Jakob Lorber: 'Naturzeugnisse', S. 120 (Fortsetzung)


04] Wer es nicht von Mir lernt, dem werden ewig verborgen bleiben Dinge, die gerade als die Ankerpunkte zu einem höheren Denken und Fühlen des Geistes als fundamentale Grundlage da sein sollen.

05] Wenn demnach in naturgemäßer Hinsicht alle Erscheinungen auf einem Weltkörper, wie die Erde ist, sich fußen auf der entgegengesetzten Polarität, wie können aber demnach dieselben je richtig beurteilt werden, wenn den Beurteilern gerade der Fundamental-Schlüssel fehlt? Seht, aus diesem Grunde entdecke Ich euch hier naturgemäß und geistig den zweiten oder entgegengesetzten Pol der Erde, den ihr den Südpol nennet.

06] Wie sieht denn eigentlich der Südpol aus? Ihr werdet meinen - gerade so wie der Nordpol; allein Ich sage aber, er sieht ganz gewaltig anders aus, daß es euch sogar eine kleine Mühe kosten wird, trotz der folgenden allergenauesten Darstellung, euch denselben recht wohl vorbildlich zu versinnlichen.

07] Fürs Erste müßt ihr wissen, daß der südliche Teil der Erde meistens aus Wasser besteht, und nur hie und da größere und kleinere Inseln über die Fläche des Meeres emporragen.

08] Wie kommt es denn aber, daß gerade die nördliche Hälfte der Erde meistens aus Festland, und die südliche Hälfte meistens aus Wasser besteht? So ihr dieses recht berücksichtiget, so müßt ihr gewahr werden, daß nur dem Nordpole die anziehende Kraft, wie dem Südpole die abstoßende eigen sein muß. Ja gerade so ist es auch; denn durch den nördlichen Pol empfängt die Erde ihre Nahrung, verdaut dieselbe in ihren Zentralorganen, und befördert den Umrat durch den Entleerungskanal des Südpols hinaus.

09] Dieser Unrat wird alldort periodisch, wie die Lava aus einem Vulkane, nur viel flüssiger hinausbefördert, woselbst er dann wieder zu gewissen Zeiten des Auftauens dieser südlichen Polarregion von den stets stürmenden Fluten weggespült, und durch die anziehende Kraft der nördlichen Erdhälfte nach und nach als Materie mit dem Kontinente vereinigt wird; aus welcher Ursache in der südlichen Region auch immerwährend die größten Luftströmungen, wie auch unterwässerliche und auch oberwässerliche Strömungen nach allen Richtungen stattfinden.

10] Nach den ziemlich unrichtigen Gradmessungen der Erde könnt ihr so ungefähr den 79. Grad annehmen; allda fängt ein noch ganz unbekanntes Land an, und es ist ungefähr dasselbe, was die Alten 'terra incognita' (unbekanntes Land, d. Hg.) nannten; jedoch ist dieses Land bis auf den Pol hin auf mehreren Stellen mit Wasser tief unterbrochen, und so gleicht dieses Land um den Südpol einem Bande, das siebenfältig abgeschnitten ist, und diese Stücke voneinander getrennt um irgend einen Pol gelegt wären.

11] Dieses Land bildet sich von dem 7 Kratern des Südpoles.

12] Nun seht, das ist schon einmal ein bedeutender Unterschied zwischen dem Nordpole und dem Südpole. Der Nordpol hat nur einen Krater, wie ihr wißt, und der Südpol sieben.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers