Jakob Lorber: 'Die drei Tage des 12-jährigen Jesus im Tempel'


30. Kapitel: Frage des Nikodemus nach den Polen der Erde. Jesu Antwort. Der Freundschaftsbund zwischen Nikodemus und Jesus. Mein Namen heißt Jesus Emanuel, und mein Geist heißt Jehova Zebaoth!

Originaltext 1. Auflage 1861 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text u. Versnummerierung nach 8. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Hier erhob sich ein anderer Aeltester, und sagte: "Nun, was weißt du denn von einem entferntesten Pole der Erde! - Geh und sage mir etwas davon! Denn ich habe ein Mal schon davon von einem vielgereisten Griechen etwas reden gehört."

02] Sagte Ich: "Ich weiß nicht nur um die Pole der Erde, sondern sehr genau um alle die ewig weiten Pole aller Himmel Gottes! - Aber um dir davon einen Begriff zu verschaffen, müßte Ich dir mindest auf tausend Jahre Zeit einen Lehrer abgeben! Also das gehet nicht; aber da sage Ich dir ganz was Anderes:

03] Jenen, die in Meiner Lehre einst sein werden, denen werde Ich geben Meinen Geist, der sie erst zu den wahrsten Kindern Gottes machen wird, und wird sie leiten in alle Wahrheit und Weisheit, und es soll wahrlich die Unendlichkeit naturmäßig und geistig nichts in sich bergen, das ihnen fremd bleiben sollte!

04] Wirst du etwa ein Jünger meiner Lehre werden, so sollest du auch von den Gaben des Geistes Gottes etwas zum verkosten bekommen, und die Pole der Erde besser kennen lernen, als du sie bis jetzt kennen gelernt hast!"

05] Der Fragsteller von einem Aeltesten machte bei dieser Meiner Antwort große Augen, und schreibt sich das fein hinter die Ohren, - denn er war noch nicht alt, aber einer der weisesten unter den Aeltesten. Denn den Titel Aeltester bekam oft ein ganz junger Mensch, so er das dazu erforderliche Vermögen, d. h. Geld und auch Verstand zur Genüge besaß!? - Und an dem hatte es bei Meinem Fragesteller eben keinen Mangel. - Sein Name war Nicodemus, der später bei Meinem Lehrantritte geheim auch im Ernste Mein Jünger wurde, wie solches nun schon bekannt ist.

06] Dieser Aelteste hatte sich alle Meine Reden geheim am tiefsten in sein Herz geschrieben, und sehr darauf geachtet; er erhob sich von seinem Sitze, und kam zu Mir, und drückte Mir freundlichst Meine Hände, und sagte zu Mir ganz heimlich: "Lieber holdester Wunderknabe! - Wann Du etwa wieder einmal nach Jerusalem kommen solltest, da besuche mich nur ganz allein; wir Zwei werden mit einander leicht gleich werden! - Und brauchen Deine Eltern irgend was, so sollen sie sich nur an mich allein wenden! - Ich heiße Nicodemus."

07] Und Ich drückte ihm auch eben so freundlich die Hand, und sagte: "Wann du etwa einmal nach Nazareth kommst, so wirst du aus eurem ganzen Collegio auch der Einzige sein, der Mich finden wird; und so dir was fehlet, da komme du zu uns, und Ich werde dir helfen in Allem, was dir je noththun kann! - Im Uebrigen aber nehme Ich deinen guten Willen schon für's Werk an.

08] Da du aber zugleich ein bleibender Vorsteher aller Bürger Jerusalems bist, so habe auch darauf Acht, das von Seite des höchst herrschsüchtigen Hohenpriesters, der Mir nicht die Ehre geben wollte, nicht zu arge Bedrückereien in und außer dem Tempel verübt werden, und Ich nicht genöthiget werde, das Gericht vor der Zeit über diese Stadt hereinbrechen zu lassen.

09] Gedenke Meiner! - Mein Name heißt Jesus Imanuel, und Mein Geist heißt Jehova Zebaoth! - Nun weißt du, woran du bist! - Vertraue und baue auf Mich, und du wirst den Tod nicht sehen."

10] Als Nicodemus von Mir diese Worte vernahm, da frohlockte er heimlich in seiner Seele, aber seinen Kollegen ließ er nichts davon merken.

01] Hier erhob sich ein anderer Ältester und sagte: "Nun, was weißt du denn von einem entferntesten Pole der Erde?! Geh und sage mir etwas davon, denn ich habe davon schon einmal von einem vielgereisten Griechen etwas reden hören."

02] Sagte Ich: "Ich weiß nicht nur um die Pole der Erde, sondern sehr genau um alle die ewig weiten Pole aller Himmel Gottes! Aber um dir davon einen Begriff zu verschaffen, müßte Ich dir mindestens auf tausend Jahre einen Lehrer abgeben! Also das geht nicht; aber da sage Ich dir ganz etwas anderes:

03] Jene, die in Meiner Lehre einst sein werden, denen werde Ich geben Meinen Geist, der sie zu den wahrsten Kindern Gottes machen wird und wird sie leiten in alle Wahrheit und Weisheit, und es soll wahrlich die Unendlichkeit naturmäßig und geistig nichts in sich bergen, das ihnen fremd bleiben soll!

04] Wirst du etwa ein Jünger Meiner Lehre werden, so sollst auch du von den Gaben des Geistes Gottes etwas zum Verkosten bekommen und die Pole der Erde besser kennenlernen, als du sie bis jetzt kennengelernt hast!"

05] Der Fragesteller machte bei dieser Meiner Antwort große Augen und schrieb sich das fein hinter die Ohren, denn er war noch nicht alt, aber einer der Weisesten unter den Ältesten. Denn den Titel Ältester bekam oft ein ganz junger Mensch, wenn er das hierzu erforderliche Vermögen, d.h. Gold und auch Verstand zur Genüge besaß! Und an dem hatte es bei Meinem Fragesteller keinen Mangel. - Sein Name war Nikodemus, der später bei Meinem Lehrantritt geheim auch im Ernste Mein Jünger wurde, wie solches nun schon bekannt ist.


06] Dieser Älteste hatte sich alle Meine Reden geheim am tiefsten in sein Herz geschrieben und hatte sehr darauf geachtet. Er erhob sich von seinem Sitze, kam zu Mir und drückte Mir freundlichst Meine Hände und sagte zu Mir ganz heimlich: "Lieber, holdester Wunderknabe! Wenn du etwa wieder einmal nach Jerusalem kommen solltest, da besuche mich ganz allein, wir zwei werden miteinander leicht gleich werden! Und brauchen deine Eltern irgend etwas, so sollen sie sich nur an Mich allein wenden! Ich heiße Nikodemus."

07] Und Ich drückte ihm auch ebenso freundlich die Hand und sagte: "Wenn du etwa einmal nach Nazareth kommst, so wirst du aus eurem ganzen Kollegium der einzige sein, der Mich finden wird. Und so dir etwas fehlt, da komme du zu uns, und Ich werde dir helfen in allem, was dir je not tun kann! Im übrigen aber nehme Ich deinen guten Willen schon fürs Werk an.

08] Da du aber zugleich ein bleibender Vorsteher aller Bürger Jerusalems bist, so habe auch darauf acht, daß von seiten des höchst herrschsüchtigen Hohenpriesters, der Mir nicht die Ehre geben wollte, nicht zu arge Bedrückungen in und außer dem Tempel verübt werden und Ich nicht genötigt werde, das Gericht vor der Zeit über diese Stadt hereinbrechen zu lassen.

09] Gedenke Meiner! Mein Name heißt Jesus Emanuel, und Mein Geist heißt Jehova Zebaoth! Nun weißt du, woran du bist! Vertraue und baue auf Mich, und du wirst den Tod nicht sehen!"

10] Als Nikodemus von Mir diese Worte vernahm, da frohlockte er heimlich in seiner Seele, aber seine Kollegen ließ er nichts davon merken.

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers