Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


15] Geht aber zurück und fragt ein jegliches Evangelium, fragt alle Apostel und andere Verbreiter Meines Wortes und zeigt Mir irgendeine Stelle, in welcher da gelehrt wird, sich auch an gewisse »Schutzgeister« (Schutzpatrone) neben Mir zu halten! Oder heißt es im Evangelium nicht vielmehr: Kommt alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, denn Ich will euch alle erquicken?!«

16] Ist in dieser Einladung jemand ausgenommen oder jemand dem Schutze der Engel anbefohlen? - Gewiß nicht! - Was da gesagt ist, ist gesagt für die ganze Unendlichkeit und für die ganze Ewigkeit!

17] Wer aber von euch möchte dann noch behaupten, daß dieses Mein Wort nicht vollkommen ist, oder daß Ich damals nicht alles gehörig erwogen habe und Mich erst in späterer Zeit eines besseren besonnen? - Eine solche Mutmaßung würde sogar jeden weltlichen Herrscher ärgerlich machen, der doch unvollkommen ist in jeglichem Worte aus sich. Wie möchte sie dann, auf Mich angewendet, sich ausnehmen!?

18] Seht, daher ist ein solcher (Schutzpatronen-Glaube) gleich einer Schmarotzerpflanze auf dem Baume des Lebens. - Wer aber möchte behaupten, daß die Schmarotzerpflanze von irgendwo anders, denn aus dem Baume, auf dem sie sitzt, ihr Leben saugt?

19] Was aber ist die Frucht des Baumes, und was die Frucht der Schmarotzerpflanze? - Nur aus dem Baume wächst die wahre Frucht. Wer sie isst, dem gereicht sie zum Leben. Aber was die Frucht der Schmarotzerpflanzen betrifft, so kann ihr Saft höchstens dazu dienen, um, wenn es möglich wäre, selbst die Vögel des Himmels für den Tod zu fangen. (Vogelleim wird aus den Beeren der Mistel, einer auf den Fruchtbäumen lebenden Schmarotzerpflanze bereitet.)

20] Seht, also geht es mit allem, was nicht mit Mir sich verbindet, d.h. das nicht mit Mir vom Grunde aus auferbauet wird! Da ist das eine entweder ein übertünchtes Haus oder es ist eine Schmarotzerpflanze auf dem Baume des Lebens, wovon eines so viel nütze ist wie das andere.

21] Ich allein bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Wer nicht mit Mir sammelt, der zerstreuet!

22] Eine Rebe, die vom Weinstocke getrennt ist, wird sie nicht alsobald verdorren und nie eine Frucht bringen? - Wer daher etwas benötiget, der komme zu Mir und glaube, so wird er es erhalten!



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers