Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


08] Nun, jetzt sind wir an der Tafel! - Seht, diese klafterbreite, schimmernde Fläche ist ein Teil des Fußes dieser ganzen Gestalt. Seht nur recht nahe bin und sagt Mir, was ihr darauf entdecket! - Seht nur recht genau! - Nicht wahr, ihr entdecket nichts als lauter nahe aneinandergereihte, kleine, schimmernde Kügelchen! - Ihr wisst ja, daß dieses Bild kein gemaltes ist, sondern nur ein Lichtbild eines äußeren Gegenstandes.

09] Was meint ihr wohl, was diese Kügelchen in der Wirklichkeit sind? - Seht, Ich will euch nicht lange herumraten lassen! Aber wenn ihr meint, daß diese Kügelchen etwa Abbilder sind von entfernten Sonnen, Planeten, Monden und Kometen, hört, da müßte Ich euch wohl sagen: Kinderchen! Urteilt nicht zu vorschnell, sonst möchtet ihr euch gar gewaltig irren! Jedoch bevor Ich euch das Wesen dieser kleinwinzigen Kügelchen enthülle, bemühet euch, auf einem linsengroßen Flecke diese Kügelchen zu zählen!

10] Nun, seid ihr schon fertig? - Ja, ja, Ich sehe schon, ihr werdet damit nicht leichtlich fertig. Denn es ist eine für euch kaum aussprechbare Zahl solcher Schimmerpünktchen auf dieser linsengroßen Fläche vorhanden, und es möchten ihrer wohl mehr als eine Trillion sein. Und da ihr euch so ein wenig vertraut gemacht habt mit der »Farbe«, so sage Ich euch, wovon ein solches Pünktchen eigentlich ein Abbild ist. Wie schon gesagt, nicht etwa von einer Sonne oder von einem anderartigen Weltkörper, sondern: ein jedes solches Pünktchen oder, wie es sich euren geistigen Augen darstellt, Kügelchen, ist nichts mehr und nichts weniger als das Abbild einer Hülsenglobe. - Was es aber mit der »Hülsenglobe« für eine Bewandtnis hat, brauche Ich euch nicht mehr zu erklären. (»Hülsengloben« heißen nach Lorber jene unermeßlich großen Schöpfungseinheiten - mit einer Urmittelsonne als Mittelpunkt und zahllos vielen Untergestirnen - aus welchen die gesamte Schöpfung gleichsam zellenartig aufgebaut ist. - Näheres s. »Großes Evangelium Johannis«, Bd.4,Kap.105; jl.ev04.105)

11] Nun treten wir wieder ein wenig zurück und schauen uns wieder die ganze Figur an! - Seht, wie es ist eine vollendete Menschengestalt! - Und da ihr nun diese Figur hinreichend beschauet habt, so sage Ich euch: Diese Figur stellt aus und nach Meiner ewigen Ordnung das Universum dar und ist in seiner Art von niemandem außer von Mir in der Wirklichkeit also erschaulich. Auch hat dieses Bild, wie ihr es jetzt erschauet habt, noch nie ein geschaffener Geist gesehen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers