Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


05] Es ist hier freilich nur von Meiner reinen Lehre die Rede wie von einem vollkommenen himmlischen Weibe - also von keiner Irrlehre und von keinem Affenweibe. Daß dieses vollkommene Weib oder Meine reine Lehre sicher mit der »Sonne« oder mit Meinem Lichte alles Lichtes »umkleidet« ist, weil sie aus Mir Selbst kommt, das wird ja etwa doch ganz natürlich sein!

06] Weil aber eben dieses vollkommene himmlische Weib oder Meine reine Lehre nur zur Aufnahme der himmlischen Liebe aus Mir fähig ist, so tritt sie den »Mond«, als das unbeständige Symbol der Selbst- oder Weltliebe, mit den Füßen als eine ihrem rein himmlischen Wesen ganz entgegengesetzte Polarität - um mit euch ein bißchen gelehrt zu sprechen.

07] Und so ist sie auch geziert mit »zwölf Sternen« oder mit den zehn Geboten Mosis und zuoberst mit den zwei Geboten der (Gottes- und Nächsten-)Liebe - aber nicht etwa mit den zwölf Aposteln und ebenso auch nicht mit den zwölf Stämmen Israels, sondern wie gesagt, geziert mit allen den zwölf Gesetzen des ewigen Lebens.

08] Das »Weib« oder die tätige Lehre aus Mir im Menschen aber wird und ist schon »schwanger«. - Womit? - Habt ihr nie etwas von der Wiedergeburt gehört!? Heißt es da nicht; »Wer da nicht wiedergeboren wird aus dem Geiste, der kann in das Reich Gottes nicht eingehen!«?

09] Seht, das »Kind«, womit das Weib schwanger ist, ist die reine Gottliebe, welche aber durch die mannigfache Selbstverleugnung dem äußern Menschen sehr wehe macht, bis diese himmlische Liebe im Geiste des Menschen durch sie (die Lehre) reif wird zur herrlichen Wiedergeburt zum ewigen Leben.

10] Das Kind aber ist ein »Knabe!« - Warum denn kein Mädchen, also ein Weib in der Entstehung? - Weil in dieser Liebe, wie im Manne und nicht im Weibe, die schöpferische Zeugungskraft liegt und liegen muß.

11] Dieses Kind oder die aus Meiner Lehre geborene Gottliebe im Geiste des Menschen wird dann mit »eisernem Zepter« oder mit der unbeugsamsten Gotteskraft »alle Völkerschaften« oder alle Forderungen und sinnlichen Leidenschaften der Welt bändigen - und wird dadurch, als Leben aus Mir, den Geist des Menschen und alle seine Neigungen zu Mir hin »entrücken« und wird seine Wonne schöpfen an Meinem »Throne«, der da ist die wahre Weisheit aus Mir ewig!



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers