Jesu Geburtstag, Geburtsjahr, Lehrzeit und Tod

von Gerd Kujoth

veröffentlicht im "Jakob Lorber-Bulletin", Nr. 16.02.2017 und Nr. 20, 15.06.2017


Geburtstag Jesu am 07. Januar 6 v. Chr.

Zum Geburtsjahr Jesu und zur Zeitberechnung des letzten Gerichtes möchte ich folgendes sagen: Als Jesus um die Mitternacht am 7. Januar geboren wurde, sah Joseph den Vollmond aufgehen.

    [JJ.01_015,09] Hört mich an! – Als ich hinaustrat und fortging, da war es mir, als ginge ich, und als ginge ich nicht; – und ich sah den aufgehenden Vollmond und die Sterne im Aufgange wie im Niedergange, und siehe, alles stand stille, und der Mond verließ nicht den Rand der Erde, und die Sterne am abendlichen Rande wollten nimmer sinken!

Die Juden rechneten bereits den Abend mit zum nächsten Tag. Nach unserer heutigen Zeitrechnung wäre es noch bis Mitternacht der 6. Januar gewesen. Jesus ist um die Mitternacht geboren worden, so dass es nach unserer Rechnung der Übergang vom 6. bis zum 7 Januar war.

Geburtsjahr Jesu 6 v. Chr.

Der ewige Kalender und die Millenniumsuhr geben uns Auskunft, in welchem Jahr von den in Frage kommenden Jahren am 6./7. Januar Vollmond war.

Der ewige Kalender ist hier zu finden: http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm

Die Zuverlässigkeit der beiden miteinander übereinstimmenden Kalender bestätigt die folgende Überprüfung:

Der Vollmond war am Dienstag den 5. Januar -6. Etwas mehr als ein Tag später war um die Mitternacht von Joseph immer noch der volle Mond zu sehen. Ein Vollmond am 6./7. Januar war damals nur im Jahr -25, -6 und +14 zu sehen. Das Jahr -6 ist ohne ein Jahr 0 gerechnet. Wird mit einem Jahr 0 gerechnet, war es das Jahr -5. Das war das Jahr 748 nach römischer Rechnung. Der ewige Kalender zählt ein Jahr 0 mit, so dass der 7. Januar -5 eingegeben werden muss.

Jesus wäre danach um die Mitternacht am Mittwoch/Donnerstag, den 6./7. Januar -6 ohne ein Jahr 0 gerechnet oder nach GEJ.08_086,03 am Donnerstag, den 7. Januar 4151 nach Erschaffung Adams geboren worden.

Eine Bestätigung dieses Datums ist es, dass Jesus acht Tage nach Seiner Geburt an einem Vorsabbat beschnitten wurde. Ein Vorsabbat ist ein Freitag. Acht Tage nach Donnerstag, den 7. Januar -6 ist es Freitag, der 15. Januar -6.

Diese Gleichzeitigkeit von 7. Januar und Donnerstag und Vollmond fand laut dem ewigen Kalender (http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm ) zwischen dem Jahr -15 und +5 nur im Jahre -6 statt, ohne ein Jahr 0 gerechnet.

Beginn von Jesu Lehrzeit im Frühjahr 25

Nach 6 vollen Jahren und 24 vollen Jahren und wenigen Monaten, als Jesus 30 Jahre alt war, fing die Lehrzeit Jesu im Frühjahr des Jahres 25 an.

    [GEJ.02_090,09] ‚Aber mit Seinem dreißigsten Jahre verschwand Er auf einmal aus Seinem elterlichen Hause und soll Sich eine Zeitlang in der Wüste bei Bethabara, wo am kleinen Jordan der berühmte Johannes sein Wesen trieb, aufgehalten haben und Sich von selbem haben taufen lassen. Von da zog Er dann also, wie Er jetzt ist, voll göttlicher Kraft aus, lehrte das Volk vom Gottesreiche, machte alle die Kranken gesund und trieb von den Besessenen die bösen Geister aus. Das ist so ungefähr, ganz kurz gefasst, Seine dies irdische Lebensgeschichte, die ich zum Teil selbst von Ihm erfahren, jedoch zum Großteile durchs Hörensagen in meine Wissenschaft gebracht habe."

    [GEJ.05_054,03] Mit dem Tage aber, als er genau dreißig Jahre alt wurde, legte er alles Werkzeug zur Seite und rührte weder Axt noch Säge mehr an. [GEJ.05_054,04] Seine Brüder und seine etwa noch lebende Mutter, alle vollkommen ehrliche Leute, fragten ihn um den Grund, und er soll ihnen folgende höchst mystisch klingende Antwort gegeben haben: ,Es ist die Stunde gekommen, von der an ich den Willen meines Vaters im Himmel erfüllen muss, darum ich denn auch in diese Welt gekommen bin!'

Jesu Lehrtätigkeit von Frühling 25 bis Ostern 28

Eine weitere Bestätigung für die Lehrjahre Jesu von Frühling 25 bis Ostern 28 ist die seltene Mars-Perihel-Opposition wobei Mars im Sternbild Löwe stand.

    [GEJ.09_139,16] Sagte Andreas: „"Wahrlich, Herr und Meister, das Sternbild, in dem er steht, kenne ich wohl – es ist der Löwe, wie dieses Sternbild schon von alters her also benannt wird –, aber den Stern kenne ich nicht. Die Farbe wohl wäre ähnlich mit der des Planeten Mars, wie er von den Heiden benannt wird; aber die Größe stimmt mit dem benannten Planeten nicht überein.

    [GEJ.09_139,17] Sagte Ich: „Und dennoch ist es eben jener Planet, den du soeben benannt hast. Daß er in diesem Jahre bei weitem größer erscheint als sonst gewöhnlich, rührt daher, weil er sich nun in der möglich größten Nähe der Erde befindet. Es ist euch aber die veränderbare Stellung der sämtlichen Planeten zur Sonne und auch unter sich viele Male bei tauglichen Gelegenheiten genau gezeigt und erklärt worden, und es ward euch gezeigt, wie sich die Planeten, je nachdem sie sich in einer oder der andern Stellung befinden, vermöge ihres Umschwungs um die Sonne gegenseitig um ein bedeutendes nähern und ebenso sich auch voneinander entfernen können, und noch begreift ihr derlei ganz natürliche Erscheinungen nicht und werdet dabei selbst ängstlichen Gemütes, das so in seiner Ängstlichkeit gar leicht für allerlei Aberglauben der Heiden aufnahmefähig wird. [GEJ.09_139,18] Seht, dieser Planet befindet sich aus den euch bekanntgegebenen Gründen eben nun, wie schon bemerkt wurde, in der größten Erd- und auch Sonnennähe und sieht aus eben dem Grunde um ein bedeutendes größer aus als in seiner Erdferne, wie denn ein jeder Gegenstand sich in einer größeren Nähe auch sicher größer darstellt und zeigt denn in einer größeren Ferne. – Versteht ihr nun das?"

Nach meiner Erkundigung fand dieses Ereignis im Jahre 27 statt. Davor gab es so ein Ereignis im Jahr 10 und danach erst wieder im Jahr 46. GEJ.09_139,16 ereignete sich im 3. Lehrjahr Jesu und damit im Jahre 27. Somit können die Lehrjahre nicht von 23 bis 26 stattgefunden haben.

Zeitpunkt der Kreuzigung Jesu: 28 n. Chr.

Jesu Kreuzigung und Auferstehung fand demzufolge im Jahre 28 statt. Das wird bestätigt durch Klemens von Alexandrien, Origenes, Tertullian und Eusebius. Nach ihren Schriften ist Jesus im Jahre 28 gestorben und auferstanden.

Laut Offenbarung Jovians wurde Jesus am Freitag, den 28. Mai des Jahres 28 gekreuzigt. Am Donnerstag, den 27. Mai 28 war nach dem ewigen Kalender Vollmond.

Somit sollte am Jahr -6 als das Geburtsjahr Jesu kein Zweifel mehr bestehen, was auch die Mars-Perihel-Opposition im Jahre 27 und der Tod Herodes im Jahre -4 bestätigt.

