Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


149. Kapitel: Die Frage der Ausbesserung des alten Karthagerschiffes am Sabbat. Des Kindleins Rede über das Gutes Tun am Sabbate. Der Ungehorsam des gesetzestreuen Joseph. Die wunderbare Ausbesserung des Schiffes durch die Engel. (23.02.1844)

01] Nach dieser Beruhigung des Hauptmanns gab Cyrenius dem Obersten einen Befehl, laut dem dieser für den nächsten Tag noch ein Schiff ausrüsten mußte, in welchem diese Armen nach Tyrus überbracht werden sollten.

02] Der Oberste aber sprach: »Kaiserliche, konsulische Hoheit! Es liegt meines Wissens nur noch ein altes karthagisches Schiff draußen im Hafen, das aber schon sehr schadhaft ist.

03] Schiffsbauleute gibt es in dieser Stadt nicht, wohl hier und da nur höchst elende Zimmerleute, die mit der genauesten Not etwa ein Fischerfloß zusammenbinden können.

04] Es steht demnach sehr in Frage wie wir das alte Karthagerschiff zurechtbringen werden!«

05] Und Cyrenius sprach: »Sorge dich nicht; dafür soll sogleich der beste Rat geschafft werden!

06] Siehe, jener weise Jude ist seiner Kunst nach ein großer Meister als Zimmermann, und also auch seine fünf Söhne!

07] Diesen will ich um Rat fragen und ich bin überzeugt, er wird mir ganz besonders in dieser Sache den besten Rat erteilen!«

08] Hier wandte sich Cyrenius so gleich an Joseph und stellte ihm die Sache vor.

09] Joseph aber sprach: »Freund und Bruder, es wäre alles recht und gut, wenn nur heute nicht unser größter Sabbat wäre, an dem wir keine Arbeit anrühren dürfen!

10] Aber es gibt vielleicht hier Zimmerleute, die unser Sabbat nichts angeht; denen will ich ja wohl die Anleitung geben!«

11] Es erhob sich aber das Kindlein und sprach: »Joseph, des Sabbats wegen darf ein jeder Mensch Gutes tun!

12] Die Feier des Sabbats besteht nicht so sehr im Müßigsein den ganzen Tag hindurch, sondern vielmehr in guten Werken!

13] Moses hat wohl die Feier des Sabbats hoch geboten und in seinem Gebote jede unnötige und knechtlich bezahlte Arbeit als eine Schändung des Sabbats Bezeichnet, die vor Gott ein Greuel ist;

14] aber an einem Sabbate den Willen Gottes zu tun, hat Moses nie verboten!

15] Es steht nirgends im Gesetze, daß man an einem Sabbate einen Bruder soll zugrunde gehen lassen!

16] Ich aber, als der Herr des Sabbats, sage: tut auch am Sabbate allzeit Gutes, so werdet ihr den Sabbat am besten feiern!

17] Getraust du, Joseph, dich aber schon nicht, scheinbar nur das Gesetz Mosis zu übertreten durch die leichte Ausbesserung jenes Schiffes, so sollen das sogleich Meine Diener tun!«

18] Und Joseph sprach: »Mein göttlich Söhnchen, Du hast wohl recht; aber siehe, ich bin im Gesetze alt geworden und will es auch nicht dem Scheine nach übertreten!«

19] Da berief das Kindlein sogleich die Jünglinge und sprach: »Also geht ihr hin und erfüllet Meinen Willen;

20] denn Joseph achtet das Gesetz mehr als den Gesetzgeber und den Sabbat mehr als den Herrn des Sabbats!«

21] Und so schnell wie ein Gedanke verließen die Jünglinge den Saal und brachten auch im Augenblicke das Schiff zurecht und kamen auch alsbald wieder zurück.

22] Alles verwunderte sich über diese Schnelligkeit, und viele glaubten nicht, daß das Schiff in Ordnung sei. Aber es kamen bald Boten vom Hafen, die diese Tat dem Cyrenius anzeigten. Darauf begab sich dann die ganze Gesellschaft ans Ufer und besichtigte das Schiff und wunderte sich über solche Fertigkeit dieser Jünglinge.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel