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Taufe an Erwachsenen und Kindern (Sakramente) - Antworten durch Prophet J. Lorber (1800-64)
Taufe, Geistestaufe (Firmung)
Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext
Inhaltsübersicht
Jesus: „Wie Ich nun euch allen die volle Freiheit des Glaubens und Handelns gebe, so tuet in Meinem Namen euren Brüdern dasselbe! Taufet sie im Namen Meiner ewigen Liebe, welche da ist der Vater - des Wortes, das da ist des Vaters fleischgewordener Sohn - und des Geistes aller Wahrheit!" jl.ev08.020,16
Der Herr vor Seiner Himmelfahrt zu Seinen Jüngern und Aposteln: „Wenn ihr den Geist aus Mir überkommen habet, dann ziehet aus nach allen Landen der Erde und lehret alle Völker, was Ich euch gelehrt
habe und was ihr gesehen habt, und taufet sie dann im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! - Und die eure Lehre annehmen und von euch getauft werden, wie Ich getauft ward im Flusse Jordan von Johannes, über die wird auch alsbald der Heilige Geist aus Mir kommen und in ihren Herzen zeugen von Mir vor euren Augen."jl.him2.210,16-17
Übrigens ist die Wassertaufe zur Heiligung der Seele und des Leibes gar nicht nötig, sondern allein das Erkennen und das Tun nach dem richtigen Erkennen der Wahrheit aus Gott. (jl.ev04.110,08)
Es waren aber auch unter denen viele, die schon Meine Lehre angenommen hatten, aber vom Johannes zuvor noch nicht getauft waren. Diese fragten Mich, ob es nötig sei, sich zuvor vom Johannes taufen zu lassen. Und Ich sagte zu ihnen: »Eines nur tut not, und das ist die tatsächliche Befolgung Meiner Lehre! Wer sich eher will vom Johannes zuvor reinigen lassen, so lange dieser noch frei seine Werke verrichtet, dem wird solche Reinigung gut zustatten kommen.« Auf solche Meine Rede gingen dann viele hin und ließen sich taufen vom Johannes.
jl.ev01.023,06
jl.ev04.110,03] "Nach der Beschneidung kam auf eine Zeit die Wassertaufe des Johannes, die von seinen Jüngern fortgesetzt wird. Diese Taufe ist an sich selbst aber auch nichts, so ihr die geforderte Buße nicht entweder schon vorangeht oder doch ganz sicher nachfolgt.
04] Wer sich darum im ernsten Besserungsvorsatze mit dem Wasser taufen läßt, begeht dadurch keinen Fehler; aber nur soll er nicht glauben, daß da das Wasser reinige sein Herz und stärke seine Seele. Dies bewirkt nur der eigene, ganz freie Wille; das Wasser bewirkt nur ein Zeichen und zeigt durch dasselbe an, daß der Wille, als des Geistes lebendiges Wasser, nun die Seele ebenalso gereinigt hat von den Sünden, wie das natürliche Wasser da reiniget das Haupt und den andern Leib vom Staube und anderartigem Schmutze.
05] Wer die Wassertaufe im wahren tatsächlichen Sinne genommen hat, der ist vollkommen getauft, so bei oder schon vor der Taufhandlung der Wille (zur Umkehr und Buße, d. Hrsg.)im Herzen des Getauften seine Wirkung gemacht hat. Ist diese nicht dabei, so hat die pure Wassertaufe auch nicht einen allergeringsten Wert und erwirkt keine Segnung der Materie und noch weniger irgendeine Heiligung derselben."
Johannes der Täufer auf die Frage nach Jesu Wasser- und Geistestaufe: „Er ist der Herr und kann sonach tun, was Er will. Er kann taufen mit Wasser, Feuer und Geist, denn Sein ist alles. - Die Wassertaufe aber ist nichts nütze dem Menschen, so er darauf nicht getauft würde mit dem Geiste Gottes." jl.ev01.024,04-6
"Ich werde ihn stärken. jl.ev09.166,11-13
"Die eure Lehre annehmen und von euch getauft werden, wie Ich getauft ward im Flusse Jordan von Johannes, über die wird auch alsbald der Heilige Geist aus Mir kommen und in ihren Herzen zeugen von Mir vor euren Augen."jl.him2.210,16-17
Jesus: Alle die vollgläubig Meine Lehre annahmen, wurden von Mir mit Wasser, insgeheim aber mit dem Geiste Meiner ewigen Liebe und Weisheit getauft und erlangten dadurch die Macht, „Gottes Kinder" zu heißen. jl.ev01.023,03
Antwortbrief des Herrn Jesus an den Fürsten Abgarus Ukkama in Edessa: „Wenn Mein Jünger zu dir kommen wird, der wird dich in alles leiten. Und so du durch ihn auf Meinen Namen getauft wirst, dann wird der Geist Gottes über dich kommen und selbst dich in allen Dingen unterweisen." jl.babg.005,05
Nach solcher Rede Johannis gingen seine Jünger alsbald zu Mir, und es mehrte sich die Zahl Meiner Jünger von Tag zu Tag, ja, oft von Stunde zu Stunde. Denn ein jeder, der an Mich zu glauben begann, und dem Ich nach dem Maße seines Glaubens und nach der a Taufe mit dem Wasser, die von Meinen ersteren Jüngern ausgeübt wurde, Meine Hände aufgelegt hatte, der ward voll Geistes der Kraft und des Mutes und aller Furcht vor dem Leibestode bar. {a
Joh.04,02*;
Joh.03,22 .26}
jl.ev01.025,01
Taufformel: "Im Namen des Vaters, Sohnes, Hl. Geistes:" Einen bekehrten Pharisäer, der es nicht für ratsam hält, die Menschen auf die drei Begriffsnamen der göttlichen Wesenheit , Vater', ,Sohn' und ,Heiliger Geist' zu taufen, weil daraus Verwirrung oder gar der Glaube an drei verschiedene Götter entstehen könnte, belehrt Jesus: „Ich kann dennoch nicht umhin, euch allen ans Herz zu legen, das zu tun; denn unter diesen drei Begriffsnamen ist das Wesen Gottes den Menschen vollständig dargestellt und erklärt." jl.ev08.024,01-4
"So aber mit Wasser getauft wird, da bedarf es nicht eben nur des Jordanwassers, dieweil Johannes im Jordan getauft hat, sondern es ist dazu ein jedes frische Wasser gut, das Quellwasser jedoch besser denn ein Zisternenwasser, weil es der leiblichen Gesundheit zuträglicher ist als das faulere Zisternenwasser." (jl.ev04.110,08)
"Der Name hat für's Leben der Seele doch offenbar nicht den allergeringsten Wert hat, sondern bloß nur einen äußern politischen. Man könnte aus diesem Grunde dem Kinde auch ohne die Beschneidung und ohne die Wassertaufe des Johannes einen Namen gehen, und es wäre das vor Mir alles gleich; denn kein Name heiligt die Seele eines Menschen, sondern allein der freie, gute Wille, nach der besten Erkenntnis recht zu handeln sein Leben lang. Jeder Name kann durch den Willen und durch die Handlung geheiligt werden; aber umgekehrt ist das unmöglich je der Fall." ( jl.ev04.110,06] )
Diesbezüglich gab Jesus keine Richtlinien.
Jesus zu bekehrten Heiden: „Es genügt, dass ihr den, der Meine Lehre im Herzen angenommen hat, in Meinem Namen taufet und ihm der Ordnung wegen einen Namen gebt, und Ich werde ihn stärken. jl.ev09.166,11-13
Jesus: „Wenn ihr dereinst als vollendete Jünger und Verkünder Meiner Lehre in einem Hause wohl aufgenommen werdet, so bleibet dort, unterrichtet die Menschen gut und taufet sie dann in Meinem Namen mit Wasser, wie es Johannes getan hat. Ich selbst werde sie dann taufen mit Meinem Geiste von oben." jl.ev06.059,07
jl.ev04.110,01] Frage des Cyrenius an Jesus: »Herr, ich glaube alles, was Du, o Herr, lehrest; bin ich darum auch schon getauft?«
02] Sage Ich: »Nein, getauft bist du zwar noch nicht; aber es hat dies eben nichts zur Sache! Denn wer da glaubt wie du, Freund, der ist im Geiste so gut wie getauft, und zwar mit aller Segnung der Taufe.
08] Es ist darum besser, die Wassertaufe erst dann erfolgen zu lassen, wenn ein Mensch für sich fähig ist, alle Bedingungen zur Heiligung seiner Seele und seines Leibes aus seiner Erkenntnis und aus der freiwilligen Selbstbestimmung zu erfüllen.
Jesus: „Es ist besser, die Wassertaufe erfolgt erst dann, wenn ein Mensch bereit und fähig ist, alle Bedingungen zur Heiligung seiner Seele und seines Leibes aus seiner Erkenntnis und aus freiwilliger Selbstbestimmung zu erfüllen." jl.ev04.110,08
Jesus zu neuen Jüngern, die eine Wassertaufe wünschen „Es genügt vorderhand, dass ihr die Taufe der Wahrheit (Meiner Lehre) angenommen habt. Wenn ihr aber bei Meiner Lehre verbleibet, danach lebt und handelt und die wahre, lebendige Taufe (des Geistes) über euch kommt, dann könnet ihr auch die (Wasser-) Taufe des Johannes nehmen. - Es wird aber eine Zeit kommen, in der viele Menschen eher die Lebensfeuertaufe des Heiligen Geistes erhalten werden als die Wassertaufe." jl.ev06.025,10
jl.ev04.110,10] Denn Gott in Seiner Selbstheit ist für den Menschen so lange nichts, bis der Mensch durch die Lehre Gott erkennt und dessen Willen zu seinem höchst eigenen macht durch die Liebe und durch den lebendigsten Willenseifer all sein Handeln und Lassen nur nach dem erkannten allerhöchsten Willen einrichtet. Dadurch erst wird Gottes Ebenbild im Menschen lebendig und wächst und durchdringt bald des Menschen ganzes Wesen. Wo das, da geschieht es dann auch, daß der Mensch in alle Tiefen der Gottheit dringt; denn das Ebenbild Gottes im Menschen ist ein vollkommenstes Ebenmaß eines und desselben Gottes von Ewigkeit.
11] Wenn beim Menschen das geschieht, so ist in ihm alles geheiligt und die wahre Taufe der Wiedergeburt des Geistes erlangt. Durch solche Taufe macht sich dann der Mensch zu einem wahren Freunde Gottes und ist in sich selbst ebenso vollkommen, wie der Vater im Himmel vollkommen ist. Und Ich sage es euch allen ausdrücklich, a daß ihr alle danach aus allen euren Kräften trachten müsset, ebenso vollkommen zu werden, als wie vollkommen da der Vater im Himmel ist! Wer nicht so vollkommen wird, der kommt nicht zum Sohne des Vaters. {a lev.11,44; lev.19,02; lk.06,36; jl.ev01.155,15; jl.ev01.039,05; jl.ev01.039,08; jl.ev01.050,13; jl.ev01.071,13; jl.ev01.039,05-10; jl.ev02.159,14; jl.ev03.180,06; jl.ev04.001,04; jl.ev04.039,01; jl.ev04.110,11; jl.ev04.245,04; jl.ev05.271,06; jl.ev06.226,10; jl.ev07.054,12-13; jl.ev07.139,06; jl.ev08.027,11; jl.ev09.022,05*; jl.ev09.024,05; jl.ev09.102,07; jl.gso2.018,15}
12] Wer aber ist der Sohn? Der Sohn ist des Vaters Liebe. Er ist die Liebe der Liebe, Er ist das Feuer und das Licht, Er ist der Sohn der Liebe oder des Vaters Weisheit. Wenn sonach aber das Ebenmaß des Vaters in euch ist, so muß es ja so vollkommen werden wie der Urvater Selbst in allem, ansonst es kein Ebenbild des Vaters wäre; ist es aber als Ebenbild nicht vollkommen, woher soll dem Menschen dann die Weisheit kommen, oder wie soll der Mensch dann zur wahren Weisheit gelangen?
13] Wie Sich aber der Vater in Mir stets findet, also finde auch Ich Mich im Vater, und ebenso müsset ihr euch in euch selbst finden, so werdet ihr euch dadurch auch in Gott finden, und Gott wird Sich finden in euch. Wie da Ich und der Vater eins sind, so müsset auch ihr zuerst in euch eins sein mit dem Ebenmaße des Vaters in euch. Seid ihr das, da seid ihr dann auch mit Mir und mit dem ewigen Vater in Mir eins geworden, dieweil Ich und der Vater in Mir vollkommen eins sind von Ewigkeit!«
jl.ev04.110,06] Ebenso hat auch die Wassertaufe an unmündigen Kindern gar keinen Wert außer den als ein pur äußeres Zeichen für die Aufnahme in eine bessere Gemeinde, und daß das Kind irgendeinen Namen bekommt,
Jesus zu dem von Ihm vermählten Paar Joram und Irhael in Sichar: „Wenn euch Kinder werden, dann erziehet sie in Meiner Lehre und taufet sie in Meinem Namen auf die Weise, wie da tauft ein Johannes am Jordan, und wie morgen Meine Jünger viele taufen werden." jl.ev01.036,17
Jesus: „Auch die Kindlein sollen, wenn sie auf Mein Wort und Meinen Namen getauft werden, den Geistesfunken Meiner Liebe ins Herz ihrer Seele gelegt bekommen, aber dieser wird nur wachsen
bei einer Erziehung nach Meiner euch bekannten Ordnung, nach der vor allem das Gemüt und von dem aus erst entsprechend der Verstand gebildet werden soll."
jl.ev04.220,11
Gläubige Eltern: Jesus zu dem von Ihm vermählten Paar Joram und Irhael in Sichar: „Wenn euch Kinder werden, dann erziehet sie in Meiner Lehre und taufet sie in Meinem Namen auf die Weise, wie da tauft ein Johannes am Jordan, und wie morgen Meine Jünger viele taufen werden." jl.ev01.036,17
Als Johannes taufte, da brachten sie ihm wie auch seinen Jüngern Kinder zur Taufe, und er taufte sie auch, wenn sich fürs Kind gewissenhafte Stellvertreter vorstellten und auf das heiligste gelobten, für die geistige Erziehung die eifrigste Sorge zu tragen. Nun, in diesem Falle kann wohl auch ein Kind des Namens wegen mit Wasser getauft werden; die Taufe aber heiligt des Kindes Seele und Leib auf nicht länger als auf so lange nur, bis das Kind zur wahren Erkenntnis Gottes und seiner selbst und zum Gebrauche des freien Willens kommt. Bis dahin hat der Stellvertreter auf das gewissenhafteste zu sorgen, daß das Kind in allem, was zur Erlangung der wahren Heiligung nötig ist, bestens versehen werde, - ansonst der Stellvertreter alle Verantwortung auf seine Seele geladen trägt. (jl.ev04.110,07)
Jesus: "Die wahre und bei Mir allein gültige Taufe ist die mit dem Feuer der Liebe zu Mir und zum Nächsten und mit dem lebendigen Eifer des Willens und mit dem Heiligen Geiste der ewigen Wahrheit aus Gott. Diese drei Stücke sind es, die im Himmel für jedermann ein gültiges Zeugnis geben; es sind dies: die Liebe, als der wahre Vater; der Wille, als das lebendige und tatsächliche Wort oder des Vaters Sohn; und endlich der Heilige Geist, als das rechte Verständnis der ewigen und lebendigen Wahrheit aus Gott, aber als lebendig tätig im Menschen und nur allein im Menschen! Denn was da nicht im Menschen ist und nicht aus der höchsteigenen Willensregung geschieht, hat für den Menschen keinen Wert, und weil es für den Menschen keinen Wert hat und haben kann, so kann das auch vor Gott keinen Wert haben. (jl.ev04.110,09)
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