Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


189. Kapitel: Joseph lädt den Cyrenius zum Mahle. Des Cyrenius Absage unter Hinweis auf seine Sättigung durch den Herrn. Des Kindleins Lob über Cyrenius. (20.04.1844)

01] Es kamen aber nun auch die Söhne Josephs und zeigten an, daß das Mahl bereitet sei.

02] Und Joseph ging hin zu Cyrenius und zeigte ihm, der sich eben mit dem Kindlein wieder vollauf beschäftigte, solches an und fragte ihn, ob er vor Traurigkeit wohl eine Speise werde zu sich nehmen können.

03] Und Cyrenius sprach: »O mein erhabener Bruder, meinst du denn, daß ich irgendeinen Hunger habe?

04] Da sieh einmal her! Wie kann man hungrig wohl werden in der Gesellschaft Dessen, durch den in jedem Augenblicke Myriaden und Myriaden gesättigt werden?!

05] Was aber meine von dir vermeinte Traurigkeit betrifft, da sage ich aus der Fülle meiner Liebe zu Dem, der dich und mich erschuf:

06] Wie sollte ich trauern wohl in der Gesellschaft meines und deines Herrn?!

07] Siehe, wo du ein Weizenkorn in die Erde streust, das da in ihr verfault, da läßt Er hundert an die Stelle des einen bringen!

08] Also ist es ja auch hier der Fall: wo der Herr eines nimmt, da gibt Er bald tausend dafür.

09] Mir hat Er wohl die eifersüchtige Tullia genommen, dafür aber hat Er Sich mir Selbst gegeben!

10] O Bruder, welch ein unendlicher Ersatz ist das für meinen so geringen Verlust!

11] Anstatt meines Weibes darf ich nun Ihn in meinem Herzen ewig mein nennen! O Bruder, wie solle ich da wohl noch um die Tullia trauern können?!«

12] Hier sprach Joseph: »O Bruder, du bist groß geworden vor dem Herrn; wahrlich, du bist ein Heide gewesen - und bist nun besser denn viele Israeliten!

13] Ja, ich selbst muß es vor dir bekennen: Dein Herz und dein Mund beschämen hoch mich selbst;

14] denn eine solche Ergebung in den Willen des Herrn habe ich an mir selbst noch nie erlebt!«

15] Hier richtete sich das Kindlein auf und sprach: »Joseph, Ich weiß, warum Ich dich erwählte; doch größer warst du noch nie vor Mir als eben jetzt, da du deine Schwäche vor einem Heiden bekennst!

16] Ich aber sage dir, da du dem Cyrenius schon das Zeugnis gabst, daß er besser ist als viele Israeliten:

17] Cyrenius ist hier mehr als Abraham, Isaak und Jakob, und mehr als Moses und die Propheten, und mehr als David und Salomo!

18] Denn deren Taten waren gerecht durch den Glauben und durch große Gottesfurcht in ihren Herzen;

19] Cyrenius aber ist ein Erstling, den Meine Liebe geweckt hat, und das ist mehr als der gesamte alte Bund, der tot war, während Cyrenius ganz lebendig ist!

20] Du kennst des Tempels Herrlichkeit in Jerusalem; er ist ein Werk Salomonischer Weisheit.

21] Aber dieser Tempel ist tot, wie sein Werkmeister, der Mich den Weibern opferte!

22] Cyrenius aber hat in seinem Herzen mit großer Selbstverleugnung Mir nun einen neuen, lebendigen Tempel

erbaut, in dem Ich wohnen werde ewiglich, und das ist mehr denn alle Weisheit Salomos!«

23] Hier fing Cyrenius an zu weinen vor Seligkeit, und Joseph wie Maria zeichneten sich diese Worte tief in ihre Herzen; denn sie waren voll Kraft und voll Leben.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel