Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


05] Du hast gesehen die ,Hirtenstäbe', für deren Wert man hundert Arme auf Jahre versorgen könnte - und die Edelsteine, mit denen diese Zepter verziert wären?! - Ich mußte mich mit einem Schilfrohr begnügen und hatte von der Geburt an nicht einmal einen Stein von der größten Gewöhnlichkeit zu eigen, daß ich ihn vollrechtlich vor der Welt hätte unter Mein Haupt zu legen vermocht.

06] Hätte Ich dich hier wohl nicht auch fragen können wie einst die Jünger und Juden wegen des Täufers Johannes: »Was bist du hinausgegangen zu sehen?« - Ich meine, die Antwort gibt sich hier von selbst!

07] Steht es aber nicht in der Schrift: »Alles, was vor der Welt groß ist, das ist vor Gott ein Greuel«?! - Was hältst du von diesem Satze gegenüber von dem Feste? - War es groß und glänzend vor der Welt? - Oder war es dem gleich, das Mir einmal der Nikodemus zur Nachtzeit aus Furcht vor den Juden und Hohenpriestern gab - also ganz klein und unbedeutend?

08] So wird auch in der Schrift angerühmt die ,enge Pforte'! Hast du die Pforte des ,Triumphbogens', durch die der glänzende Zug ging, wohl auch ,eng' gefunden? Mir wenigstens kam sie sehr breit vor!

09] Als Petrus bei Meinem letzten Triumphzuge dem Knechte Malchus das Ohr abhieb, da sagte Ich: »Petrus! Stecke dein Schwert ein! Denn wer da mit dem Schwert umgeht, der kommt auch durchs Schwert um!« - Wie gefielen dir demnach die streng bewaffneten Wachen, die da diesen Festzug begleiteten? - War das nicht ein Umgang mit gar vielen Schwertern, ganz wortlautig genommen?

10] Am Triumphbogen befand sich ein zu Leihen genommenes ,Abendmahlsbild' und war so gestellt, daß es dem Festzuge unbemerkbar bleiben mußte! - Was meinst du wohl: Bin Ich Selbst nicht eine ähnliche Verzierung bei dieser rein heidnischen Sekte?

11] Ja, Ich sage dir: Ich bin ihr noch viel weniger! Das Bild hat doch einen reellen Kunstwert. Ich aber habe da gar keinen Wert, außer wenn durch Meinen Namen Gold und Silber zu gewinnen ist!



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers