Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Od (Lebensenergie) als Voraussetzung zur Sichtbarmachung von Geistern


Der Kontakt in die Geisterwelt "vollzieht sich auch heute noch nach denselben Gesetzen, die in allen Zeiten dieselben waren und für alle Zukunft dieselben bleiben worden." (Prediger.1,10; JG.VGG.175)

Um sich sichtbar machen zu können, müssen sich Geister mit Lebensenergie (Od) von Menschen oder der Natur anreichern und verdichten. Die Verdichtung des Od erscheint zunächst wie eine von unten aufsteigende Wolke. (JG.VGG.169)

Für die Verbindung mit der gottwidrigen Geisterwelt (ordnungswidrigen Spiritismus) gelten dieselben Gesetze wie für das Befragen Gottes und seiner Geister (ordnungsgemäßen Spiritismus). Die Medien liefern in beiden Fällen die Odkraft. Die Methoden der Verdichtung und die Auswahl der Kult-Orte sind dieselben. (JG.VGG.170) (Hos.4,12-13)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • JG.VGG. = Johannes Greber: 'Verkehr mit der Geisterwelt Gottes'


(Prediger.1,10) Kommt einmal etwas vor, von dem man sagen möchte: "Siehe, das ist etwas Neues", so ist es doch längst dagewesen in den Zeiträumen, die hinter uns liegen


(JG.VGG.169) "Wenn endlich gesagt ist, daß der Geist Samuels 'aus der Erde heraufgestiegen sei', so ist dies nur nach dem Augenschein angegeben".


(JG.VGG.170) "Der Geist bedarf, um sich sichtbar zu machen, einer Odwolke. Das Od entnimmt er der Odstrahlung der ihn umgebenden Menschen. Die Odwolke bildet sich nicht auf einmal, sondern entwickelt sich nach und nach, meistens von unten nach oben größer werdend, so daß es wie ein Aufsteigen nach oben aussieht." (JG.VGG.170) (Hos.4,12-13) "Da die Gesetze der Verbindung mit der niederen Geisterwelt dieselben sind wie die des guten Geisterverkehrs, so seht ihr in den Berichten der Heiligen Schrift bei dem Befragen der Toten dieselben Mittel angegeben wie beim Befragen Gottes. Hier wie dort trefft ihr als Träger der erforderlichen Odkraft die Medien, entweder als Propheten des Baal oder als Propheten Gottes. Hier wie dort werden zur Verstärkung der Odkraft Tieropfer dargebracht und Räucherungen vorgenommen. In beiden Fällen werden Orte gewählt, die frei sind von jeder Störung und an denen die schädigenden Wirkungen von Licht und Wärme auf die Odverdichtung möglichst beseitigt sind. Darum werden in der Bibel zugleich mit dem Götzendienst auch die Orte verwünscht, an denen der Verkehr mit den bösen Geistern unterhalten wurde. Mein Volk befragt sein Stück Holz, und sein Stab muß ihm die Zukunft kundtun. Denn der Geist der Abgötterei hat sie betört, daß sie ihren Gott verlassen haben und Götzendienst treiben. Auf den Gipfeln der Berge opfern sie und lassen Weihrauch aufsteigen auf den Hügeln unter Eichen, Pappeln und Terebinthen, deren Schatten ja so lieblich ist' ."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis