Ist Jesus der Messias? Was bedeutet der Begriff? Worin besteht seine Aufgabe?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Sinngemäß komprimierte Texte mit Link zum Originaltext


Das Jesuskind belehrt einen Freund des Joseph: „Wenn der Messias kommt, da wird Er kein Schwert gegen Rom ziehen, sondern Er wird nur verkünden lassen Sein geistiges Reich durch Seine Boten auf Erden. jl.kjug.272,19-20 | -20

Der zwölfjährige Jesusknabe im Tempel zu Jerusalem zu den Priestern und Schriftgelehrten: „Wenn der Messias kommt, wird Er kein materielles, sondern ein geistiges Reich auf Erden gründen, und dieses Reiches wird kein Ende sein in Ewigkeit. — Es ist kein Reich mit äußerlichem Schaugepränge, sondern es muß inwendig im Menschen sich offenbaren, und ein Mensch, der in dieses wahre Gottesreich auf Erden gelangt, der wird sein ein wahrhaft Lebendiger und den Tod nicht sehen, noch fühlen und schmecken in Ewigkeit, wie solches David, Daniel und Jesaias geweissagt haben." jl.3tag.005,14-15

Der Jesusknabe im Tempel zu Jerusalem zu einem römischen Richter, der in Ihm den allmächtigen jüdischen Messias erkennt: „Darob laß du als Römer dir ja kein graues Haar wachsen! Denn Ich bin nicht gekommen, um Mich zu einem Weltfürsten zu machen und den Juden ein weltliches Reich zu gründen, sonder allein, um das Gottesreich zu bringen allen Menschen, die eines guten Willens sind, und möglichst zu verderben das Reich des Satans, der da ist der Tod auf Erden! Daher wird jedes irdische Reich wohl bestehen können und am allerbesten dann, wenn es auch das Gottesreich, das Ich auf Erden schaffen werde, anziehen wird!" jl.3tag.017,10

Der liditsuchende Tempelpriester Joram hält dem zwölfjährigen Jesusknaben im Tempel die scheinbar gegen die Messiaswürde sprechenden Texte des Propheten Jesaias (52, 14 und 53,03) vor, worauf der Jesusknabe erwidert: „Ja, das wird das endliche, vollwahre Zeichen sein, daß eben Ich der Verheißene bin! Denn an Mir wird das alles beinahe buchstäblich vollzogen werden, was da gesagt ist. Was Meine Leibesgestalt anbelangt, so drückt der Prophet damit bildlich entsprechend nur die gänzlich verkehrte Gemütsart und Denkweise der jetzigen Menschen aus, der gegenüber Meine Gemütsart und Denkweise sich ausnehmen wird wie eine häßliche Gestalt, die da verkümmert ist durch Krankheit und Schmerzen. Ich werde darum bei den Angesehenen und Reichen dieser Welt auch sehr verachtet sein, und man wird fliehen vor Mir wie vor einem Aase und, wenn es von oben zugelassen wird, Mich verfolgen wie einen ärgsten Verbrecher, wie sich solches nun schon bei euch augenfällig gegen Mich zeigte; denn stünde Ich als Mensch vor euch nun nidat unter römischem Schutz, und wäre die Zeit der Zulassung über Mein Außenmenschliches schon da, so wäre Ich nimmer lebend aus euren Händen gekommen!" jl.3tag.027,07-13

Auf die Anfrage des Täufers Johannes: ,Bist Du Der, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?' — läßt ihm Jesus sagen: „Die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Tauben hören, und den Armen wird das Evangelium vom Reiche Gottes gepredigt. — Wohl dem, der glaubt und sich nicht an Mir ärgert!" — jl.ev01.023,09-10

Der Erzengel Raphael: Vom Kommen und Wirken des Messias zeugten Henoch und alle Propheten, zuletzt der Tempel-Oberpriester Zacharias, der darum von seinen Mitpriestern ermordert wurde. jl.ev03.152,17-21, jl.ev03.153,01-03

Jesus entzieht sich dem Volke, das Ihn nach einer dritten großen wunderbaren Volksspeisung am Berge bei Tiberias zum König ausrufen will. jl.ev06.041,20-21

Das dankbare Volk nach der großen Laubhüttenfestrede Jesu: „Meister, wir danken Dir für diesen göttlichen Trank; denn uns hat es schon gar lange nach solcher Wahrheit gedürstet, und Du hast unsern großen Durst nun wahrlich vollauf gestillt! Du bist wahrhaftig Davids Nachkomme und der verheißene Gesalbte Gottes!" jl.ev06.171,12

Bekenntnis einer besonders erleuchteten Volksgruppe im Tempel: „Wir brauchen auf keinen anderen Messias mehr zu warten; denn wir halten Den (Jesus) schon für den rechten. Denn Seine Worte haben Kraft und Leben, und Seine Taten sind völlig göttlicher Art, und so ist Er schon ganz vollkommen der rechte Messias für uns." jl.ev06.196,06

Jesus: „Nach den Vorstellungen der Templer soll der Messias mit höchstem Himmelspomp unter Donner und Blitz herabsteigen, in den Tempel einziehen, die Römer aus dem Lande treiben und die Hohenpriester, Pharisäer und Schriftgelehrten mit aller Macht und allem Glänze ausrüsten, auf daß sie dann bald die ganze Welt beherrschen könnten. Da Ich aber in äußerster Armut in diese Welt gekommen bin, so glauben die blinden Tempeljuden nicht, daß Ich der Verheißene bin, und hassen Mich, weil sie erkennen, daß durch Mich all ihr Ansehen und ihre Macht zunichte wird." jl.ev06.203,04-05

Der Erzengel Raphael zu Pharisäern von hohem Rang: „Ihr hoffet auf einen weltlichen Messias, der euch aus der verhaßten Botmäßigkeit der Römer befreien und aus euch wieder ein großes, gefürchtetes Volk machen werde, aber solch ein Messias wird ewig nicht zu euch kommen!" jl.ev07.151,01 |

Ein Jünger Jesu bezeugt vor zweifelnden Schrift-gelehrten: „Wäre Jesus nicht der Herr aller Macht im Himmel und auf Erden, so wäre Er schon lange aus dem Lande geflohen! Aber da Er wohl weiß, welche Macht und Gewalt Ihm eigen ist, so flieht Er vor Seinen Feinden nicht, sondern geht ohne alle Scheu und Furcht in den Tempel, lehrt das Volk von der Ankunft des Reiches Gottes auf Erden und bedroht die Pharisäer und Juden mit aller Schärfe Seiner Rede. Wer anders als nur Er würde sich das zu tun getrauen?! Das ist doch ein Beweis, daß Er der wahre Messias und somit der Herr ist!" jl.ev08.063,18

Die Juden der Bergstadt Pella bezweifeln in ihrem blinden Buchstabeneifer trotz lichtvollster Reden und der großen Heilwunder des Herrn die Messiaswürde Jesu, weil Sein schlichtes Auftreten in der Welt nicht schriftgemäß sei. Ihnen erklärt Jesus: „Was ihr an Mir suchet und finden möchtet, kommt nicht und niemals mit einem äußeren Schaugepränge, sondern befindet sich inwendig im Menschen. — Ja, es hätten die Juden bei Meiner Ankunft in diese Welt wohl sollen die ,Tore' in ihren Herzen weit und die ,Türen' in ihren Seelen hoch machen, aber sie achteten der Aufforderung Davids schon lange nicht mehr. Darum sind sie auch zu Sklaven der Heiden geworden!" jl.ev10.039,02-07

Jesus zu einem römischen Wirt in der Bergstadt Aphek: „Ihr Römer und Griedien seid zumeist nicht unbewandert in den Schriften der Juden und wißt, daß ihnen und durch sie auch euch Heiden ein Messias von dem einen, allein wahren Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde, durch den Mund der Propheten verheißen ist. Und siehe, dieser verheißene Messias bin Ich und bin nun auch zu euch Heiden gekommen, um unter euch das Reich Gottes zu gründen und auszubreiten!" jl.ev10.093,08-09 |

Jesus zu drei biederen Altjuden: „Ein endlos großes Reich gründe Ich wohl, aber kein diesirdisches, sondern ein wahres Gottesreich für Seele und Geist des Menschen, das ewig bestehen wird. In ihm werden alle das ewige Leben haben, die an Mich glauben und nach Meiner Lehre leben. Ihr verstehet die Schrift wohl dem Buchstaben nach, aber dem innersten Geiste der Wahrheit nach habt ihr sie noch nie verstanden, so ihr da meinet, daß Ich als der verheißene und nun in diese Welt gekommene Messias für die Juden ein unvergängliches Reich gründen werde, wo doch alles samt dieser Erde vergänglich ist!" jl.ev10.137,09-10

Jesus zu gläubigen Altjuden: „Wenn ihr euern Glauben an Mich durch die Werke der wahren Nächstenliebe erweiset, dann werdet ihr in euch völlig innewerden, daß Ich wahrhaftig der verheißene Messias bin. Ihr werdet in den Propheten nachlesen und durch Mich alles erfüllt und an Mir bestätigt finden, was von Mir (dem Messias) geschrieben steht." jl.ev10.139,01

Links zu weiteren diesbezüglichen Texten:

jl.3tag.002,14-15 | jl.3tag.023,03-22 | jl.ev01.004,07 | jl.ev01.010,03-04 | jl.ev01.062,04-05 | jl.ev02.095,16-18 | | jl.ev03.153,05-06 | jl.ev06.004,05 | jl.ev06.147,01-02 | | | jl.ev07.081,01-16 | jl.ev07.081,01-16 | jl.ev08.170,13 | jl.ev09.189,02-07 | jl.ev10.124,04 | | jl.him2.203,05-12 | jl.kjug.020,11-13 | jl.kjug.272,19-20 | jl.rbl2.244,06-07



Homepage  |  Zurück zur Themaübersicht FAQ Jesus  |  FAQ-Gesamtindex