Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 1)


Kapitelinhalt 37. Kapitel: Schwäche des Mannes. Zug des Weibes zur Hölle

(Am 13. Jan. 1843 von 4 1/2 bis 6 Uhr Abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Sehet, die Gesellschaft hat sich schon ganz verloren; aber unser Pärchen steht noch nachsinnend auf dem alten Platze. Sie fragt ihn so eben, sagend: Nun, mein vielgeliebter Gemahl, was sagst Du jetzt dazu? - Er, sich ein wenig besinnend, spricht: Mein vielgeliebtes Weib, da ist auf keinen Fall viel zu sagen; entweder hat dieser Redner Recht, so ist es dann ja entschieden, und es braucht da Niemand viel mehr Etwas darüber zu sprechen, - und hat er Unrecht, so bleibt es bei meinem Grundsatze, da ist also auch nicht viel zu sprechen. Ob er aber Recht oder Unrecht hat, das läßt sich so geschwind nicht entscheiden, sondern Solches muß erst meine eigene Erfahrung nach längerer Zeit entscheiden.

02] Sie spricht: Aber lieber Mann, hältst Du denn mich, Dein getreues Weib, und diesen würdigen Mann für einen Lügner, wenn Du seinen überzeugenden Worten nicht alsogleich vollen Glauben leihen magst? - Siehe, Menschen sind nur dort aufgelegt zu lügen und einander zu täuschen, wo sie durch die Lüge einander Vortheile abjagen können. - Sage mir aber nun hier: Welchen Vortheil sollte denn hier Jemanden eine Lüge oder ein Betrug bringen? Denn hier giebt es weder Etwas zu gewinnen, noch zu verlieren; nur das ist gewiß, daß eine Gesellschaft bezüglich der Sättigung des Magens allzeit schlechter daran ist, als ein einzelner in dieser endlosen Gegend herumirrender Mensch; - denn Einer findet noch bald so viel genießbares Moos oder Gras, um sich nöthigen Falls damit den Magen zu stopfen, - wann aber Mehrere beisammen sind, so geht es ihnen sicher bei einem aufgefundenen Moosplätzchen schlechter denn einem Einzelnen.

03] Du sprichst zu mir, was ich Dir damit sagen wolle? - Mein allergeliebtester Gemahl! nichts Anderes, als das, daß weder ich noch dieser einsichtsvolle Mann Dich auf dem vortheilhafteren Wege sicher nicht bereden würde, daß Du von Deinem alten Bibelglauben weichen sollest; denn wenn ich für mich wie Du für Dich wandelst, so gewinnt ja Jeder dadurch, weil er sich selbst auf diesem überaus kargen Boden allzeit leichter fortbringt, als so Zwei oder Mehrere beisammen sind. Wenn wir Dich demnach hätten belügen und betrügen wollen, da hätten wir Dich ja offenbar bei Deinem Grundsatze belassen, und Du wärest als ein Consument Deinem Grundsatze zu Folge von uns gewichen; - wir aber haben Dich durchaus nicht belügen und betrügen wollen, sondern haben Dir die allerreinste Wahrheit gezeigt, von welcher sich auf der Erde freilich kein Sterblicher Etwas träumen läßt, und schon am allerwenigsten ein solch Stockbiblianer und Stockchristianer, wie Du bist. Was willst denn Du Dich demnach bedenken? Nehme daher doch Raison an, und folge mir, Deinem Dich ewig liebenden Weibe, wenigstens hier im Reiche der nackten Wahrheit, wo ich um sechs Jahre Erfahrung vor Dir habe, wenn Du mich schon auf der Welt nicht hast hören wollen. - Siehe, auf der Welt ist Alles voll Betrug, weil ein Jeder durch den Betrug Etwas gewinnt, oder wenigstens Etwas zu gewinnen wähnt; - hier aber ist alles Gewinnens ein ewiges Ende, somit fällt auch alle Lüge und Betrug von selbst hinweg. - Glaube es mir, mich fesselt nichts an Dich als meine Liebe; diese ist noch der einzige Gewinn, den ich mit Dir habe. Wenn aber Du stets thörichter Weise Deinen alten nichtigen Grundsätzen treu verbleibst, so hebt Solches auch diesen Gewinn für mich auf; wir können sonach nur glücklich sein in der vollen Uebereinstimmung unserer Erkenntnisse und unseres Gemüthes. Und läßt sich diese Harmonie nicht herstellen, so muß ich Dir offenbar gestehen, daß ich ohne Dich ganz allein herumirrend glücklicher sein werde, denn an Deiner hohlen Seite; denn mehr zu Deinem eigenen Vortheile vermag ich nun nicht hervor zu bringen, außer daß ich Dir noch hinzu sage: Weil ich Dich aufrichtig liebe und allezeit geliebt habe, so habe ich auch hier Alles aufgeboten, um Dir meine ewig angelobte Liebe und Treue zu beweisen. Du aber, der mich nie geliebt hat, bist bereit,- aus Liebe zu Deiner Thorheit mich allzeit zu verlassen. Urtheile nun, was Du thun willst.

04] Sehet, der Mann fängt sich an hinter den Ohren zu kratzen, und spricht nach einer Weile zu seinem Weibe: Mein geliebtes Weib! Siehe, ich habe aus Deinen Worten entnommen, daß Du mich wirklich liebst. Solches kann ich unmöglich in Abrede stellen; aber nur sehe ich nicht ein, wenn auf dieser finsteren Geisterwelt weder durch die Wahrheit, noch durch die Lüge und den Betrug Etwas zu gewinnen oder zu verlieren ist, warum Du denn somit für nichts und wieder nichts mir eine gewisse Wahrheit aufbürden willst, mit der am Ende eben so wenig zu gewinnen ist, als mit meinem von Dir und dem anderen gelehrten Manne bewiesenen Irrgrunde. Ich meine darum, wenn Deine Liebe zu mir fürwahr also intensiv ist, als Du mir sie so eben darstelltest, so kannst Du mir ja eben so gut folgen, als ich Dir; - außer Du hast schon irgend etwas Besseres auf Deinem Wahrheitswege gefunden, da will ich Dir ja folgen, um mich dadurch von der besseren Realität Deiner Wahrheit zu überzeugen, ist aber Solches nicht der Fall, so ist es ja einerlei, wohin wir gehen.

05] Ich denke aber immer also: Wir haben auf der Welt wohl als Namenchristen gelebt, haben auch das Evangelium gelesen, aber im Grunde des Grundes nie darnach gelebt, sondern wir lebten und handelten nach unserer Einsicht und nach unserem Vortheile; aber von einer werkthätigen Ausübung der Lehre Christi war weder bei mir und noch viel weniger bei Dir je die Rede.

06] Siehe, in der Lehre heißt es: Liebe Gott überAlles, und Deinen Nächsten wie Dich selbst! - Haben wir Solches je gethan? Wenn ich mein Herz frage, so sagt es mir jetzt geistig, daß ihm die Liebe zu Gott völlig fremd geblieben ist. Du aber glaubtest nie an einen Gott; somit muß Dein Herz von dieser wichtigen Liebe noch lediger sein, denn das, meinige.

07] Ferner heißt es in dem Worte des Evangeliums: Wer mit Mir zum Leben eingehen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge Mir nach! - Sage mir, mein liebes Weib, wann haben wir Solches je gethan auf der Welt? - Ich habe nie ein Kreuz getragen, und Du noch viel weniger; unser ganzes Kreuz bestand in nichts als in lauter weltlichen Geldsorgen.

08] Ferner heißt es im Evangelium, da der Herr zum reichen Jünglinge spricht: Verkaufe alle Deine Weltgüter, theile sie unter die Armen; Du aber folge Mir nach, so wirst Du das ewige Leben haben. - Was spricht aber der große Lehrer zum Jünglinge, oder vielmehr zu seinen Aposteln, als sich dieser ob solcher Verkündigung weinend von dem Herrn entfernte? - Siehe, die Worte waren überaus bedeutungsvoll; und wie es mir vorkommt, so genießen wir so eben den traurigen Sinn dieser Worte, welcher also lautete: es ist leichter, daß ein Kameel gehe durch ein Nadelloch, denn ein Reicher in das Reich der Himmel!

09] Wieder heißt es noch im Worte, daß der Herr viele Gäste zu einem Gastmahle laden ließ, und die Geladenen nicht Zeit hatten, zu erscheinen vor lauter Weltgeschäften. - Siehe, sind wir nicht geladen worden wie oft und wie vielmal, und sind wir dieser Einladung gefolgt? - Nun, mein geliebtes Weib, wenn wir uns nun in diesem Orte der äußersten Finsterniß befinden, allda Heulen und Zähnklappern wohnt, von dem der Herr ebenfalls gesprochen hat, daß nämlich dergleichen Menschen wie wir in die äußerste Finsterniß werden hinausgestoßen werden; - da können wir es uns nur selbst zuschreiben, daß es uns hier also ergeht, wie wir uns befinden.

10] Daß hier kein Glaube an den Herrn anzutreffen ist, und Deine venerable Gesellschaft eben so wie Du verneinend von Ihm gesprochen hat, da bin ich der Meinung, sie befindet sich aus demselben Grunde hier, wie wir Beide, und wenn uns Allen die große Liebe und Erbarmung Christi nicht hilft, da bin ich überzeugt, daß uns alle Ewigkeiten überfüllt von den melanchtonisch sein sollenden Wahrheiten ganz entsetzlich wenig helfen werden.

11] Uebrigens aber, wenn Du zufolge Deiner gründlich gemeinten Wahrheit irgend etwas Besseres schon gefunden hast, so will ich Dir, wie gesagt, ja dahin folgen, um Dir dadurch zu zeigen, daß auch ich Dich liebe, und will Dir nichts von meinen Grundsätzen also aufbürden, als Du mir Deine vermeinte Wahrheit aufgebürdet hast.

12] Das Weib spricht: Rede, was Du willst, ich habe einmal Recht, ich kann Dir zwar keine Versicherung geben, jetzt schon etwas Besseres gefunden zu haben; dessen ungeachtet aber bin ich der Meinung, wenn Du mir folgen willst, daß wir in nicht gar zu langer Zeit einen Ort treffen möchten, allda es Licht in großer Menge geben dürfte. - Denn siehe, also zu unserer rechten Seite bin ich einmal im Gefühle meiner innern Wahrheit lange gerade ausgegangen, und kam da endlich an einen ziemlich breiten Strom. Ueber dem Strome merkte ich ein mächtiges Gebirge und hinter dem Gebirge ging ein Licht herauf, wie etwa das einer frühen Morgenröthe. Könnte man nur irgend über den Strom gelangen, so bin ich überzeugt, daß man in eine lichtere Gegend kommen müßte, denn diese da ist.

13] Der Mann spricht: Nun gut, ich will Dir folgen; und so führe mich dahin. - Nun aber gehen auch wir; denn das müßt ihr bis zur Löse mit ansehen!

01] Seht, die Gesellschaft hat sich schon ganz verloren; aber unser Pärchen steht noch, nachsinnend, auf dem alten Platze. Sie fragt ihn soeben, sagend: Nun, mein vielgeliebter Gemahl, was sagst du jetzt dazu? - Er, sich ein wenig besinnend, spricht: Mein vielgeliebtes Weib, da ist auf keinen Fall viel zu sagen; entweder hat dieser Redner recht, so ist es dann ja entschieden, und es braucht da niemand mehr etwas darüber zu sprechen, hat er aber unrecht, so bleibt es bei meinem Grundsatze, da ist also auch nicht viel zu sprechen. Ob er aber recht oder unrecht hat, das läßt sich so geschwind nicht entscheiden, sondern solches muß erst meine eigene Erfahrung nach längerer Zeit entscheiden.

02] Sie spricht: Aber lieber Mann, hältst du denn mich, dein getreues Weib, und diesen würdigen Mann für einen Lügner, wenn du seinen überzeugenden Worten nicht sogleich vollen Glauben leihen magst? Siehe, Menschen sind nur dort aufgelegt, zu lügen und einander zu täuschen, wo sie durch die Lüge einander Vorteile abjagen können. Sage mir aber, welchen Vorteil sollte denn hier jemandem eine Lüge oder ein Betrug bringen? Denn hier gibt es weder etwas zu gewinnen, noch zu verlieren; nur das ist gewiß, daß eine Gesellschaft bezüglich der Sättigung des Magens allzeit schlechter daran ist, als ein einzelner in dieser endlosen Gegend herumirrender Mensch. Einer findet bald noch so viel genießbares Moos oder Gras, um sich nötigenfalls damit den Magen zu stopfen, wenn aber mehrere beisammen sind, so geht es ihnen sicher bei einem aufgefundenen Moosplätzchen schlechter denn einem einzelnen.

03] Du sprichst zu mir, was ich dir damit sagen wolle? Mein allergeliebtester Gemahl! Nichts anderes, als das, daß weder ich noch dieser einsichtsvolle Mann dich auf dem vorteilhafteren Wege sicher nicht bereden würden, daß du von deinem alten Bibelglauben weichen sollst; denn wenn ich für mich, wie du für dich, wandle, so gewinnt ja jeder dadurch, weil er sich selbst auf diesem überaus kargen Boden allzeit leichter fortbringt, als so zwei oder mehrere beisammen sind. Wenn wir dich demnach hätten belügen oder betrügen wollen, da hätten wir dich ja offenbar bei deinem Grundsatze belassen, und du wärst als ein Konsument deinem Grundsatze zufolge von uns gewichen. Wir aber haben dich durchaus nicht belügen und betrügen wollen, sondern haben dir die allerreinste Wahrheit gezeigt, von welcher sich auf der Erde freilich kein Sterblicher etwas träumen läßt, und schon am allerwenigsten ein solch Stockbiblianer und Stockchristianer, wie du bist. Was willst denn du dich demnach bedenken? Nehme daher doch Räson an und folge mir, deinem dich ewig liebenden Weibe, wenigstens hier im Reiche der nackten Wahrheit, wo ich nun sechs Jahre Erfahrung dir voraus habe, wenn du mich schon auf der Welt nicht hast hören wollen. Siehe, auf der Welt ist alles voll Betrug, weil ein jeder durch den Betrug etwas gewinnt oder wenigstens etwas zu gewinnen wähnt. Hier aber ist alles Gewinnens ewiges Ende, somit fallen auch alle Lüge und Betrug von selbst hinweg. Glaube es mir, mich fesselt nichts an dich als meine Liebe; diese ist noch der einzige Gewinn, den ich mit dir habe. Wenn aber du stets törichterweise deinen alten, nichtigen Grundsätzen treu verbleibst, so hebt solches auch diesen Gewinn für mich auf. Wir können sonach nur glücklich sein in der vollen Übereinstimmung unserer Erkenntnisse und unseres Gemütes. Läßt sich diese Harmonie nicht herstellen, so muß ich dir offen gestehen, daß ich ohne dich ganz allein herumirrend glücklicher sein werde, denn an deiner hohlen Seite. Mehr zu deinem eigenen Vorteile vermag ich nun nicht hervorzubringen, außer daß ich dir noch hinzusage: Weil ich dich aufrichtig liebe und allezeit geliebt habe, so habe ich auch hier alles aufgeboten, um dir meine ewig angelobte Liebe und Treue zu beweisen. Du aber, der mich nie geliebt hat, bist bereit, aus Liebe zu deiner Torheit mich allzeit zu verlassen. - Urteile nun, was du tun willst.


04] Seht, der Mann fängt an, sich hinter den Ohren zu kratzen und spricht nach einer Weile zu seinem Weibe: Mein geliebtes Weib! Siehe, ich habe aus deinen Worten entnommen, daß du mich wirklich liebst. Solches kann ich unmöglich in Abrede stellen; aber nur sehe ich nicht ein, wenn auf dieser finsteren Geisterwelt weder durch die Wahrheit noch durch die Lüge und den Betrug etwas zu gewinnen oder zu verlieren ist, warum du denn somit für nichts und wieder nichts mir eine gewisse Wahrheit aufbürden willst, mit der am Ende ebensowenig zu gewinnen ist als mit meinem von dir und dem anderen gelehrten Manne bewiesenen Irrgrunde. Ich meine darum, wenn deine Liebe zu mir fürwahr also intensiv ist, wie du sie mir soeben darstelltest, so kannst du mir ja ebensogut folgen wie ich dir; außer du hast schon irgend etwas Besseres auf deinem Wahrheitswege gefunden, da will ich dir ja folgen, um mich dadurch von der besseren Realität deiner Wahrheit zu überzeugen. Ist aber solches nicht der Fall, so ist es ja einerlei, wohin wir gehen.

05] Ich denke aber immer, wir haben auf der Welt wohl als Namenchristen gelebt, haben auch das Evangelium gelesen, aber im Grunde des Grundes nie darnach gelebt, sondern wir lebten und handelten nach unserer Einsicht und nach unserem Vorteile; aber von einer werktätigen Ausübung der Lehre Christi war weder bei mir und noch viel weniger bei dir je die Rede.

06] Siehe, in der Lehre heißt es: »Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst!« - Haben wir solches je getan? Wenn ich mein Herz frage, so sagt es mir jetzt geistig wahr, daß ihm die Liebe zu Gott völlig fremd geblieben ist. Du aber glaubtest nie an einen Gott; somit muß dein Herz von dieser wichtigen Liebe noch lediger sein denn das meinige.

07] Ferner heißt es in dem Worte des Evangeliums: »Wer mit Mir zum Leben eingehen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge Mir nach!« Sage mir, mein liebes Weib, wann haben wir solches je getan auf der Welt? Ich habe nie ein Kreuz getragen und du noch viel weniger; unser ganzes Kreuz bestand in nichts als in lauter weltlichen Geldsorgen.

08] Ferner heißt es im Evangelium, da der Herr zum reichen Jünglinge spricht: »Verkaufe alle deine Weltgüter, teile sie unter die Armen; du aber folge Mir nach, so wirst du das ewige Leben haben.« - Was spricht aber der große Lehrer zum Jünglinge oder vielmehr zu Seinen Aposteln, als sich dieser ob solcher Verkündigung weinend von dem Herrn entfernte? Siehe, die Worte waren überaus bedeutungsvoll, und wie es mir vorkommt, so genießen wir soeben den traurigen Sinn dieser Worte, welcher also lautete: »Es ist leichter, daß ein Kamel gehe durch ein Nadelloch, denn ein Reicher in das Reich der Himmel!«

09] Wieder heißt es noch im Worte, daß der Herr viele Gäste zu einem Gastmahle laden ließ und die Geladenen nicht Zeit hatten, zu erscheinen vor lauter Weltgeschäften. - Siehe, sind wir nicht geladen worden wie oft und wie vielmal, und sind wir dieser Einladung gefolgt? Nun, mein geliebtes Weib, wenn wir uns nun an diesem Orte der äußersten Finsternis befinden, allda Heulen und Zähneklappern wohnt, von dem der Herr ebenfalls gesprochen hat, daß nämlich dergleichen Menschen wie wir in die äußerste Finsternis hinausgestoßen werden; - da können wir es uns nur selbst zuschreiben, daß es uns hier also ergeht, wie wir uns befinden.

10] Daß hier kein Glaube an den Herrn anzutreffen ist, und deine venerable Gesellschaft ebenso wie du verneinend von Ihm gesprochen hat, da bin ich der Meinung, sie befindet sich aus demselben Grunde hier wie wir beide, und wenn uns allen die große Liebe und Erbarmung Christi nicht hilft, da bin ich überzeugt, daß uns alle Ewigkeiten, überfüllt von den melanchthonisch sein sollenden Wahrheiten, ganz entsetzlich wenig helfen werden.


11] Übrigens aber, wenn du zufolge deiner gründlich gemeinten Wahrheit irgend etwas Besseres schon gefunden hast, so will ich dir, wie gesagt, dahin folgen, um dir dadurch zu zeigen, daß auch ich dich liebe und will dir nichts von meinen Grundsätzen aufbürden, wie du mir deine vermeinte Wahrheit aufgebürdet hast.


12] Das Weib spricht: Rede, was du willst, ich habe einmal recht. Ich kann dir zwar keine Versicherung geben, jetzt schon etwas Besseres gefunden zu haben; dessen ungeachtet aber bin ich der Meinung, wenn du mir folgen willst, daß wir in nicht gar zu langer Zeit einen Ort treffen möchten, da es Licht in großer Menge geben dürfte. Denn siehe, hier zu unserer rechten Seite bin ich einmal im Gefühle meiner innern Wahrheit lange geradeaus gegangen und kam da endlich an einen breiten Strom. Über dem Strome bemerkte ich ein mächtiges Gebirge und hinter dem Gebirge ging ein Licht herauf wie etwa das einer frühen Morgenröte. Könnte man nur irgendwie über den Strom gelangen, so bin ich überzeugt, daß man in eine lichtere Gegend kommen müßte, denn diese da ist.


13] Der Mann spricht: Nun gut, ich will dir folgen; und so führe mich dahin. - Nun aber gehen auch wir; denn das müßt ihr bis zur Löse mit ansehen!

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers