Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


KapitelinhaltGott und Welt (10.05.1841)

01] (Joh.07,07:) »Die Welt kann euch nicht hassen, Mich aber haßt sie; denn Ich zeuge von ihr, daß ihre Werke böse sind.«
Höre du, die Ich lieb habe! - In diesem Verse der Worte Meines Zärtlings Johannes liegt jene große Wahrheit, daß alle,die nicht von der Welt sind, bei der Welt in keinen Gunsten stehen, dieweil sie durch Mich und in Mir kein Wohlgefallen haben an ihren eitel bösen Werken.

02] Euch wird zwar die Welt nicht hassen, wie Mich, der Ich allezeit wider ihre Werke gezeugt habe; aber frohlocket, wenn euch die Welt verachtet! Denn wer Meintwillen verachtet wird, der kann ja doch völlig versichert sein, daß Ich ihm nicht ferne bin.

03] Siehe, die Welt gleicht da den Trüffelhunden und den Adlern. Jene wittern verborgenes Leben und der Adler aber ein Aas meilenweit.

04] Die Trüffelhunde suchen zwar nicht die Pflanze, sondern nur einen Braten (den sie von ihrem Herrn zum Lohn für ihr Suchen erhalten) und scharren daher die Erde auf und suchen emsig die Pflanze, damit ihnen ja nicht der schon öfters genossene Braten durch- oder verlorengehe. Wenn aber unter den Trüffeln schon längere Zeit der Braten ausgeblieben ist, alsdann sind die Hunde kaum mehr tauglich, daß sie die Trüffeln aufsuchten, welche ihnen dann nur ein Gegenstand der Verachtung werden.

05] Siehe, solche »Bratendiener« sind wahrlich keine eigentlichen Trüffel - Sucher, weil noch nie die Trüffel, sondern allezeit der Braten der Gegenstand ihres Suchens war! - Wenn dich aber solche Diener mißachtend im Stiche lassen, so denke, daß Ich, der von der Welt Allerverhaßteste, in dir eine »Trüffel der Liebe« angepflanzt habe und habe aber keinen Weltbraten hinzugegeben. Daher lasse diese »Bratenjäger« und habe keine Furcht in dir vor ihnen, denn sie kümmert nicht die Trüffel, sondern nur der Braten!

06] Die Adler aber versammeln sich, da sie ein Aas verspüren. - Siehe, Ich bin der Welt ein »Aas«. Denn sie flieht Mich und haßt Mich ärger denn ein Aas! - Es gibt aber eine Unzahl Weltvögel und nur sehr wenige Adler darunter. Allein es ist nicht genug, als Krähe mit den Adlern am »Aase des Lebens« zu zehren, sondern du mußt selbst ein »Aar« werden, willst du, daß dir ein Leben aus dem »Aase« werde! Siehe, wer da nicht aus dem »Aase« neu geboren wird, der wird zum Leben nicht eingeben. Der Welt stinkt zwar das »Aas« unerträglich, aber nicht also den »Adlern«, denn für sie ist es erfüllt vom höchsten aller Wohlgerüche.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers