Wann, wie und wo erfolgt Jesu Wiederkunft?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Auf die Frage eines bekehrten Schriftgelehrten über die Art Seiner Wiederkunft erwidert Jesus: „Ich werde bei Meiner Wiederkunft nicht mehr aus einem Weibe als ein Kind geboren werden. Denn dieser Leib bleibt verklärt wie Ich als Geist in Ewigkeit. Und somit benötige Ich nimmerdar eines zweiten Leibes aus Fleisch und Blut." jl.ev09.094,02-09

Jesus: „Vor Meiner Wiederkunft werde Ich von Zeit zu Zeit Menschen erwecken, denen Ich alles, was jetzt bei dieser Meiner Gegenwart geschieht und gesprochen wird, durch ihr Herz in die Feder sagen werde, und es wird dann das Geschriebene auf eine den dermaligen Menschen bekannte kunstvolle Art in ganz kurzer Zeit in vielen Tausend gleichlautenden Exemplaren können vervielfacht und verbreitet werden. Da die Menschen in jener Zeit beinahe durchgängig des Lesens und Schreibens kundig sind, so werden sie die neuen Bücher auch selbst lesen und wohl verstehen können. Und diese Art der Ausbreitung Meiner neu und rein wiedergegebenen Lehre aus den Himmeln wird dann um vieles schneller und wirksamer zu allen Menschen der Erde kommen als jetzt durch Meine Boten von Mund zu Mund. - Wenn auf diese Art Meine Lehre zu den Menschen, die eines guten Willens und tätigen Glaubens sind, gelangt ist und wenigstens ein Drittel der Menschen davon Kunde hat, dann erst werde Ich hie und da persönlich und leibhaftig sichtbar zu denen kommen, die Mich am meisten lieben und nach Meiner Wiederkunft die größte Sehnsucht und dafür auch den vollen, lebendigen Glauben haben. Und Ich selbst werde aus ihnen Gemeinden bilden, denen keine Macht der Welt Trotz und Widerstand zu bieten vermag! Denn Ich werde ihr Heerführer und ihr ewig unüberwindlicher Held sein und alle toten, blinden Weltmenschen richten. So werde Ich die Erde reinigen von ihrem alten Unflat." jl.ev09.094,04-7

Jesus über Seine geistige Wiederkunft im Wort: „Wenn Ich licht und helle in den Wolken der Himmel mit allen Himmelsmächten unter dem Schalle wie von vielen Kriegs- und Gerichtsposaunen im lebendigen Wort vor allen Menschen auftreten werde im wahren Himmel, der im Herzen der Menschen ist, dann ist das Gericht der Welt da! - Ich selbst aus Meiner urgöttlichen Persönlichkeit werde niemanden richten, sondern das wird Mein Wort tun, das Ich zu euch geredet habe. Denn wenn Ich einmal aufgefahren sein werde in Mein Reich, dann werde Ich nimmer im Fleische auf diese Erde wiederkommen, sondern nur im Geiste, im Worte." jl.ev06.174,10 und 12

Jesus: „Bei Meiner Wiederkunft werde Ich zuerst unsichtbar kommen in den Wolken des Himmels, was soviel sagen will als: Ich werde vorerst Mich den Menschen nahen durch wahrhaftige Seher, Weise und neuerweckte Propheten, und es werden in jener Zeit auch Mägde weissagen und die Jünglinge helle Träume haben, aus denen sie den Menschen Meine Ankunft verkünden werden; und es werden sie viele anhören und sich bessern. Aber die Welt wird sie irrsinnige Schwärmer schelten und ihnen nicht glauben, wie das einst auch bei den Propheten der Fall war." jl.ev09.094,03

Jesus: „In diesem Lande, wo Ich nun von einem Orte zum andern von den Juden des Tempels wie ein Verbrecher verfolgt werde, werde Ich persönlich nicht wieder auftreten, lehren und trösten die Schwachen. Wohl aber in den Landen eines andern Weltteiles, die nun von Heiden bewohnt werden, werde Ich ein neues Reich gründen, ein Reich des Friedens, der Eintracht, der Liebe und des lebendigen Glaubens, und die Furcht vor dem Tode des Leibes wird nicht mehr unter den Menschen sein, die in Meinem Lichte wandeln und im beständigen Verkehr mit den Engeln des Himmels stehen werden!" jl.ev09.094,09-

Die Frage eines bekehrten Schriftgelehrten: „Asien, die alte Wiege der Menschen und der vielen Segnungen Gottes, wird nicht mehr das Glück haben, Dich, o Herr, bei Deiner Wiederkunft zu sehen und zu hören?!" beantwortet Jesus: „In jener Zeit, in der sich die Menschen von einem Ende der Erde zum andern so schnell, wie da fährt ein Blitz aus der Wolke, verständigen können, und in der die Menschen auf ehernen Straßen mit Benutzung der im Feuer und im Wasser gebundenen Geister schneller dahinfahren als der heftigste Sturm und die Schiffe mit Hilfe derselben Kräfte den großen Ozean in viel kürzerer Zeit überqueren, als nun die Römer von Rom bis Ägypten, da wird die Kunde von Meiner persönlichen Wiederkunft in ganz kurzer Zeit leicht über die ganze Erde verbreitet werden können und so auch nach Asien. Aber wird diese Kunde bei den blinden Heiden dieses Weltteiles auch Glauben finden? - Ich sage: Schwerlich eher, als bis er durch ein großes Weltgericht geläutert wird." jl.ev09.094,10-13

Die Jünger nach den gewaltigen Eröffnungen Jesu (94,03-13) über Seine Wiederkunft: „So klar und ausführlich hat Er von Seiner einstmaligen Wiederkunft noch nicht geredet! Glücklich werden die Menschen sein, die in jener Zeit dort leben, wo Er wiederkommen wird mit aller Fülle Seiner Gnade!" jl.ev09.094,16

Jesus: „In der Zeit Meiner Wiederkunft werden es die Menschen durch das unermüdliche Forschen und Rechnen unter den weit ausgebreiteten Ästen des Baumes der Erkenntnis in vielen Wissenschaften und Künsten sehr weit bringen und mit allen in der Natur der Erde noch verborgenen Kräften Wunderbares zustande bringen und dann sagen: Sehet, das ist Gott - sonst gibt es keinen!" jl.ev09.089,01

Jesus zu Seinen Jüngern: „Ich werde nie mehr in einem Tempel, von Menschenhand erbaut, Wohnung nehmen, sondern nur im Geiste derer, die Mich suchen, Mich bitten, an Mich allein glauben und Mich auch über alles lieben werden; ihr Herz wird Mein wahrer Wohntempel sein, und in diesem werde Ich auch zu ihnen reden, sie lehren und führen. Dieses merket euch!" jl.ev08.163,04

Auf die Frage eines Freundes: ,Herr und Meister, wo wirst Du auf diese Erde zu den Menschen wiederkommen?' erwidert Jesus: „Es werden bis zur Zeit Meiner Wiederkunft auf Erden viele neue Staaten und Völker entstehen, die jetzt noch keinen Namen haben; doch Ich werde nur in einem solchen Lande und Orte wieder zur Erde kommen, wo unter den Menschen noch der lebendigste Glaube und die größte Liebe zu Gott und zum Nächsten bestehen werden!" jl.ev08.187,03-05

Jesus: „Wenn Ich dereinst zur Erde wiederkomme, dann werde Ich nicht allein kommen, sondern alle die Meinen, die schon lange in Meinem Himmelreiche bei Mir sind, werden mit Mir in großen Scharen kommen und stärken ihre noch auf Erden im Fleische wandelnden Brüder, und es wird so eine wahre Gemeinschaft zwischen den seligsten Geistern der Himmel und den Menschen dieser Erde bestehen, was den derzeit lebenden Menschen zum größten Tröste gereichen wird." jl.ev08.187,05

Jesus: „Ich bin zu euch gekommen als die Wahrheit, der Weg und das Leben und werde von der Erde hinwegfegen die Lüge und ihre bösen Werke. Ich werde zwar in Kürze diese Welt verlassen, und es wird in der Zeit Meiner Abwesenheit die Lüge und ihr Falsches und Böses noch eine Zeit fortwuchern; aber Ich werde dann zur rechten Zeit wiederkommen zu euch Menschen mit aller Macht und Kraft, um der Herrschaft der Lüge und des Truges ein Ende zu machen. Ich bereite schon jetzt in den Herzen der Menschen den Grund dazu und erbaue einen neuen Tempel und eine neue Stadt Gottes. Lasset uns den Bau ehest vollenden, damit für immerdar zerstört werde der alte Tempel und die Stadt der Lüge, des Truges und aller Bosheit!" jl.ev09.069,12-13

Jesus: „Das dritte Läuterungsfeuer vor Meiner abermaligen Ankunft auf Erden wird darin bestehen, dass Ich etliche hundert Jahre vorher stets heller erleuchtete Seher und Propheten erwecken werde, die in Meinem Namen die Völker allerorten ebenso klar und wahr über alles belehren werden, wie Ich es jetzt tue, und sie dadurch befreien von allerlei Trug der falschen Propheten und Priester. Durch dieses dritte Feuer und sein helles Licht werden die falschen Propheten und Priester um alles Ansehen kommen und völlig zugrunde gehen. Und wenn ihnen die Mächtigen der Erde helfen wollen, dann werden sie dabei um Macht, Vermögen und um ihre Throne kommen; denn Ich werde dann Meine Könige und Heerführer wider sie erwecken und ihnen den Sieg verleihen. Und so wird die alte Nacht der Hölle und ihrer Boten auf Erden ein Ende nehmen." jl.ev08.186,01-2

Die Frage Seiner Jünger: ,Herr, in welcher Zeit wirst Du wiederkommen, wo und wie?' beantwortete Jesus: „Das Jahr, den Tag und die Stunde Meiner Wiederkunft kann Ich euch darum nicht fest bestimmen, weil das alles auf dieser Erde auch von dem vollkommen freien Willen der Menschen abhängt. Darum weiß das kein Engel im Himmel, sondern nur der Vater und der, dem Er es offenbaren will. Zudem ist das genauest zum voraus zu wissen zum Heile der Seele durchaus nicht unumgänglich notwendig." jl.ev09.070,01-07a; lk.17,22-30

Da die Jünger hartnäckig begehren, Zeit und Ort Seiner Wiederkunft von dem Herrn zu erfahren, entgegnet ihnen Jesus: „Es ist wahrlich zum Staunen, wie unverständig ihr noch seid! Ich habe es euch doch schon oft genug angedeutet, warum sich da die irdische Zeit nicht ebenso auf ein Haar - wie ihr das meinet - mit Gewißheit bestimmen läßt wie irgendein materielles Naturereignis. Denn in der Natur haben wir es mit der gerichteten Materie zu tun, die in allem ganz von der Macht Meines Willens abhängt. Aber bei den Menschen, die einen freien, sich selbst bestimmenden Willen haben, geht das nicht ebenso, wovon Ich euch den Grund schon oft gezeigt habe, und ihr werdet ihn doch endlich einmal einsehen und sollet Mir darum auch nicht gleichfort mit derselben Frage kommen!" jl.ev09.071,01-10

Auf die Frage eines bekehrten Juden nach der Art und Wirkung der Lehre des Herrn bei Seiner einstigen Wiederkunft antwortet Jesus: „Freund, die Lehre, die Ich euch nun gebe, ist Gottes Wort und bleibt ewig. Und darum werden jene Menschen zur Zeit Meiner Wiederkunft nur die Lehre überkommen, die ihr von Mir bekommen habt. Aber in jenen Zeiten wird sie ihnen nicht verhüllt, sondern völlig dem geistigen und himmlischen Sinne nach enthüllt gegeben werden, und darin wird das neue Jerusalem bestehen, das aus den Himmeln auf die Erde herniederkommt. - In seinem Lichte wird den Menschen klar werden, wie sehr ihre Vorfahren von den falschen Propheten betrogen wurden. Sie werden dann nicht mehr Mir und Meiner Lehre die Schuld an dem vielen Unheil auf Erden zuschieben, sondern den selbst- und herrschsüchtigen falschen Lehrern und Propheten." jl.ev09.090,02-4

Jesus zu Seinem Jünger Simon Juda: „Wenn des Menschen Sohn dereinst wiederkommt, wird Er, ebenso wie in dieser Zeit, nahezu keinen Glauben finden, aber es werden dennoch viele sein, die sich von der Weltweisheit nicht blenden lassen und Mein Wort offen verkünden. Und zu denen werde Ich kommen bei Tag und Nacht, Mich ihnen offenbaren und sie beschützen vor den Verfolgungen der Welt. Und Ich werde ihnen auch geben die Wundergabe, durch die Liebe den Bedrängten, den Bresthaften und Kranken zu helfen. Und es wird dann lichter und tröstlicher werden auf Erden." jl.ev08.161,09-10

Des Herrn große Rede zu Adam und dessen Kindern der Höhe über Sein siebenmaliges Kommen zu den Menschen. jl.hag1.046,19-22

Jesus: „Das Menschengeschlecht der Erde ist aus der Erde und hat in allem ihre Natur und Eigenschaft. - Es wäre demnach mit der gänzlichen Vertilgung aller nun auf Erden lebenden Menschen der einmal eingerissenen Unordnung sehr wenig abgeholfen. Denn dann müßten wir doch wieder andere Menschen aus der Materie hervorgehen lassen, die den gegenwärtigen wieder so gleichen würden wie die Früchte eines Baumes von einem vergangenen Jahre den Früchten desselben Baumes in einem folgenden Jahre! Man müßte sonach die ganze Erde aus dem Dasein schaffen und an ihre Stelle eine andere setzen, was aber ein noch viel größerer Streich wider Meine Ordnung wäre! Denn die Erde ist ja der Kern des Lebens für den gesamten Lebensbaum und eine Hauptwurzel der ganzen Schöpfung! Würden wir an ihr ein Zerstörungswerk ausüben, so würden wir dadurch nicht nur die Erde, sondern die ganze sichtbare Schöpfung der Auflösung preisgeben!" jl.rbl1.083,03-4

Der Herr zu seligen Geistern auf unserer Sonne: „Meiner Liebe Gericht wird sein ein ewig unwandelbares, aber es wird nicht drücken wie eine schwerste Bürde, sondern nur gefangenhalten, was nicht frei werden wollte. Bevor aber dieses Gericht seinen Anfang nehmen soll, wollen wir noch einmal Einlader zum großen Festmahl hinaussenden zu allen Welten, und wer immer da getroffen wird, soll eingeladen werden. Wohl denen, die sich den Einladungen nicht widersetzen, ihrer Freuden soll nimmer ein Ende werden!" jl.bmar.201,08-9

Der Herr: „Merket vorzugsweise auf Meine Ankunft in euch selbst und kümmert euch weniger um die allgemeine (Wiederkunft Christi)! Was ihr fürs allgemeine empfindet, das traget Mir betend in eurem Herzen vor! Um alles andere kümmert euch nicht! Denn das große Wann, Wie und Warum ist in den besten Händen wohlverwahrt!" jl.him1.319,16

Der Herr erläutert eine im ersten Band der ,Haushaltung Gottes' gemachte Voraussage mit den Worten: „Das Liebelicht des neuen Wortes (Stern im Osten) wird der göttlichen Liebe (= Orion) Bahn brechen. Und die Treue dieser Liebe (= Feuer des großen Hundes) wird alle Frevler, alle Ungläubigen und Lauen zuschanden machen. Denn der Osten ist frei, und der Stern der Liebe stehet schon hoch!" jl.him2.121,06

Weitere Texte zum Thema:


Homepage |  FAQ-Gesamtindex |  Zurück zur Themaübersicht FAQ Jesus