Jakob Lorber: 'Bischof Martin - Die Entwicklung einer Seele im Jenseits'


5. Kapitel: In der Hütte des Engels Petrus. Aufklärung über Luther durch den Engel. Martins Anstellung als Schafhirte.

Originaltext 1. Auflage 1896 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 3. Auflage 1960 Lorber-Verlag

01] Als die Beiden in das Haus kommen, das sehr einfach und fürs Nöthigste eingerichtet war, erschaute unser Bischof auf einem kleinen dreieckigen Tische die lutherische Bibel des alten und neuen Testaments und ward sichtlich verlegen darob;

02] Solches aber merkte natürlich sogleich der Engel P. und sprach zu ihm: „Was wohl hat je Luther dir gethan, daß du ob der großen Verachtung dieses Mannes auch seine möglichst getreue Bibelübersetzung, in der nichts als das reine Wort Gottes enthalten ist, mit verachtest?

03] Siehe, war Luther auch nicht in der Fülle ein Mann, von dem sich mit vollstem Rechte sagen ließe: er war ein Mann nach dem Herzen Gottes; so war er aber dennoch um überaus Vieles besser, als gar überaus Viele aus deiner Kirche, die da wollen die allein rechten und allervollkommensten sein, im Grunde aber dennoch die allerunvollkommensten und die allerletztesten sind; denn er allein hatte in Mitten der krassesten Babelsnacht den löblichen Muth, der Menschheit das reine Wort Gottes wieder zu bringen, und diese dadurch auf den rechten Weg des Herrn zu führen;

04] Waren auf diesem Wege wohl auch einige Opacitäten (Dunkelheit) anzutreffen, was natürlich Folgen des noch zu nahen Babels (Roms) waren, so war aber dennoch seine Lehre nach dem reinen Worte des Herrn gegenüber der alten Irrlehre Roms gleich einer Mittagssonne gegen ein allermattestes Sumpflicht in einer stockfinstern Nacht!

05] Wenn Luther aber solches im Namen des Herrn gewirket hat, sage, welchen Grund hast du dann wohl, diesen würdigen Mann also zu verschmähen und zu verachten?"

06] Spricht der Bischof: „Ich verachte ihn gerade nicht; aber du weißt es, so man lange der Sklave einer Partei war, so hat man mit der Zeit einen künstlichen Haß gegen den in sich herangebildet, den seine Partei bei tausend Gelegenheiten verflucht und verdammt hat; das ist denn auch bei mir der Fall. Ich hoffe aber zu Gott, und erwarte von Ihm, daß Er mir helfen wird, alle solche meine von der Erde hiehergebrachten Thorheiten vom A-Z rein abzulegen. Daher stoße dich nicht an mir; es wird mit mir schon noch hoffentlich besser werden."

07] Spricht der Engel P.: „O Bruder! ermahne du nicht mich, sondern nur dich selbst zur Geduld; denn du weißt es nun noch nicht, was dir alles begegnen wird; ich aber weiß und muß daher also mit dir handeln, auf daß du in der Wahrheit gestärket werdest, jenen Versuchungen kräftigst zu begegnen, die dir tausendfach auf dem Wege zum Herrn vorkommen werden.

08] Da sehe zum Fenster hinaus! - siehst du dort die vielen tausend Schafe und Lämmer, wie sie muthig durcheinander rennen und springen?! -

09] Dahier aber ist ein Buch, in dem ihre Namen verzeichnet sind; nimm es zu dir, und rufe sie alle beim Namen daraus; so sie in deinem Rufe eines rechten Hirten Stimme erkennen werden, so werden sie eiligst zu dir kommen; werden sie aber in dir eine Miethlingsstimme erkennen, dann werden sie sich zerstreuen, und werden dich fliehen, wenn aber solches geschieht, da murre nicht, sondern erkenne, daß du ein Miethling bist, und es wird dann ein anderer Hirte zu dir kommen, und wird dich lehren - wie Schafe und Lämmer zu hüten, und wie zu rufen sind!

10] Nun aber nimm dieß Verzeichniß; gehe hinaus, und thue, wie ich dir's nun gerathen habe."

01] Als beide in das Haus kamen, das sehr einfach und fürs Nötigste eingerichtet war, erschaute unser Bischof auf einem kleinen dreieckigen Tisch die lutherische Bibel des Alten und Neuen Testaments und ward darob sichtlich verlegen.

02] Solches aber merkte sogleich der Engel Petrus und sprach zu ihm: »Was wohl hat je Luther dir getan, daß du ob der großen Verachtung dieses Mannes auch seine möglichst getreue Bibelübersetzung, in der nichts als das reine Wort Gottes enthalten ist, mit verachtest?

03] Siehe, war Luther auch nicht in der Fülle ein Mann, von dem sich mit vollstem Rechte sagen ließe: ,Er war ein Mann nach dem Herzen Gottes!`, so war er aber dennoch um überaus vieles besser als gar überaus viele aus deiner Kirche, die wollen die allein rechten und allervollkommensten sein, sind im Grunde aber dennoch die unvollkommensten und allerletzten! Er aber allein hatte inmitten der krassesten Babelsnacht den löblichen Mut, der Menschheit das reine Wort Gottes wiederzubringen und diese dadurch auf den rechten Weg des Herrn zu führen!

04] Waren auf diesem Wege wohl auch einige Dunkelheiten anzutreffen was natürliche Folgen des noch zu nahen Babels (Rom) waren -, so war dennoch seine Lehre nach dem reinen Worte des Herrn gegenüber der alten Irrlehre Roms gleich einer Mittagssonne gegen ein allermattestes Sumpflicht in stockfinsterer Nacht!


05] Wenn Luther aber solches im Namen des Herrn gewirkt hat, sage, welchen Grund hast du dann wohl, diesen würdigen Mann so zu verschmähen und zu verachten?«

06] Spricht der Bischof: »Ich verachte ihn gerade nicht; aber du weißt es, so man lange der Sklave einer Partei war, hat man mit der Zeit einen künstlichen Haß gegen den in sich herangebildet, den seine Partei bei tausend Gelegenheiten verflucht und verdammt hat! Das ist denn auch bei mir der Fall. Ich hoffe aber zu Gott und erwarte von Ihm, daß Er mir helfen wird, alle meine von der Erde hierher gebrachten Torheiten von A bis Z abzulegen. Daher stoße dich nicht an mir, es wird mit mir hoffentlich schon noch besser werden!«

07] Spricht der Engel Petrus: »O Bruder, ermahne nicht mich, sondern nur dich zur Geduld! Denn du weißt es noch nicht, was dir alles begegnen wird; ich aber weiß es und muß daher so mit dir handeln, daß du in der Wahrheit gestärkt werdest, jenen Versuchungen kräftig zu begegnen, die dir tausendfach auf dem Wege zum Herrn vorkommen werden.

08] Da siehe zum Fenster hinaus! Siehst du dort die vielen tausend Schafe und Lämmer, wie sie mutig durcheinanderrennen und springen?

09] Hier aber ist ein Buch, in dem ihre Namen verzeichnet sind; nimm es zu dir und rufe sie alle beim Namen daraus! So sie in deinem Rufe eines rechten Hirten Stimme erkennen werden, werden sie eiligst zu dir kommen. Erkennen sie aber in dir eines Mietlings Stimme, dann werden sie sich zerstreuen und werden dich fliehen. Wenn aber solches geschieht, da murre nicht, sondern erkenne, daß du ein Mietling bist; und es wird dann ein anderer Hirte zu dir kommen und wird dich lehren, wie Schafe und Lämmer zu hüten und wie zu rufen sind!

10] Nun aber nimm dies Verzeichnis; gehe hinaus und tue, wie ich dir's nun geraten habe!«

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers