als solle Er meine große Schuld darum für geringer ansetzen, als sie in der Wirklichkeit ist, sondern eine Berücksichtigung möchte ich darum, weil die Welt wirklich Welt ist, mit der selbst bei dem besten Willen nichts zu machen ist, und man am Ende auch den guten Willen verlieren muß, ihr zu helfen, weil man zu klar einsieht, daß man ihr gar nicht helfen kann.

13] Mein geliebtester Retter, sei mir darob nicht gram, denn ich redete nur, wie ich's bisher verstand und einsah. Du wirst es sicher besser verstehen und einsehen, und wirst mich darüber belehren; denn ich habe aus deinen Worten entnommen, daß Du voll wahrer göttlicher Weisheit bist, und mir eine rechte Auskunft geben wirst, was ich zu machen habe, um wenigstens nur der Hölle zu entgehen.

14] Dazu gebe ich Dir auch noch die Versicherung, daß ich Deinem Wunsche nach meinem früheren Führer von ganzem Herzen vergebe; denn ich war ja auch nur darum ärgerlich auf ihn, da ich bis jetzt noch nicht inne werden kann, was er mit mir für einen so ganz eigentlichen Plan hatte; er ließ es zwar wohl sehr unbestimmt durchleuchten, was er mit mir für einen Plan haben könnte; aber diese überlange Verlassung meiner Person von seiner Seite mußte mich am Ende über ihn ja doch ärgerlich machen? Aber nun ist alles gar, und so er jetzt her käme, so würde ich ihm Deinetwegen augenblicklich um den Hals fallen, und ihn abküssen, wie ein Sohn seinen lange nicht gesehenen Vater!"

01] Spricht darauf der Bischof: »O du mein hochgechrtester und alles Dankes würdigster Retter! Ich kann dir auf diese deine Enthüllung leider nichts anderes sagen als: Das ist alles Mea culpa, mea quam maxima culpa! (Meine Schuld, meine übergroße Schuld) Denn es ist alles buchstäblich wahr. Aber was läßt sich nun tun?

02] Ich fühle nun sicher die tiefste Reue über all das Begangene; aber mit aller meiner Reue läßt sich das Geschehene nimmer ungeschehen machen, und somit bleibt auch die Schuld und die Sünde unverrückbar, die da ist der Same und die Wurzel des Todes. Wie aber läßt sich in der Sünde des Herrn Gnade finden? - Siehe, das scheint mir ein völlig unmöglich Ding zu sein.

03] Darum meine ich also, indem ich nun vollkommen einsehe, daß ich sogestaltig ganz für die Hölle reif bin: die Sache läßt sich auf keine andere Weise ändern, außer ich würde durch eine allmächtige Zulassung Gottes mit meinem gegenwärtigen Gefühl nun noch einmal auf die Erde gesetzt, um daselbst so viel als möglich meine Fehler wieder gutzumachen. Oder - da ich vor der Hölle denn doch eine zu entsetzliche Furcht habe - der Herr möchte mich für die ganze Ewigkeit als ein allergeringstes Wesen in irgendeinen Winkel stecken, wo ich als ein allergeringster Landmann mir auf einem mageren Boden den nötigsten Unterhalt mit meiner Hände Arbeit erwerben könnte. Dabei leistete ich ja von ganzem Herzen gerne Verzicht auf irgendeine höhere Beseligung, indem ich mich selbst für den allergeringsten Grad des Himmels bei weitem zu unwert halte.


04] Das ist so mein Gefühl; denn meine Meinung kann ich's darum nicht nennen, weil ich's empfinde, daß das nun der innerste Anspruch meines Lebens ist. Es ist auf der über Hals und Kopf vernagelten Welt wohl auch nichts mehr zu machen; denn der allgemeine Zug des Stromes ist nun durch und durch schlecht, so daß es beinahe zur Unmöglichkeit wird, gut zu sein als ein Schwimmer wider den Strom.

05] Die Regierungen tun, was sie wollen, und die Religion gebraucht man nur noch als ein politisches Opium fürs gemeine Volk, um es leichter im Zaume und zu allem Möglichen dienstbar zu erhalten! Da sollte der Papst selbst versuchen, der Religion eine andere, bloß geistige Bedeutung zu geben, so wird man gegen seine deklarierte Unfehlbarkeit sogleich von allen Seiten her mit Waffen und klingendem Spiel zu Felde ziehen. Aus dem aber geht klar hervor, wie schwer es nun ist, besonders als ein Bischof die rechten Wege des Wortes Gottes zu gehen, indem er auf allen seinen Wegen und Stegen von einer Legion geheimer Aufseher beschnüffelt wird.


06] Alles das benimmt zwar weder einem Bischof noch irgendeinem andern Menschen den freien Willen; aber wie sehr wird dadurch das Handeln erschwert, ja in tausend Fällen sogar unmöglich gemacht - was dem Herrn sicher auch nicht unbekannt sein wird.

07] Es wäre freilich recht und billig und in dieser Zeit beinahe notwendig, des Wortes Gottes wegen ein Märtyrer zu sein; aber was würde damit geholfen sein? Nur ein Wort losgelassen, was mit der heiligsten Religion nun für ein barster Mißbrauch getrieben wird, und man steckt im Loch mit dem Auftrage des ewigen Schweigens, oder man wird so ganz heimlich aus der Welt geschafft.

08] Frage: was würde da jemand nützen können, so er strikte gegen den Strom schwimmen wollte, so er die reinste Wahrheit verkünden und sich opfern wollte für die geblendete arme Menschheit?

09] So man aber das aus der Erfahrung ersieht, daß sich da rein nichts tun läßt in einer Welt, die vom Fuß bis zum Kopf im dicksten Ärger steckt, und ihr nicht zu helfen ist, da wird es am Ende sogar wie verzeihlich, so man bei sich selbst ausruft: 'Mundus vult decipi, - ergo decipiaur!' (Die Welt will betrogen sein, - also soll sie betrogen werden)

10] Ich meine aber nun auch: der Herr sucht sicher jeden Menschen zu beseligen; aber so der Mensch schon durchaus die Hölle dem Himmel vorzieht, so vermag Er, der Allmächtige, ihn am Ende selbst nicht zu behindern, daß er nicht hinabfahre in den ewigen Pfuhl - bei welcher Gelegenheit dann sicher auch der Allweiseste nichts anderes als 'Si vis decipi, ergo fia!' (Wenn du betrogen sein willst, soll es geschehen) sagen würde.

11] Damit will ich auch nicht im geringsten mich vor dir etwa beschönigen und meine Schuld geringer machen, als sie ist, sondern dir nur sagen, daß man nun auf der Welt mehr ein genötigter als ein freiwilliger Sünder ist, worauf der Herr doch sicher auch eine gnädige Rücksicht nehmen wird.

12] Ich meine nicht, als sollte Er mir meine große Schuld darum für geringer ansetzen, als sie in Wirklichkeit ist, sondern eine Berücksichtigung möchte ich darum, weil die Welt wirklich Welt ist, mit der selbst beim besten Willen nichts zu machen ist; und weil man am Ende auch den guten Willen verlieren muß, ihr zu helfen, da man zu klar einsieht, daß man ihr gar nicht helfen kann.

13] Mein geliebtester Retter, sei mir darob nicht gram; denn ich redete nun, wie ich's bisher verstand und einsah. Du wirst es sicher besser verstehen und wirst mich darüber belehren; denn ich habe aus deinen Worten entnommen, daß du voll wahrer, göttlicher Weisheit bist und mir eine rechte Auskunft geben wirst, was ich zu machen habe, um wenigstens nur der Hölle zu entgehen.

14] Dazu gebe ich dir auch noch die Versicherung, daß ich deinem Wunsche nach meinem früheren Führer von ganzem Herzen vergebe! Denn ich war ja auch nur darum ärgerlich auf ihn, da ich bis jetzt noch nicht innewerden kann, was er mit mir für einen eigentlichen Plan hatte! Er ließ es zwar wohl sehr unbestimmt durchleuchten, was er mit mir vorhaben könnte; aber dieses überlange Verlassen meiner Person von seiner Seite mußte mich am Ende über ihn doch ärgerlich machen! Aber nun ist alles vorbei, und so er jetzt herkäme, würde ich ihm deinetwegen augenblicklich um den Hals fallen und ihn abküssen wie ein Sohn seinen lange nicht gesehenen Vater!«

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