Wenn Jesus am 7. Januar -6 geboren wurde, dann war er mehr als zwei Jahre alt, als Herodes starb. Je nachdem in welchem Monat Herodes starb, kann Jesus fast drei Jahre alt gewesen sein.

    [JJ.01_034,16] Als sonach alles zur Abreise bereitet war, sprach der Hauptmann zum Joseph: „Mann meiner höchsten Achtung! – werde ich dich je wieder zu sehen bekommen! – und dieses Kind mit der Mutter?!"

    [JJ.01_034,17] Und der Joseph sprach: „Es werden kaum drei Jahre verfließen, werde ich dich wieder begrüßen und das Kind und Seine Mutter! Des sei versichert; – nun aber lasse uns aufbrechen, Amen."

    [JJ.01_260,07] Ich aber dachte, wenn das die Stadt ist, da haben wir sicher nicht mehr weit zu unserer Pachtwirtschaft."

    [JJ.01_260,08] Und der Joseph sprach: „Mein lieber Sohn, da hast du wohl ganz recht;

    [JJ.01_260,09] aber weißt du auch, wem sie nun nach drei Jahren gehört?

Wäre Jesus im Jahre -9 oder -8 geboren worden, wäre Jesus beim Tod von Herodes 4 bis 5 Jahre alt gewesen. Pilatus war etwa von 26 bis 36 Prokurator in Jerusalem. Wäre Jesus im Jahre -9 oder -8 geboren worden und an Ostern des Jahres 25 gestorben, war Pilatus noch nicht Prokurator. Pilatus wird aber schon im 1.GEJ 150,3 und 2.GEJ 163,7 erwähnt, das war Herbst des Jahres 25 (1.GEJ 151,1).

Die Erneuerung des Tempels durch Herodes begann laut Wikipedia im Jahre -21. Als ein Jude im 1.GEJ 14,3 sagte, dass der Bau 46 Jahre gedauert habe, war das am Anfang der Lehrzeit Jesu im Jahre 25 und hat somit 46 Jahre gedauert. Wäre Jesus an Ostern des Jahres 25 gestorben, hätte das nicht am Anfang seiner Lehrzeit stattfinden können.

Die Zeitspanne von Jesus bis zum Aufstand der Juden gegen die Römer kann nicht zur genauen Zeitpunkt des Geburtsjahres von Jesus herangezogen werden, da dieser Zeitpunkt abhängig vom freien Willen ist.

    [GEJ.07_050,03] Was aber da betrifft die zweite Erscheinung, so zeigte sie das Vollmaß der Sündengreuel dieses Volkes an, das nun am hellsten Tage, der über ihm aufgegangen ist, dennoch in aller Finsternis wandelt und auch fortan wandeln will. Und darum wird es nach seinen Taten die Früchte ernten, und das in der Zeit, die Ich dir, Freund, schon draußen im Freien kundgegeben habe, nämlich zwischen vierzig und fünfzig Jahren, und Ich setze noch einen außerordentlichen Geduldstermin von höchstens noch zehn und sieben Jahren hinzu; dann wird es aber auch gänzlich aus sein mit diesem Volke für alle Zeiten der Zeiten."


Redaktionelle Bemerkung: Die Gebrauchsanweisung, wie Gerd Kujoth dies erklärt:

unter: http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm [kostenlos!] [Gerd K.: Er zeigt genau dieselben Kalendertage an wie die Milleniumuhr. Es ist nur eine kleine Schwierigkeit bei der Eingabe der Jahreszahlen im Minusbereich, also nur bei den Jahren vor Christus. Bei der Eingabe des Datums wird ein Jahr 0 mitgerechnet. Das heißt: Auf das Jahr -1 folgt das Jahr 0, darauf folgt das Jahr +1. Darunter im Kalender, wo auch die Mondphasen angezeigt werden wird kein Jahr 0 gerechnet. Das heißt: Auf das Jahr -1 folgt das Jahr+1. Dadurch ergibt sich eine Verschiebung um 1 Jahr bei den Jahren vor Christus. Um das Datum 7.1. -6 (7. Januar 6 v. Chr.) bekommen zu können, muss man eingeben: 7.1. -5 ….Unter der Eingabe im Kalender wird dann das Jahr -6 also 6 v. Chr. angezeigt.