Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


141. Kapitel: Die Vorbereitungen und Einladung zum Morgenfestmahl durch Cyrenius. Die Weiherede des Kindleins zum Feste. Die Einladung und Speisung der Armen. Die Mahlzeit der drei Löwen. (14.02.1844)

01] Während dieser Gelegenheit war auch das Morgenmahl bereits fertig und die Tische wohl bestellt;

02] und die Diener kamen und zeigten solches dem Cyrenius an.

03] Und Cyrenius ging und besah alles, und da er alles in der größten und besten Ordnung fand, da ging er und lud die Gesellschaft zum Tische in den großen Nebensaal.

04] Als Joseph da hineintrat, konnte er sich nicht genug verwundern, darum er hier in diesem Saale sich in einem kleinen Tempel Salomos zu Jerusalem zu befinden glaubte.

05] Es war aber diese Arrangierung ein Werk des Maronius Pilla, der natürlich - als ehemaliger Statthalter von Jerusalem - gar wohl wußte, wie der Tempel aussah, aus- und inwendig.

06] Voll Freuden sprach Joseph: »Fürwahr, zu dem Zwecke hättest du, mein Bruder Cyrenius Quirinus, keinen besseren Gedanken ins Werk setzen können!

07] Und ich bin, wie in Jerusalem, nun am (auf dem) Rüstfeste; es fehlt bloß das Allerheiligste, und der Tempel wäre fertig, so dieses auch da wäre!

08] Der Vorhang ist wohl da; aber hinter dem fehlt die Bundeslade!«

09] Cyrenius aber sprach: »Bruder, ich dachte, das Allerheiligste bringst du ohnehin lebendig mit, - warum soll es denn künstlich da sein?«

10] Hier erst ermannte sich Joseph aus seinem Überraschungstraume und gedachte des Kindleins und der Maria.

11] Es berief aber nun das Kindlein den Cyrenius zu Sich und sprach zu ihm (hier fielen die Engel auf ihre Angesichter nieder):

12] »Cyrenius, viel hast du getan, um dem reinsten Manne der Erde eine Freude zu machen; aber eines hättest du bald vergessen!

13] Siehe, du gibst heute ein großes, gar herrliches Gastmahl!

14] Was drei Weltteile, nur immer Bestes und Edelstes hervorbringen, ist heute hier vereint!

15] Daran tust du auch wohl; denn fürwahr, eine größere Ehre widerfuhr alle Ewigkeit und Unendlichkeit hindurch auf keiner Welt einem Hause als nun dem deinen!

16] Denn du hast nun vor dir, vor Dem alle Himmelsmächte ihr Antlitz verdecken!

17] Joseph hat dir angedeutet, daß das Allerheiligste in diesem Tempel leer ist.

18] Siehe, also ist es auch; es soll aber nicht also sein!

19] Sende hinaus deine Diener,und sie sollen allerlei Arme, Blinde, Lahme, Krüppel und bresthafte Menschen hierher bringen!

20] Für diese laß im nachgebildeten Allerheiligsten auch einen Tisch decken und sie festlich bewirten, und Meine Diener werden ihrer warten!

21] Und siehe, also wird dann das Allerheiligste lebendig sein und wird den Allerheiligsten besser vorstellen als nun die leere Bundeslade in Jerusalem!

22] Zugleich aber sorge auch für drei Ziegenböcke; diese wirf den Löwen vor, auf daß auch sie genährt werden!«

23] Cyrenius küßte darauf das Kindlein und befolgte sogleich dessen Rat.

24] Und im Verlaufe von einer Stunde war das vorbildliche Allerheiligste mit Armen angefüllt, und die Löwen bekamen ihre Kost.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel